Warnung vor Betrug auf Kleinanzeigen-Plattformen
Kleinanzeigen-Plattformen wie Vinted, willhaben, Shpock oder eBay sind weiterhin stark im Fokus von Kriminellen. Wie in unserer Warnung vom 14. April beschrieben, werden hierbei vor allem neu registrierte Verkäufer:innen von Kriminellen über die integrierte Chat-Funktion der Plattform kontaktiert. Die Täter:innen geben sich dabei als vermeintliche Interessent:in aus und bitten um Bekanntgabe einer E-Mail-Adresse, um die Kommunikation weg von der (sicheren) Plattform hin zu E-Mail zu verlagern.
Folgt man dieser Aufforderung, erhält man per E-Mail einen Link zur “Abwicklung des Verkaufs”. Dieser Link führt auf eine gefälschte Webseite im Design der der Verkaufsplattform, auf welcher behauptet wird, das Bankkonto der Verkäufer:in müssen noch “verifiziert” werden. In Wahrheit dient diese Phishing-Seite jedoch dazu, den Opfern vertrauliche Zugangsinformationen und Freigaben zu entlocken.
Seien Sie daher vorsichtig:
- Wenn sich rasch Kaufinteressent:innen melden
- Wenn nach der E-Mail-Adresse für die Kaufabwicklung gefragt wird (Hinweis: Vinted warnt zudem vor der Weitergabe von privaten Informationen im Chat, wie z. B. E-Mail-Adressen)
- Wenn Sie zu “Test-Transaktionen” oder zur “Verifizierung Ihres Kontos” aufgefordert werden
Wie können Sie sich schützen?
- Wenn Sie neu auf einer Verkaufs-Plattform sind, lesen Sie die Informationen zur Kaufabwicklung auf der Webseite der jeweiligen Verkaufsplattform durch – so wissen Sie Bescheid und können verdächtige Anfragen schnell erkennen.
- Geben Sie keine Transaktionen bzw. Überweisungen frei, die Sie nicht selbst erfasst haben
- Prüfen Sie bei jeder Freigabe genau, was freigegeben wird - mehr dazu in unseren Sicherheitstipps.