07.08.2024
Telefonbetrug durch Fake-Bankmitarbeiter:innen
Derzeit kommt es wieder gehäuft zu betrügerischen Anrufen von Fake-„Bankmitarbeiter:innen“. Durch technische Tricks (Caller ID-Spoofing) können die Kriminellen dabei auch unsere Telefonnummer vortäuschen - lassen Sie sich also nicht von einer womöglich bekannten Nummer auf Ihrem Display täuschen!
Während der Anrufe wird von den Betrüger:innen (die sich als Bankmitarbeiter:innen ausgeben) erklärt, jemand hätte sich Zugriff auf Ihr Online-Banking verschafft und hätte „betrügerische Transaktionen“ beauftragt. Weiters wird behauptet, diese Transaktionen müssten mittels Freigabe durch Sie wieder „storniert“ werden.
Was tatsächlich geschieht
- Tatsächlich stammen diese Anrufe nicht von uns. In Wahrheit handelt es sich um Betrugsversuche.
- Durch Erfragen der Verfügernummer am Telefon und Drängen zu unbedachten Freigaben oder durch den Einsatz von Fernwartungs-Software versuchen die Täter:innen, einen Login bei George vorzunehmen.
- Gelingt den Betrüger:innen der Login, werden im Anschluss ausgehende Überweisungen vorbereitet.
- