Phasen der Unternehmensgründung

Verschaffen Sie sich mit dem Finance Navigator einen Überblick wer Sie in den
unterschiedlichen Gründerphasen finanziell unterstützt

Sie sind ein Start-up oder wollen ein Unternehmen gründen. Hier finden Sie Informationen zur Beschaffnung von Eigen- und Fremdkapital. Mit dem Finance Navigator verschaffen Sie sich einen Überblick wer Sie in den unterschiedlichen Gründerphasen finanziell unterstützt.

Erkennen Sie mit wenigen Klicks, welche Kapitalquellen Ihnen vor, während und nach der Unternehmensgründung zur Verfügung stehen und wer Sie in den unterschiedlichen Phasen unterstützen kann.Wählen Sie bitte zunächst die Phase aus, in der Sie sich mit Ihrem Unternehmen bzw. dessen Gründung Sie sich befinden.

Phasen der Gründung

  • Orientierung (Pre-Seed) Ideenfindung, Einschätzung von Produkt und Idee
  • Vorgründung (Seed) Konzeptionsphase: Produktkonzept, Marktanalyse, Grundlagenentwicklung, Businessplan
  • Gründung Unternehmensgründung erfolgt in dieser Phase: Businessplan, Marketingkonzept, Produktentwicklung, Vorbereitung Markteintritt
  • Markteintritt (Early Stage) Going market Phase: fertiges Produkt, Vertrieb
  • Aufbau (1st Stage) Aufbau des Unternehmens: Marktdurchdringung und Imageaufbau
  • Wachstum (2nd Stage) Wachstumsphase des Unternehmens: Expansion, Streben nach Marktführerschaft
  • Reife (3rd Stage) 

Orientierung (Pre-Seed)

Ideenfindung, Einschätzung von Produkt und Idee.

Weiterführende Links: i2b Businessplan-Initiative Branchen-Check Förder-Check

Vorgründung (Seed)

Konzeptionsphase: Produktkonzept, Marktanalyse, Grundlagenentwicklung, Businessplan

Weiterführende Links: i2b Businessplan-Initiative Download Handbuch Branchen-Check Förder-Check Liquiditäts-Check Gründer:innen Guide

Gründung

Unternehmensgründung erfolgt in dieser Phase: Businessplan, Marketingkonzept, Produktentwicklung, Vorbereitung Markteintritt

Weiterführende Links: eGründung GründerCenter Branchen-Check Förderungen für Gründer:innen fundnow Liquiditäts-Check Gründer:innen Guide

Markteintritt (Early Stage)

Going market Phase: fertiges Produkt, Vertrieb

Weiterführende Links: eGründung GründerCenter Toolbox

Aufbau (1st Stage)

Aufbau des Unternehmens: Marktdurchdringung und Imageaufbau

Weiterführende Links: GründerCenter eGründung Toolbox Gründer:innen Guide

Wachstum (2nd Stage)

Wachstumsphase des Unternehmens: Expansion, Streben nach Marktführerschaft

Weiterführende Links: Toolbox GründerCenter

Reife (3rd Stage)

Reifephase des Unternehmens: Stabilisierung, Optimierung oder möglicher Exit

Weiterführende Links: Toolbox GründerCenter

Interessant für Sie?