Die Erste Bank und Sparkasse ist jederzeit und persönlich für Sie da. Kommunizieren Sie mit Ihrer Kundenbetreuer:in sicher und diskret in Ihrer George-App oder finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen.
Die Erste Bank und Sparkasse ist jederzeit und persönlich für Sie da. Kommunizieren Sie mit Ihrer Kundenbetreuer:in sicher und diskret in Ihrer George-App oder finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen.
Egal ob für Ihre privaten oder geschäftlichen Finanzen, hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen. Bei Terminwünschen nutzen Sie unseren Chatbot oder kontaktieren Sie uns über George auch per Anruf in der George-App. Bei allgemeinen Fragen finden Sie in unseren FAQ die richtigen Antworten.
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Ganz einfach mit George
In George erledigen Sie nicht nur Ihr Banking ganz nach Ihren Wünschen. Nutzen Sie George auch für den direkten Kontakt mit Ihrer Kundenbetreuer:in.
Sie haben Fragen?
Ob Kartensperre, Änderung Ihrer persönlichen Daten oder Fragen zu Ihrer Kreditkarte. Hier finden Sie die passenden Antworten.
Termin vereinbaren
Der schnellste Weg zum gewünschten Termin geht über unseren Chatbot. Entscheiden Sie selbst ob per Video, per Telefon oder persönlich in einer unserer Filialen.
Sperren Sie Ihre Karte
In George oder in der George-App sperren Sie Ihre Karte mit sofortiger Wirkung selbst, ganz einfach und unkompliziert.
Mach's mit George
Mit einem Anruf über die George-App können wir Kund:innen rascher identifizieren und so die benötigte Hilfe und Unterstützung bieten, die sie bei dringenden Anliegen benötigen - rund um die Uhr und ohne langes Warten.
So funktioniert's:
- Loggen Sie sich in Ihrer George-App ein.
- Wählen Sie rechts unten in der Übersichtsleiste das Sprechblasen-Symbol.
- Klicken Sie auf "Anrufen".
- Wählen Sie ein Thema aus. So können wir Ihr Anliegen zielgerichtet an die zuständige Expert:in weiterleiten.
Welche Wünsche haben Sie?
Sie sind unterwegs und brauchen die Öffnungszeiten einer Filiale der Erste Bank oder Sparkasse? Sie suchen eine Filiale mit Selbstbedienungsfoyer oder Barrierefreiheit? Einfach hier Postleitzahl, Ort oder Adresse eingeben und das gewünschte Service oder die Filialausstattung auswählen. Und schon werden Ihnen alle passenden Filialen angezeigt.
Die Öffnungszeiten der Filialen der Erste Bank und Sparkassen finden Sie über die Filialsuche.
Beratungsgespräche mit Ihrer Betreuer:in können Sie jetzt überall führen. Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach remote – aus der Ferne, mit Videotelefonie, Internetbanking George, E-Mail oder Telefon.
Ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und Ton ist ausreichend. Unterschreiben können Sie digital. Das ist modernstes Banking.
Natürlich steht Ihnen weiterhin unser Filialservice zur Verfügung – etwa für Bargeld beheben oder Fremdwährungen wechseln.
Mehr Informationen finden Sie hier Video-Betreuung | Erste Bank (sparkasse.at)
- Öffnen Sie die George-App.
- Auf der Übersichtsseite wählen Sie Ihr Konto (Debitkarte) oder Ihre Kreditkarte aus.
- Klicken Sie auf das Icon mit den 3 Punkten.
- Danach wählen Sie „Mobiles Bezahlen”.
- Folgen Sie nun der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
- Abschließend aktivieren Sie die NFC-Funktion am Smartphone.
- Bei Rechnungserhalt werden Sie per SMS oder E-Mail verständigt
- Infos zu Ihren Ausgaben sehen Sie im Internetbanking George
- Abruf von zu Hause oder von unterwegs – 13 Monate lang
- Die Versandart können Sie jederzeit wieder ändern
- George bei Auswahl „Karten“ / Auswahl der betreffenden Kreditkarte / Produkteinstellungen
- der George-App in der jeweiligen Karte
Mit George oder in der George-App können Sie jederzeit und mit sofortiger Wirkung Ihre Karte sperren und auch gleich nachbestellen.
Ihre Debitkarte sperren Sie über die Debitkarten-Details Ihres Kontos (in George) oder in den Funktionen Ihres Kontos (in der George-App).
Um Ihre Kreditkarte zu sperren, öffnen Sie die Karte in der George-Übersicht (George und George-App) und gehen dann auf Funktionen.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Hilfe bei Onlinebetrug, Kartenverlust und Datendiebstahl | Erste Bank und Sparkasse und hier: Internetbanking George: Kartensperre & PIN-Anzeige | Erste Bank (sparkasse.at)
Um eine neue Debitkarte zu erhalten, führen Sie einfach mit George oder in der George-App eine Kartennachbestellung durch.
