Stiftungszweck

Verlässliche Investition in der Region

Was unterscheidet Sparkassen von anderen Bankinstituten? Der Gemeinwohlauftrag, der bereits mit der Gründung der ersten Sparkassen festgeschrieben und seitdem gelebt worden ist. Die moderne Rechtsform der Stiftung ermöglicht es Sparkassen heute, diesem Gemeinwohlauftrag nachzukommen.

So steht die Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Privatstiftung für die Förderung, Unterstützung und Weiterentwicklung der Region. Sie ist Impulsgeber für die Entwicklung der regionalen und gesellschaftspolitischen Infrastruktur. Dabei verwaltet bzw. vertritt der Stiftungsvorstand die Interessen der Privatstiftung und sorgt gleichzeitig für die Erfüllung des Stiftungszwecks. 

Zweck der Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Privatstiftung ist, wie in der Stiftungserklärung angeführt, die unterstützende Förderung der Talente und Fähigkeiten im wirtschaftlichen Einzugsbereich der Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Bank Aktiengesellschaft, insbesondere auf den Gebieten

  • der Pflege und Förderung des Sparkassengedankens,
  • der Kunst, Wissenschaft und Forschung,
  • der Wirtschaft und Technik,
  • der Gesundheitspflege und der Fürsorge,
  • der Kultur, Sport und Bildung,
  • der Heimatpflege,
  • der Umwelt,
  • der Wohltätigkeit und
  • des Naturschutzes

sowie die Förderung des Gemeinwohls auf geistigem, kulturellem oder sittlichem Gebiet in jenen Regionen, die zum wirtschaftlichen Einzugsgebiet der Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Bank Aktiengesellschaft gehören sowie die Pflege und Förderung des Sparkassengedankens.

Vorstand der Privatstiftung:
VDir. Martin Groiss (Vorsitz)
VDir. Friedrich Stefan
Mag. Elisabeth Heuritsch
Dr. Andrea Joichl
Walter Dörflinger

Kontakt

Vorstand
Martin Groiss

Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach
Rathausplatz 9-10
3130 Herzogenburg
Tel.: 05 0100 - 25154

Vorstand
Friedrich Stefan

Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach
Rathausplatz 9-10
3130 Herzogenburg
Tel.: 05 0100 - 25112

Geschichte

Aus der Geschichte: Kern der Gemeinnützigkeit

„Was zählt, sind die Menschen“ ist kein Subclaim, sondern eine Haltung. Begonnen bei der Gründung unserer Sparkasse. Gelebt noch heute durch unsere Mitarbeiter.

Die Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Privatstiftung steht in einer engen Beziehung zum Geschäftsgebiet der Sparkasse. Was der Region und den Menschen als Fördermitteln durch die Privatstiftung zur Verfügung gestellt wird, muss in der Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach erwirtschaftet werden. Dieses einzigartige Bankenmodell hat sich seit Jahrzehnten bewährt und ist immer noch zukunftsweisend. Der Grundstein dafür wurde 1844 mit dem Sparkassen-Regulativ gelegt. Im Wandel der Zeit wurden Sparkassen von reinen Humanitätsanstalten zu Geldanstalten humanitären Charakters. Daran hält man noch heute fest.

Aus der Region - für die Region

Hauptsponsor NÖKISS Abendkonzert

Die Sparkasse ist Hauptsponsor des jährlichen Abendkonzertes im Rahmen der NÖKISS.Im Foto:  die Gruppe BRATFISCH bei Ihrem Konzert „Nachspielzeit“  NÖKISS 2016

 

 

Unterstützung FF Gutenbrunn

Bei der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses der FF Gutenbrunn überreichte die Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Privatstiftung eine Spende über EUR 2.000,00.

 

 

Kerzenaltar und Gedenktafel

Das Projekt Kerzenaltar und Gedenktafel für die Verstorbenen war ein langgehegter Wunsch der Pfarre Herzogenburg und konnte erst durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Privatstiftung tatsächlich realisiert werden.

 

 

Unterstützung der Fine Art Galerie Traismauer

 

 

 

Ankauf Einsatzfahrzeug FF Statzendorf

Die Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Privatstiftung unterstützt den Ankauf des Einsatzfahrzeuges HLFA 3 der Freiwilligen Feuerwehr Statzendorf.

Überreicht wurde die Spende durch Herrn VDir. Walter Dörflinger, an das Kommando der FF-Statzendorf, OBI Michael Weiss, BI Thomas Hell, OV Günter Winterleitner im Beisein von Bgm. Michael Küttner, sowie dem Bgm. von Malgersdorf Franz-Josef Weber und den Fahrzeugpatinnen Karin Weiss und Petra Küttner.

 

 

Ankauf Rettungsfahrzeug ASBÖ Eichgraben

Die Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Privatstiftung unterstützt den Ankauf eines Rettungsfahrzeuges des ASBÖ Eichgraben.

Überreicht wurde die Spende durch Frau Dr. Andrea Joichl, Stiftungsvorstand der Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Privatstiftung und Pia Niemetz, Mitarbeiterin der Sparkasse an Philipp Schmid, Obmann des Arbeiter-Samariter-Bundes in Eichgraben.

 

Jährliches Neujahrskonzert Herzogenburger Sinfonieorcherster

Das jährliche Neujahrskonzert des Herzogenburger Sinfonieorchesters erfolgte mit Unterstützung der Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Privatstiftung.

 

Segnung Wechselladefahrzeuges der FF Herzogenburg

Die Anschaffung des neuen Wechselladefahrzeuges für die Feuerwehr Herzogenburg erfolgte mit Unterstützung der Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Privatstiftung.

 

Förderung Kulturverein Schloss Heiligenkreuz-Gutenbrunn

Die Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach Privatstiftung fördert den Kulturverein Schloss Heiligenkreuz-Gutenbrunn. Dieser Kulturverein hat sich zum Ziel gesetzt,  junge Künstlerinnen und Künstler und ihre musikalischen Talente zu fördern.

 

Alle Sparkassenstiftungen

Kennen Sie schon ...?