Laufziel Halbmarathon

Mit der richtigen Vorbereitung erreichen Sie Ihr Ziel

Das Erreichen des Laufziels Halbmarathon erfordert langfristige Planung, gute Vorbereitung und ein konsequentes Training. Nehmen Sie die Herausforderung an? Die Emotionen, die Sie beim Zieleinlauf erleben, entschädigen für viele Anstrengungen. 

Warum Halbmarathon?

Für viele LäuferInnen sind die 21,1 Kilometer eines Halbmarathons das ideale Laufziel. Die Vorbereitung ist nicht so aufwändig wie für den Vollmarathon, die Belastung für den Bewegungsapparat nicht so groß. Von einem Halbmarathon erholt man sich leichter, nach kurzer Regeneration kann man wieder das Lauftraining aufnehmen oder das nächste Rennen in Angriff nehmen.

Am Anfang steht das Ziel

Am Anfang jeder Planung steht das Ziel: der große Tag, an dem Sie den Halbmarathon laufen wollen. Damit Sie vor dem Wettkampf den Kopf frei haben: Melden Sie sich frühzeitig für den Bewerb an, buchen Sie Anreise, Rückreise und Unterkunft und nehmen Sie sich die Tage davor und danach frei. Verfolgen Sie nun konsequent Ihr Ziel und behalten Sie das Bild im Kopf, wie Sie erschöpft, aber freudestrahlend die Ziellinie überqueren. 

Das richtige Aufbautraining

Zuerst müssen Sie Ihren Bewegungsapparat an die Belastung gewöhnen. Absolvieren Sie einige lockere Dauerläufe über 20 Kilometer. So wird Ihr Fettstoffwechsel trainiert und Ihr Herz-Kreislauf-System ökonomisiert. Wenn Sie 3 bis 4 Mal wöchentlich laufen und begleitend trainieren, müssen Sie als Einsteiger mit 6 Monaten Aufbautraining rechnen. Trainierte LäuferInnen mit guter Grundlage kommen mit 12 Wochen Vorbereitung aus.

Trainingsabwechslung

Zwischendurch dienen schnelle Tempoläufe der Leistungssteigerung. Auch Gymnastik, Kräftigung und Koordination gehören auf den Trainingsplan – damit die Laufökonomie stimmt, Ihr Rumpf stabilisiert wird und Ihre Regenerationsfähigkeit erhalten bleibt.

Tipp

Je schneller Sie 10 Kilometer laufen können, desto schneller werden Sie auch den Halbmarathon laufen. Deshalb sollten Sie als Vorbereitung Wettläufe über die 10-Kilometer-Distanz absolvieren. 

Trainingspläne

Hier finden Sie Trainingspläne für Anfänger, Wiedereinsteiger und Hobby-Läufer. Damit können Sie sich optimal auf Ihr Laufziel Halbmarathon vorbereiten.

 

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