Über die Debitkarten-Details Ihres Kontos (in George) oder in den Funktionen Ihres Kontos (in der George-App) können Sie Ihre Debitkarte jederzeit nachbestellen.
Möchten Sie Ihre Kreditkarte nachbestellen, öffnen Sie die Karte in der George-Übersicht (George und George-App) und gehen dann auf Funktionen.
Wichtig: Bitte vernichten Sie Ihre alte Karte, sobald Sie die neue erhalten haben.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Internetbanking George: Kartensperre & PIN-Anzeige | Erste Bank (sparkasse.at)
Weitere Informationen finden Sie hier: Mit dem Handy bezahlen » So funktioniert's | Erste Bank (sparkasse.at)
Die Limits Ihrer Karten finden Sie in der George-App in den Kartenfunktionen Ihres Kontos direkt in den Funktionen für Ihre Karte. Sie können diese Limits jederzeit selbst ändern (vorübergehend) oder nach Prüfung ändern lassen (dauerhaft).
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Internetbanking George: Kartensperre & PIN-Anzeige | Erste Bank (sparkasse.at)
Wenn Sie das Kartenlimit für Ihre Kreditkarte erhöhen oder senken wollen, können Sie das mit George oder in der George-App. Auch unsere Kundenbetreuer:innen helfen Ihnen gerne weiter.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Internetbanking George: Kartensperre & PIN-Anzeige | Erste Bank (sparkasse.at)
Sie haben den PIN-Code Ihrer Karte vergessen? Sie können sich Ihren PIN-Code mit George oder in der George-App anzeigen lassen.
In George:
Für Debitkarte: Konto der Debitkarte auswählen / Debitkarte(n) / Ihr Code (PIN)
Für Kreditkarte: Kreditkarte auswählen / Kartenfunktionen / Ihr Code (PIN)
In der George-App:
Für Debitkarte: Konto der Debitkarte auswählen / Funktionen / Code (PIN) anzeigen
Für Kreditkarte: Kreditkarte auswählen / Funktionen / Code (PIN) anzeigen
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Internetbanking George: Kartensperre & PIN-Anzeige | Erste Bank (sparkasse.at)
Für Ihre Kreditkarten-Rechnung werden alle Kartenzahlungen bis zum 25. des laufenden Monats (abends) gesammelt. Ihre Rechnung erhalten Sie dann 2 Werktage nach dem 25. des Monats online.
Wir informieren Sie per SMS und/oder E-Mail über die eingetroffene Rechnung. Sie können Ihre Kreditkarten-Rechnung dann gleich schnell und bequem mit George oder in der George-App abrufen. Bei der Rechnung per Post kommt noch die Dauer des Postwegs hinzu.
Alle Zahlungen Ihrer Kreditkarte nach dem 25. des Monats werden erst am 25. des Folgemonats abgerechnet – somit müssen Sie Ihre Einkäufe erst bis zu 5 Wochen später bezahlen.
Mit der Online-Abrechnung Ihrer Kreditkarten im Internetbanking George sind Sie immer aktuell informiert.
Nützen Sie diese Vorteile
Sie haben eine Kartenzahlung nicht selbst durchgeführt oder wurde der Betrag mehrmals angelastet?
Zahlungen, die Sie mit ihrer Debitkarte oder Kreditkarte durchgeführt haben, können Sie in George oder der George App reklamieren.
Für Debitkarte: Konto der Debitkarte auswählen / Umsatz auswählen / Reklamation am Ende der Umsatzsdetails verwenden
Für Kreditkarte: Kreditkarte auswählen / Umsatz auswählen / Reklamation am Ende der Umsatzdetails verwenden
Um zu erfahren, wie hoch der noch verfügbare Betrag Ihrer Kreditkarte ist, sehen Sie das in:
Wichtig: Wenn Händler einen Teilbetrag auf der Karte reservieren möchten, und sicherstellen möchten, dass die Karte aktiv ist, wird eine sogenannte „Vormerkung“ durchgeführt. Dies erfolgt häufig bei Hotels, Tankstellen, Reise- und Fluganbietern und Mietwagenfirmen.
Vorgemerkte Kartenzahlungen finden Sie in George in der Liste der Transaktionen.
Sollte Ihre Karte beim Bargeldbeheben von einem Geldautomaten eingezogen werden, empfehlen wir, die Karte in George zu sperren und eine neue Karte zu bestellen.
Mit George oder in der George-App können Sie jederzeit und mit sofortiger Wirkung Ihre Karte sperren und auch gleich nachbestellen.
Ihre Debitkarte sperren Sie über die Debitkarten-Details Ihres Kontos (in George) oder in den Funktionen Ihres Kontos (in der George-App).
