Crowdinvesting/Crowdfunding

Crowdinvesting verfügt über einige Ähnlichkeiten mit Crowdfunding, besitzt aber auch gravierende Unterschiede:

Bei Crowdinvesting investieren ebenfalls eine Vielzahl von Personen (teils aber auch Firmen) und erwerben im Gegenzug Anteile am Start-Up. So erlangt man durch diese Finanzierungsform bereits früh viele verschiedene Markenbotschafter und Unterstützer, das sehr hilfreich in der Entwicklung des Start-Ups sein kann.

Beim Crowdfunding  unterstützt eine größere Gruppe von Personen die Geschäftsidee eines Start Ups, jedoch mit relativ kleinen Beträgen. Meist werden kreative, Web- und Mobile Gründungen damit unterstützt und man erhält zum Beispiel die Option auf den günstigeren Erwerb des Endproduktes. Dies lässt auch Rückschlüsse auf die Marktakzeptanz des Produktes zu und hat gleichzeitig einen Werbewert für das Unternehmen.

http://www.conda.at