Laufen bei Kälte

Wichtige Tipps für Ihr Herbst- und Wintertraining

Beim Laufen in der Kälte müssen Sie sich mit spezieller Kleidung schützen. Dabei dürfen Sie nicht zu warm und nicht zu leicht angezogen sein. Sind Sie zu warm angezogen, schwitzen Sie stärker. Damit steigt die Erkältungsgefahr, weil Körper und Kleidung nass sind. Tragen Sie zu leichte Kleidung, können Wind und Wetter Ihren Körper auskühlen.

Das Zwiebelprinzip

Um bei Kälte die optimale Körpertemperatur zu halten, sollten Sie Kleidung in mehreren Schichten tragen. Dadurch sind Sie flexibel. Bei Bedarf können Sie Schichten ausziehen und sich an Temperaturänderungen anpassen.

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Tragen Sie als 1. Schicht ein eng anliegendes, wärmendes und atmungsaktives Funktions-Shirt. Es gibt die Feuchtigkeit nach außen weiter, ohne sich anzusaugen. Auf der Haut bleibt nur ein leichter Schweißfilm, der Ihren Körper optimal kühlt.

2

Über dem Funktions-Shirt tragen Sie als 2. Schicht ein wärmendes Langarm-Shirt. Es gibt die Feuchtigkeit wieder an die nächste Schicht ab.

3

Um sich gegen Wind, Regen und Schnee zu schützen, ist eine Funktionsjacke als 3. Schicht ideal. Sie ist wasser- und windabweisend und dennoch atmungsaktiv. So bleibt Ihr Körper angenehm trocken und warm.

Kopf und Ohren schützen

Tragen Sie eine Haube oder ein Stirnband, da der Kopf sonst Wärme verliert. Sollten Ihre Ohren auf Zugluft empfindlich reagieren, ist eine Haube ein Muss. Das Tragen von Schal und Handschuhen ist Geschmackssache. Lange Laufhosen sind zu empfehlen.

Der richtige Schuh für Schnee und Eis

Für eine gute Traktion bei Schnee und Eis sind Trailrunning-Schuhe von Vorteil. Diese Gelände-Laufschuhe haben weiche Profilsohlen und sorgen für mehr Grip. Für extreme Läufe in verschneitem Gelände gibt es Trailrunning-Schuhe mit Spikes.

Langsam einlaufen

Um keine Muskel- oder Bänderverletzungen zu riskieren, sollten Sie bei Kälte Ihren Lauf langsam beginnen. Auch wenn Sie aufgewärmt sind, ist Vorsicht geboten: Sprints und hohes Lauftempo bei niedrigen Temperaturen können zu Verletzungen führen.

Nach dem Laufen

Nicht im Freien mit verschwitzter Kleidung verweilen! Wechseln Sie nach dem Laufen rasch Ihre Kleidung, um ein Auskühlen zu vermeiden. Ideal ist möglichst rasch duschen und trockene Kleidung anziehen. 

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