Um Ihre Kreditkarte zu sperren, öffnen Sie die Karte in der George-Übersicht (George und George-App) und gehen dann auf Funktionen.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Hilfe bei Onlinebetrug, Kartenverlust und Datendiebstahl | Erste Bank und Sparkasse und hier: Internetbanking George: Kartensperre & PIN-Anzeige | Erste Bank (sparkasse.at)
- in der George-App: Profil / Watchdogs und Benachrichtigungen / Karten
Geben Sie Ihre geheimen Codes von Debitkarten und Kreditkarten NIEMALS weiter, sie sind nur für Sie persönlich bestimmt. Notieren Sie möglichst keine Codes. Bitte vernichten Sie Schriftstücke, auf denen Codes angeführt sind. Speichern Sie auch keine Codes auf Computer oder Smartphone, Betrüger könnten diese online ausspähen.
Wichtig: Falls Sie dennoch einen Karten-Code notieren, deponieren Sie ihn an einem sicheren Ort – getrennt von der Karte. Bewahren Sie Ihren Code NIEMALS gemeinsam mit der Karte auf. Denn mit Karte und Code kann jeder Dieb oder unehrliche Finder auf Ihr Geld zugreifen.
Für Ihre Kreditkarten können Sie einen persönlichen Wunschcode wählen:
Lassen Sie Ihre Karten niemals ungesichert zurück – etwa im Auto, in abgelegter Garderobe, Reisegepäck oder Einkaufstaschen. Tragen Sie Ihre Karten entweder mit sich, oder verwahren Sie diese an einem sicheren Ort. Wenn Sie beim Bezahlen die Karte aus der Hand geben, achten Sie darauf, dass Ihnen die richtige Karte wieder ausgehändigt wird.
Wichtig: Notieren Sie Ihren Karten-Code möglichst nicht. Falls Sie es dennoch tun, deponieren Sie ihn an einem sicheren Ort – getrennt von der Karte. Bewahren Sie Ihren Code NIEMALS gemeinsam mit der Karte auf. Denn mit Karte und Code kann jeder Dieb oder unehrliche Finder auf Ihr Geld zugreifen.
Mit unseren Watchdogs in George erhalten Sie nach jeder Kreditkartenzahlung eine Push-Benachrichtigung. Gleich aktivieren:
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Internetbanking George: Kartensperre & PIN-Anzeige | Erste Bank (sparkasse.at)
Mit der Online-Abrechnung Ihrer Kreditkarten können Sie Ihre Zahlungen bequem kontrollieren und etwaige Fehlbuchungen rasch erkennen und direkt in George reklamieren:
- entweder selbst mit George erstellen lassen
- oder im Selbstbedienungs-Foyer einer Filiale erhalten
- die neueste Version der George-App
- ein kompatibles Apple-Gerät mit der neuesten Version des Betriebssystems
- eine Kreditkarte oder ein Konto bei Erste Bank oder Sparkasse
- die neueste Version der George-App
- und ein NFC-fähiges Smartphone mit Android-Version ab 6.0. Das Smartphone muss zusätzlich mit einer Sperre geschützt sein.
- ein Google-Konto
- eine Kreditkarte oder ein Konto bei Erste Bank oder Sparkasse
Einen neuen Aktivierungscode können Sie:
Sie können uns dafür auch in einer Filiale der Erste Bank und Sparkassen besuchen oder unser Service Center kontaktieren.
Nähere Informationen zu der Vorgehensweise erhalten Sie hier: s Identity-App | Erste Sparkasse
Bei Fragen zu George und bei technischen Problemen mit dem Digitalen Banking stehen Ihnen unsere Mitarbeiter:innen gerne rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite.
Helpdesk für Digitales Banking:
Telefon: +43 (0)5 0100 – Bankleitzahl Ihres Instituts (Sie finden die komplette Telefonnummer auch auf der Rückseite Ihrer BankCard.)
E-Mail: george@s-servicecenter.at
Für den besonders einfachen Login in die George-App können Sie sowohl Touch ID (Fingerprint) als auch Face ID verwenden, sofern Ihr Handy dies unterstützt.
Mit der George-App können Sie Ihre Kontoinformationen einsehen, Watchdog-Benachrichtigungen abrufen und vieles mehr. Überweisungen und andere sicherheitsrelevante Aktionen müssen Sie mit s Identity freigeben.
Die Voraussetzungen für die Nutzung von Apple Pay sind
Um Apple Pay zu aktivieren, fügen Sie Ihre Debitkarte und Kreditkarte einfach in der George-App oder Wallet-App hinzu.
Eine schrittweise Anleitung finden Sie hier: Apple Pay | Erste Sparkasse
Die Voraussetzungen für die Nutzung von Google Pay sind
Folgen Sie diesem Link, hier finden Sie eine schrittweise Anleitung: Google Pay – schnell & einfach bezahlen | Erste Sparkasse
Bei Fragen zu George und bei technischen Problemen mit dem Digitalen Banking stehen Ihnen Georges Kolleg:innen gerne rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite.
