Erste Bank barrierefrei

 

Erste Bank und Sparkassen setzen sich seit Langem für Vielfalt, Gerechtigkeit und Respekt ein. Wir wollen niemanden ausschließen (Inklusion). Das steht schon in unserer Gründungsurkunde aus dem Jahr 1819. Wir wissen, dass die Vielfalt für uns eine Bereicherung ist.

Deswegen wollen wir Hindernisse beseitigen, damit alle Menschen unsere Produkte und Services bestmöglich nutzen können. Das gilt für unsere Beratung, für unsere Filialen und auch für unsere Internetseiten. 

Unsere Fortschritte und Ziele:

Barrieren beseitigen

Wir möchten sicherstellen, dass alle unsere Produkte und Services ohne Einschränkung zugänglich sind.

Einfache Sprache

Wir arbeiten schon jetzt daran, dass wir in Zukunft wichtige Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen in einfacher Sprache anbieten können. Für einfache Sprache arbeiten wir mit dem spezialisierten Unternehmen capito zusammen. Die sind Profis für leicht verständliche Sprache und Informationen ohne Hindernisse.  

Ständige Verbesserung

Unsere Welt verändert sich rasch. Für Barrierefreiheit gibt es immer wieder neue Anforderungen und verbesserte Standards. Deshalb stimmen wir uns mit Fachleuten und Behinderten-Organisationen ab. So bleiben wir auf dem neuesten Stand.

Wir überprüfen auch laufend unsere Produkte und Services, ob sie Hindernisse haben und wo wir sie verbessern können. Wir richten uns dabei nach den Vorgaben der Vereinigung für Internetstandards „World Wide Web Consortium“ (abgekürzt W3C) in der Version 2.2. Diese Vorgaben sind auch unter dem englischen Namen "Web Content Accessibility Guidelines" oder kurz WCAG bekannt.

Inklusion und offener Austausch am Arbeitsplatz

Durch die Gründung von ErsteABILITY, einer Gemeinschaft aus Kolleg:innen, verfolgen wir das Ziel, bestehende Hindernisse für unsere Mitarbeiter:innen zu verringern. ErsteABILITY soll auf Hindernisse aufmerksam machen und den offenen Austausch zum Thema Behinderung fördern.

Was können wir noch besser machen?

 

Wir erweitern und verbessern unsere barrierefreien Services laufend. Unsere Produkte, Services und Selbstbedienungs-Geräte (SB-Geräte) sollen einfach zu bedienen und leicht zugänglich sein.

Was können wir noch besser machen?

  • Falls Sie Schwierigkeiten haben, unsere Produkte und Services zu nutzen, bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
  • Bitte beschreiben Sie so genau wie möglich, wie wir Sie besser unterstützen können.
  • Bei Problemen mit unseren Internetseiten geben Sie bitte die genaue Internetadresse der betroffenen Seite an.

Barrierefreie Filialen

Unsere Filialen sind so gestaltet, dass sich alle Menschen einfach und ohne Hindernisse darin bewegen können und unsere Produkte und Services in Anspruch nehmen können.

Informationen zu den barrierefreien Funktionen der Selbstbedienungs-Geräte (SB-Geräte) in den jeweiligen Filialen finden Sie über unsere Filialsuche.

Orientierungshilfen

Tastbare Bodenelemente

Unsere Filialen haben ein tastbares Boden-Leitsystem. Das Leitsystem verbindet den Eingangsbereich mit dem Empfang, den barrierefreien SB-Geräten und dem Service-Telefon. Wir haben das Leitsystem gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich entwickelt. Es entspricht der ÖNORM  V 2102-1.

Markierungen

In unseren Filialen gibt es Glaswände zwischen dem Selbstbedienungs-Bereich und dem Innenraum. Diese Glaswände haben auffällige Markierungen, damit man sie besser erkennt.

Raumsicherheit

Wir achten darauf, dass wir unsere Filialen so gut wie möglich ohne Hindernisse gestalten.

