Neue SEPA-Überweisung

Letzte Überarbeitung 12.02.2024

 

Dieser Artikel widmet sich einer von Georges Kernfunktionen: SEPA Überweisungen. Theoretisch benötigt George nur zwei Informationen, um eine SEPA-Überweisung durchzuführen - den IBAN/Kontakt der Empfänger:in sowie die Summe. Dennoch gibt es einige zusätzliche Felder, die Sie ausfüllen können, je nachdem, wie detailliert Ihre Überweisung sein soll.

Wenn Sie eine Überweisung an ein Konto außerhalb des SEPA-Raums durchführen möchten, werfen Sie bitte einen Blick auf diesen Artikel.

Wie Sie eine SEPA-Überweisung durchführen

3. Wählen Sie das Auftraggeberkonto aus, die Partner:in/Empfänger:in (über das Adressbuch oder indem Sie einen neuen Geschäftskontakt erstellen) und natürlich den Betrag

 

4. Sie können nun entweder einen Text ODER eine Zahlungsreferenz eingeben, und eine Senderreferenz wählen. Diese drei Eingabefelder sind optional.

Sie können jetzt allen SEPA-Überweisungen, inklusive Finanzamtszahlungen, eine höhere Priorität geben, indem Sie diese beim Erstellen als Eilüberweisung markieren. Sie werden dann schneller durchgeführt.

Technisch wird eine Eilüberweisung automatisch zu einer non-SEPA Überweisung, auch wenn Sie z.B. im Inland durchgeführt wird. Das liegt daran, dass hier ein anderer Zahlungsverkehr-Standard zur Anwendung kommt. Bitte beachten Sie, dass George Business Sie deswegen eventuell nach weiteren Feldern im Überweisungsformular fragt.

 

Eilüberweisung Eilüberweisung

Eilüberweisungen sind zudem mit Gebühren verbunden, die je nach Kontoeinstellungen oder Ihrem Bankinstitut variieren können. Für Fragen zu diesen Gebühren steht Ihnen Ihre persönliche Betreuer:in gerne zur Verfügung.

5. Durch das Klicken auf “Mehr Optionen” zeigt George Ihnen folgende zusätzliche optionale Felder an:

  • Art des Auftrags & Geschäftsfallcode:
    Hier können Sie wählen, in welche Kategorie Ihre Überweisung fällt, wie zum Beispiel "Stromrechnung", "Pensionszahlung" etc. Mittels Geschäftsfallcode können Sie Ihre Überweisung weiter spezifizieren.
  • Abweichende Auftraggeber:in & abweichende Zahlungsempfänger:in:
    Falls die tatsächliche Auftraggeber:in und/oder die tatsächliche Zahlungsempfänger:in nicht jene Personen sind, die in den Feldern "Auftraggeberkonto" und "Empfänger:in"angegeben wurden, können Sie diese hier ändern.

6. Im nächsten Schritt können Sie den Auftrag entweder für später speichern, den Auftrag speichern und gleich einen neuen Auftrag anlegen oder den Auftrag direkt freigeben.