Helpdesk für Digitales Banking:
Telefon: +43 (0)5 0100 – Bankleitzahl Ihres Instituts (Sie finden die komplette Telefonnummer auch auf der Rückseite Ihrer BankCard.)
E-Mail: george@s-servicecenter.at
- Wählen Sie in George oder in der George-App das Girokonto, für das Sie Ihren Rahmen einrichten möchten.
- Klicken Sie dann auf Produkteinstellungen (in George) oder auf Funktionen (in der George-App).
- Wählen Sie Ihren neuen Überziehungsrahmen, indem Sie den gewünschten Betrag eingeben.
- Ergänzen Sie Ihre persönlichen Daten, falls nötig.
- Den Vertrag mit allen Details erhalten Sie in George. Es gelten die Konditionen Ihres Girokontos.
- Bestätigen Sie den Vertrag – und schon verfügen Sie über Ihre Geldreserve.
- Manuelle oder beleghafte Buchungen und Einzahlungen am Schalter
- Bargeldbehebungen
- Kontoauszüge per Post
- Öffnen Sie George auf einem PC und wählen Sie die Übersicht aus.
- Klicken Sie auf das Drucker-Symbol, um direkt zum Finanzbericht zu gelangen.
- Öffnen Sie George auf einem PC und wählen Sie die Übersicht aus.
- Suchen Sie die gewünschten Umsätze nach Name oder Zeitraum.
- Klicken Sie auf das Drucker-Symbol.
- Name
- Adresse
- Geburtsdatum
- IBAN des zu schließenden Kontos
- Schließungsdatum
- die Info, was mit bestehenden Daueraufträgen zu tun ist
- eine Info, ab wann Einzüge nicht mehr durchgeführt werden sollen
- ein Konto, auf das ein mögliches Guthaben überwiesen oder von dem ein offener Betrag eingezogen werden kann.
- eine Erklärung, dass Sie zeitgerecht vor der Schließung alle Ihre mit dem Konto verbundenen Konto- und Kreditkarten entwertet an Ihre Betreuer:in schicken werden.
Sie können ein Konto entweder selbstständig Online eröffnen oder einen Termin in einer Filiale der Erste Bank und Sparkassen vereinbaren.
Wenn Sie ein Konto online eröffnen wollen, klicken Sie auf unserer Webseite auf das entsprechende Konto (Online-Girokonto, Girokonto, Studentenkonto, Jugendkonto) und auf den orangen Button „Konto online eröffnen“.
Konditionen und Leistungen erfahren Sie ebenfalls auf den entsprechenden Produktseiten.
Sie können Ihren Überziehungsrahmen in Ihrem Konto jederzeit selbst anpassen:
Weitere Informationen zu Überziehungsrahmen finden Sie hier: Überziehungsrahmen | Erste Sparkasse
Spesen und Gebühren sind abhängig von Ihrem Kontomodell.
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Giro-Konten: Konto mit George, Online-Girokonto, Girokonto, Studentenkonto, Jugendkonto
Um mehr über Spesen und Gebühren zu erfahren, bitten wir Sie, in eine unserer Filialen zu kommen oder senden Sie in George eine Nachricht an ihre Berater:in. Verwenden Sie dafür am besten George oder unsere Webseite.
Die Sollzinsen und Habenzinsen werden im Zuge des Kontoabschlusses gemeinsam mit den Kosten für die Kontoführung verrechnet. Dies passiert meist vierteljährlich – abhängig von Ihrem Kontomodell.
Um nähere Informationen zu Sollzinsen und Habenzinsen zu erhalten, bitten wir Sie, in eine unserer Filialen zu kommen. Vereinbaren Sie dafür am besten einen Termin über George oder unsere Webseite.
Abhängig von Ihrem Kontomodell können Kosten für einige Serviceleistungen anfallen.
Darunter fallen beispielsweise
Die Buchungskostenbeiträge werden im Zuge des Kontoabschlusses gemeinsam mit den Kosten für die Kontoführung verrechnet. Dies passiert meist vierteljährlich – abhängig von Ihrem Kontomodell.
Mehr Details zu unsern Kontomodellen finden Sie hier: Konto mit George, Online-Girokonto, Girokonto, Studentenkonto, Jugendkonto
Ihre Kontohistorie sowie einzelne Umsätze können Sie in George oder in der George-App einsehen.
Mit einem Klick auf die Auszugszeile können Sie den gewünschten Auszug anzeigen und als PDF auf Ihrem Computer oder Smartphone speichern.
Eine Übersicht ihrer Finanzprodukte sowie einzelne Umsätze können Sie in George auf einem Computer ausdrucken.
Eine Übersicht aller Produkte erhalten Sie in George als Finanzbericht.
Einzelne Umsätze finden Sie in George über die Suche.
Sie können Ihr Konto entweder online schließen, indem sie einen Auftrag für die Kontoschließung elektronisch und digital signiert an Ihre Betreuer:in senden oder sich an unsere Mitarbeiter:innen in einer Filiale wenden.
Der digital signierte Auftrag für die Kontoschließung muss folgende Infomationen beinhalten:
Bestellen Sie einfach Ihre Fremdwährung mit unserem Fremdwährungs-Service, dem Wechselstube Bot: Im Chatfenster per Maus-Klick, Touchscreen oder Tastatur die Währung und den Betrag eingeben – und in der Wunschfiliale abholen.
Den Service finden Sie hier: Geld wechseln: Fremdwährungen für Ihre Reise | Erste Sparkasse
Die aktuellen Wechselkurse erfahren Sie hier: Kursinfos & Research | Erste Sparkasse
Ob Gold, Silber oder Kupfer – die Münze Österreich bietet Ihnen eine breite Palette von Münzen aller Art: vom beliebten Philharmoniker bis zum historischen Maria-Theresien-Taler. Zum Sammeln, Anlegen oder Schenken, erhältlich in jeder Erste-Filiale und Sparkasse.
Nähere Informationen erhalten Sie hier: Münzen der "Münze Österreich" kaufen | Erste Sparkasse
Die aktuellen Kursinformationen zu Münzen und Edelmetallen finden Sie hier: Kursinfos & Research | Erste Sparkasse
Haben sich Ihre Kontaktdaten geändert? Bitte informieren Sie uns, wenn sich Ihre Daten, wie zum Beispiel Ihre Adresse oder Telefonnummer, geändert haben.
Öffnen Sie George oder George App.
Klicken Sie in George App auf Ihr Profil und wählen Sie „Kontaktdaten“ aus.
Bei einer Namensänderung bringen Sie bitte den Nachweis (Heiratsurkunde, Studienabschluss etc. und zusätzlich einen gültigen Lichtbildausweis) zu Ihrer Betreuer:in.
Sie erhalten anschließend eine neue Debitkarte oder Kreditkarte per Post zugesandt. Code und Kartennummer bleiben unverändert.
Einen Online-Kredit können Sie unkompliziert in 3 Schritten online abschließen. Klicken Sie dazu einfach auf den orangen Button „Online abschließen“ auf dieser Webseite: Online-Kredit » Auszahlung in 24 Stunden | Erste Sparkasse. Sie können den Online-Kredit sowie Darlehen und Immobilienkredite aber auch in einer Filiale der Erste Bank und Sparkassen aufnehmen. Bitte vereinbaren Sie dazu am besten einen Termin über unsere Webseite.
Ja, vorzeitiges Rückzahlen ist jederzeit möglich. Wir verrechnen dafür keine weiteren Spesen oder Zusatzkosten.
Hinweis: Sie können binnen 14 Tage nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen vom Kreditvertrag zurücktreten (gemäß Verbraucherkreditgesetz VKrG).
Benötigen Sie einen Zahlungsaufschub, werden wir versuchen eine Lösung zu finden. Wichtig: Bitte melden Sie sich so rasch wie möglich bei uns, falls Sie Probleme mit der Rückzahlung haben.
Vereinbaren Sie dafür am besten einen Termin über George oder unsere Webseite, oder senden Sie uns eine Nachricht in George.
Vorzeitiges Rückzahlen eines Online-Kredits ist jederzeit möglich. Wir verrechnen dafür keine weiteren Spesen oder Zusatzkosten.
Hinweis: Sie können binnen 14 Tage nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen vom Kreditvertrag zurücktreten (gemäß Verbraucherkreditgesetz VKrG).
Sie wollen ein neues Auto oder Motorrad fahren? s Leasing ist die günstige Alternative zum Kauf. Gestalten Sie die monatliche Leasingrate nach Ihren Wünschen – und nützen Sie die vielen Angebote und Rabatte der s Leasing Vorteilswelt. Jetzt Ihren Leasingvertrag einfach online abschließen oder Beratungstermin vereinbaren und bequem auf Ihr Wunschauto umsteigen.
Nähere Informationen: Auto leasen » In 4 Schritten online leasen | Erste Bank (sparkasse.at)
Sie können aber auch ein neues iPhone, iPad oder MacBook mit vielen Vorteilen leasen. Am Ende der Laufzeit können Sie wählen: Sie bezahlen den Restwert und behalten das Gerät – oder Sie schicken es zurück. Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns gleich. Das Angebot gilt für bestehende Kund:innen der Erste Bank und Sparkassen mit aktivem Girokonto und nach erfolgreicher Prüfung.
Nähere Informationen: Apple Produkte leasen » iPhone, MacBook & Co | Erste Bank (sparkasse.at)
Hier finden Sie alles, war Sie zu Laufzeit, Zinssatz, Raten und Nebenkosten Ihrer Wohnfinanzierung bei Erste Bank und Sparkassen wissen müssen: Die Bausteine Ihrer Finanzierung | Erste Bank (sparkasse.at)
Sie möchten ein Haus bauen, eine Wohnung kaufen, einen Dachboden ausbauen? Oder Ihr bestehendes Zuhause sanieren und verschönern? Ob Kredit oder Darlehen, mit oder ohne Hypothek – Erste Bank und Sparkassen haben die passende Finanzierung für Sie. Mit dem Wohnkredit-Rechner berechnen Sie selbst online Ihre Kredit-Rate. Oder lassen Sie uns gemeinsam rechnen – einfach einen Termin vereinbaren.
Hier kommen Sie zu unserem Wohnkredit-Rechner: Kredit-Rechner » rasch, einfach, online | Erste Bank (sparkasse.at)
Mit Ihrem Wertpapier-Depot bei Erste Bank und Sparkassen können Sie Anleihen, Aktien und Fonds bequem kaufen und verkaufen. Wünschen Sie persönliche Betreuung in der Filiale und auch alle Online-Funktionen? Dann ist das Wertpapier-Depot mit Beratung die richtige Wahl. Oder wollen Sie Ihre Wertpapiere selbst online und telefonisch handeln, ganz ohne Beratung – dann entscheiden Sie sich für das kostengünstige DirektDepot. Geld für minderjährige Kinder und Enkelkinder können Sie auf dem Generationendepot veranlagen.
Sie können entweder über George einen Termin mit Ihrer Berater:in buchen oder oder auf unserer Webseite auf dem rechten Bildschirmrand auf „Termin vereinbaren“ klicken.
Bei Fragen buchen Sie einen Termin mit Ihrer Berater:in. Sie können entweder über George einen Termin buchen oder über auf unserer Webseite auf dem rechten Bildschirmrand auf „Termin vereinbaren“ klicken.
Die Online-Eröffnung eines Sparkontos ist nur für Nutzer:innen von George möglich. Als Alternative zum Sparkonto bieten wir Fondssparen an. Mit Fondssparen können Sie bereits ab 50 Euro monatlich veranlagen.
Nähere Informationen zu den Sparformen finden Sie hier: Sparkonten & Sparbücher im Überblick | Erste Bank (sparkasse.at)
Wenn Sie noch keine Kund:in sind, buchen Sie unkompliziert über unsere Webseite einen Termin mit einer Berater:in, indem Sie auf dem rechten Bildschirmrand auf „Termin vereinbaren“ klicken.
s Bausparen steht für risikofreies, entspanntes Sparen und wird staatlich gefördert. Mit Ihrem Guthaben lassen sich viele Wünsche erfüllen: ein neues Auto anzahlen, auf eine Weltreise sparen, Ihr persönliches Bauprojekt starten – oder für die Vorsorge für Kinder und Enkelkinder.
Sie können Bausparen entweder online abschließen, wenn Sie bereits Kund:in bei Erste Bank und Sparkassen sind oder einen Termin mit einer Berater:in über unsere Webseite vereinbaren.
Leistungen, Vorteile und Konditionen im Detail finden Sie hier: Bausparen im Überblick | Erste Bank (sparkasse.at)
Um mehr über Spesen und Gebühren zu erfahren, bitten wir Sie, in eine unserer Filialen zu kommen. Vereinbaren Sie dafür am besten einen Termin über George oder unsere Webseite.
Wir beraten wir Sie gerne. Vereinbaren sie dafür am besten einen Termin über George oder unsere Webseite.
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Personenversicherungen und Sachversicherungen.
Sie möchten Ihre Versicherung ändern? Wir beraten Sie gerne dazu. Vereinbaren Sie einen Termin über George oder unsere Webseite.
Falls Sie Fragen zu Ihrer Versicherung haben, bitten wir Sie, in eine unserer Filialen zu kommen. Vereinbaren Sie dafür am besten einen Termin über George oder unsere Webseite.
- Elektronischen Kassen (Bankomat-Kassen) zum Bezahlen
- Ticket- und Parkautomaten etc. zum Bezahlen
- Bankomaten zum Bargeldbeheben
- SB-Geräten im Foyer von Filialen
Schützen Sie Ihren Karten-Code. Verdecken Sie das Tastenfeld mit der Hand, wenn Sie Ihren Code bei Geräten eintippen. Lassen Sie sich nicht von Unbekannten beobachten, ablenken oder „helfen“. Betrüger könnten versuchen, Ihren Karten-Code auszuspähen.
Ihren Karten-Code benötigen Sie ausschließlich bei:
Für den Zutritt in SB-Foyers ist KEINE Code-Eingabe nötig. Sie müssen nur die Karte in den Schlitz neben der Eingangstür stecken und gleich wieder ziehen. Achtung vor gefälschten Türöffnern: Sollten Sie beim Kartengerät neben der Eingangstür zur Code-Eingabe aufgefordert werden, brechen Sie den Vorgang sofort ab und verständigen Sie unseren Helpdesk: Telefonnummer: .
Kündigen Sie uns größere Behebungen zwei Tage im Voraus an. Wir zahlen Ihnen den gewünschten Betrag diskret in der Filiale aus. Auf Wunsch sorgen wir auch für eine sichere Begleitung nach dem Filialbesuch.