Selbstbedienungs-Geräte

Kopfhörer-Stecker

Sie können unsere SB-Geräte über das tastbare Boden-Leitsystem einfach finden. Alle SB-Geräte der Erste Bank haben einen Anschluss für Kopfhörer. So können Sie die Informationen auf dem Bildschirm auch hören.

Tastbare Bedienung

Unsere SB-Geräte haben fühlbare Bedienelemente, wie zum Beispiel den Kartenleser oder das Fach für Geldscheine. Sie können die SB-Geräte auch mit markierten Tasten auf der PIN-Tastatur bedienen. Die Tasten helfen Ihnen, sich besser zurechtzufinden.  

Barrierefreie Geräte in jeder Filiale

In jeder Filiale der Erste Bank gibt es mindestens 1 barrierefreies Gerät.

Einstellungen für Bildschirmanzeige

Sie können den Kontrast der SB-Geräte ändern, um die Anzeigen besser zu erkennen. Sie müssen die Einstellungen nur einmal eingeben, dann werden sie für Ihren nächsten Besuch gespeichert. Jedes SB-Gerät erkennt Ihre Einstellungen durch Ihre Debitkarte automatisch wieder.

Barrierefreie Beratung und Produkte

Barrierefreien Termin buchen

Benötigen Sie einen barrierefreien Termin für ein Beratungsgespräch mit Video-Telefonie von zu Hause aus? Für Termine in der Filiale können Sie gerne auch eine Unterstützung dazu buchen, wie zum Beispiel eine Gebärdendolmetscher:in oder eine Assistenz für Ihren Rollstuhl. 

Barrierefreie Beratung

Wenn Sie Video-Telefonie bevorzugen, können Sie die gewünschte Anzeigegröße Ihres Bildschirms einstellen. Nehmen Sie zu Ihrem Beratungsgespräch gerne auch eine Vertrauensperson mit. Ihr Beratungsgespräch per Video-Telefonie können Sie gleich hier buchen. 

Tastbare Debitkarte mit Braille-Schrift

Für Menschen, die nicht gut sehen oder blind sind, bieten wir eine Debitkarte mit Braille-Schrift ohne Mehrkosten an. Auf der Debitkarte ist das Zeichen "S" in Braille-Schrift geprägt. 

Das Zeichen "S" bedeutet Sparkasse und unterstützt Sie dabei, die Debitkarte leichter zu erkennen und zu ertasten. Es zeigt auch, wie Sie die Karte in den Schlitz des Geräts schieben müssen. Die richtige Steckrichtung ist: Die Braille-Schrift muss auf der Oberseite und am hinteren Teil der Karte sein, den Sie beim Reinschieben halten. 

Mehr Infos zur Debitkarte mit Braille-Schrift

Nicht barrierefreie Inhalte

Internetseiten

Uns ist bewusst, dass wir die Barrierefreiheit verbessern müssen. Wir arbeiten daran, dass unsere Internetseiten und Inhalte barrierefrei werden.

Leider sind zurzeit einige Inhalte wie PDF-Dokumente von Broschüren oder ältere Video-Dateien noch nicht barrierefrei. Wir können diese Inhalte nur teilweise oder gar nicht mehr verändern, um sie barrierefrei zu machen. Deshalb müssen wir viele Inhalte komplett neu erstellen.

Zusätzlich überprüfen wir gerade alle Internetseiten, ob sie barrierefrei sind und wo wir sie verbessern können. In Zukunft werden wir neue Inhalte für unsere Internetseiten so erstellen, dass sie von allen Menschen genutzt werden können. 

Einzelne Selbstbedienungsgeräte

Im Moment sind Münzzähl-Geräte in den Eingangsbereichen im Einsatz, die noch nicht barrierefrei sind. Wir können diese Geräte aber nicht verändern. Wenn wir in Zukunft neue Geräte aufstellen, werden diese Münzzähl-Geräte barrierefrei sein.