VORTEIL

Kundenmagazin der KREMSER BANK

Ausgabe April 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

bewegte Zeiten halten nicht nur uns, sondern auch die Börsen in Atem und die Kurse in Bewegung.

Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind verheerend. Neben wirtschaftlichen Problemen steht man auch vor einer humanitären Katstrophe. Eine politische Lösung scheint aktuell nicht in Sicht zu sein. Schon jetzt steht fest: Unzählige Zivilisten werden die Leidtragenden dieses Kriegs sein – ganz besonders betroffen sind Kinder. Das menschliche Leid eines grausam geführten Krieges bringt immer eine Flüchtlingsbewegung mit sich. So wie wir sie gerade erleben.

Klar ist, dass der Krieg in der Ukraine die hohe Inflation weiter antreiben wird. Steigende Preise und eine aufgrund des Konflikts wackelige Wirtschaftslage bilden ein gefürchtetes Konjunkturszenario. Vor allem die enormen Energiepreise, die immer noch weiter nach oben klettern, werden zur Belastungsprobe – für Privatpersonen, Unternehmen und Börsen.

Begleitend dazu darf man auch die Klimakrise und ihre Auswirkungen nicht aus den Augen verlieren. Schließlich gehört der Klimawandel zu den größten Herausforderungen der Menschheitsgeschichte. Um einen Umkehrtrend für eine umweltfreundliche Zukunft zu erreichen, bedarf es der gemeinsamen Anstrengung verschiedenster Bereiche. Wie wir in der KREMSER BANK mit diesem Thema umgehen und wie wir uns für eine lebenswerte Zukunft einsetzen wollen, lesen Sie in unserer neuen Kundenmagazin-Ausgabe.

Ihr VORTEIL-Redaktionsteam

VORTEIL-Storys

Geld-VORTEIL

VORTEIL-Ausgabe online