Wichtig: Benützen Sie zur Sicherheit keine öffentlichen Verkehrsmittel, wenn Sie größere Geldbeträge mit sich führen – besser wäre ein Privat-Auto oder Taxi. Lassen Sie sich von einer Vertrauensperson begleiten.
Werfen Sie Ihre Belege, Zahlscheine und Kontoauszüge nicht achtlos weg, sondern vernichten Sie diese durch Zerreißen oder Zerschneiden. Bankbelege enthalten nämlich persönliche Daten, die von Betrügern missbraucht werden könnten.
- Firewall
- Antivirenprogramm
- Betriebssystem
- Browser
- Laden Sie Apps und Software nur aus dem offiziellen Google Play Store.
- Vermeiden Sie Apps und Software, die bei der Installation ohne logische Begründung SMS-Rechte brauchen.
- Installieren Sie eine Antivirus-App eines renommierten Herstellers – etwa IKARUS mobile.security: Für Kund:innen der Erste Bank und Sparkassen um nur 9,90 Euro, statt 19,95 Euro.
- „Apps verifizieren“ bitte AKTIVIEREN – das Installieren schädlicher Apps wird damit vermieden.
- „Unbekannte Herkunft/Quellen“ NICHT AKTIVIEREN – App-Installationen aus anderen Quellen als dem Google Play Store werden dadurch unterbunden.
George unterstützt immer die letzte Version der gängigsten Browser. Mehr erfahren.
Bitte wenden Sie sich sofort an unseren Helpdesk Telefonnummer: 05 0100 – 50200.
Schützen Sie Ihre Zugangsdaten
Geben Sie niemals die geheimen Zugangsdaten für Ihr Internetbanking bekannt – nicht per E-Mail, Telefon oder im Gespräch. Keine Kundenbetreuer:in der Erste Bank oder Sparkasse, kein Unternehmen, kein Marktforschungsinstitut und kein Service-Center wird jemals vertrauliche Daten von Ihnen erfragen.
Achtung vor Phishing (= Datendiebstahl)
Kriminelle versuchen mit immer neuen Tricks geheime Zugangsdaten von Bankkund:innen zu erschleichen. Falls Sie per E-Mail, Telefon oder auf Webseiten nach Ihren Codes oder Zugangsdaten gefragt werden, handelt es sich um einen Betrugsversuch. Beenden Sie sofort den Vorgang oder das Gespräch.
Wichtig: Speichern Sie keine Codes und Passwörter auf Ihrem Computer oder Smartphone, diese könnten von Betrügern online ausgespäht werden.
Aktualisieren Sie regelmäßig die Software von PC und Smartphone
So sind Sie vor den jüngsten Schadprogrammen geschützt und aktuelle Sicherheitslücken werden geschlossen. Prüfen Sie regelmäßig:
Immer Updates durchführen
Sicherheitslücken machen PCs, Handys und Tablets anfällig für Angriffe durch Schadsoftware. Halten Sie deshalb die Betriebssysteme Ihrer Geräte immer auf dem letzten Stand. Durch Betriebssystem-Updates werden Fehler beseitigt und Sicherheitslücken geschlossen.
Prüfen Sie sorgfältig s Identity oder cardTAN-Daten
In s Identity wird bei der George-Login-Freigabe ein Prüfcode angezeigt. Vergleichen Sie diesen Prüfcode mit der George-Seite. Bei Auftragsfreigaben werden die Auftragsdetails dargestellt. Prüfen Sie diese Daten VOR der Freigabe. Beim cardTAN-Verfahren erzeugen Sie selbst mit einem cardTAN-Generator die Transaktions-Nummer (TAN).
Warnung vor Schadprogrammen (= Trojaner)
Wenn Sie nach dem Login ins Internetbanking ungewohnte Seiten sehen, beenden Sie sofort den Vorgang und melden Sie das bitte unserem Helpdesk: Telefonnummer: .
Achten Sie auf eine sichere Internet-Verbindung
Verwenden Sie für Internetbanking keine öffentlichen Netzwerke, etwa in Cafes oder auf Bahnhöfen. Aktivieren Sie WLAN und Bluetooth nur bei Bedarf. Geben Sie die Webadresse Ihres Internetbankings händisch ein, nicht per Link. Loggen Sie sich zum Abschluss immer aktiv aus.
Manche Smartphones werden mit speziellen Programmen entsperrt, etwa „Jailbreaks” oder „Rootings”. Dadurch werden jedoch Sicherheitsfunktionen deaktiviert. Mit solchen Geräten sollten Sie Ihr Internetbanking NICHT betreiben.
Verwenden Sie Virenschutz-Programme von renommierten Herstellern und aktualisieren Sie regelmäßig Apps und Betriebssystem. Speichern Sie keine Codes und Passwörter auf Ihrem Smartphone, diese könnten von Betrügern online ausgespäht werden.
Speziell für Android-Smartphones:
Wählen Sie diese Sicherheitseinstellungen auf Ihrem Android-Smartphone:
Das Tageslimit können Sie in George selbst erhöhen oder reduzieren: einfach unter „Einstellungen” und Ihrer Login- und Freigabemethode (nur in George am Computer möglich, nicht in der George-App).
Die Original-Apps von Erste Bank und Sparkassen erhalten Sie nur in den offiziellen App-Stores von Apple, Android und in der Huawei AppGallery. Bitte verwenden Sie keine Apps aus anderen Quellen.
- Impressum
- Kontaktdaten
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Liefer-, Storno- und Zahlungsbedingungen
Mit Verified by Visa und Mastercard Identity Check können Sie Online-Einkäufe mit Ihrer Kreditkarte sicher bezahlen. Mit Mastercard Identity Check und Freigabe mit s Identity oder cardTAN bezahlen Sie auch mit Ihrer Debitkarte sicher online. Prüfen Sie, ob der Webshop über diese Zahlungsverfahren verfügt.
Sicher bezahlen Sie im Web auch mit der eps Online-Überweisung und Ihrer Zugangsberechtigung für das Internetbanking. Die eps Online-Überweisung ist das bewährte Zahlungssystem der Erste Bank und Sparkassen sowie aller österreichischen Banken.
Achten Sie darauf, dass der Webshop über eine sichere SSL-Verschlüsselung verfügt – zu erkennen am „https” in der Web-Adresse. Seriöse Online-Stores führen zudem wichtige Informationen auf ihrer Website an, überprüfen Sie folgendes:
Möchten Sie sich über einen Online-Shop informieren? Dann nützen Sie Bewertungsportale wie „Trustpilot” oder „Ekomi”. Dort tauschen Nutzer:innen ihre Erfahrungen aus und warnen vor unseriösen Händlern.
- Bestätigen persönlicher Daten, etwa Zugangsdaten zum Internetbanking
- Verlängern der Gültigkeit eines Online-Zugangs oder Abonnements
- Überprüfen persönlicher Daten, wie Name, Adresse oder Telefonnummer
- Zugangsdaten, Passwörter, Codes
- Kreditkarten-Nummern und -Codes
- cardTAN (Transaktions-Nummern und -Codes)
- Zugangsdaten, Passwörter, Codes
- Kreditkarten-Nummern und -Codes
- cardTAN (Transaktions-Nummern und -Codes)
Bitte wenden Sie sich sofort an unseren Helpdesk: Telefonnummer: .
Mit „Phishing” bezeichnet man das Erschleichen von vertraulichen Daten. Kriminelle versuchen mit immer neuen Tricks die geheimen Zugangsdaten für Konten, Kreditkarten oder Internetbanking zu erfragen – aber auch Kundennamen, Adressen und Telefonnummern. Dies geschieht über Telefon, gefälschte E-Mails und Websites, oder im persönlichen Gespräch.
Wichtig: Geben Sie NIEMALS geheime Daten wie Passwörter, Codes oder cardTAN bekannt. Kein seriöses Unternehmen wird jemals solche Daten von Ihnen erfragen.
Manchmal wird per E-Mail oder Brief der Anruf einer Bankmitarbeiter:in angekündigt. So ein Anruf erfolgt dann tatsächlich – aber um geheime Daten auszuspionieren. Dabei handelt es sich natürlich NICHT um Mitarbeiter:innen von Erste Bank, Sparkasse oder s ServiceCenter, sondern um Betrüger:innen.
Oft versuchen Betrüger:innen unter den folgenden Vorwänden Ihre geheimen Daten zu erfragen:
Es kann sein, dass Mitarbeiter:innen unseres s ServiceCenters Sie anrufen, um Sie über aktuelle Angebote zu informieren. Oder Sie erhalten Anrufe von Marktforschungsinstituten, um Ihre Meinung als Kund:in zu erfragen. Diese Institute treten immer unter ihrem eigenen Namen auf – im Auftrag von Erste Bank und Sparkassen. Dabei werden Sie NIEMALS nach Ihren geheimen Daten gefragt, etwa:
Falls Ihnen ein Anruf unseriös erscheint, beenden Sie sofort das Gespräch.
Wir beauftragen Marktforschungsinstitute, um die Meinungen unserer Kund:innen zu erfragen. Diese Institute treten immer unter ihrem eigenen Namen auf – im Auftrag von Erste Bank und Sparkassen. Auch bei solchen Online-Umfragen werden Sie NIEMALS nach geheimen Daten gefragt, etwa:
Sollten Sie nicht sicher sein, dass es sich tatsächlich um eine Kundenbefragung von Erste Bank und Sparkasse handelt, fragen Sie bitte unsere Mitarbeiter:innen. Wir informieren Sie gern. Bitte leiten Sie verdächtige E-Mails und Newsletter weiter an .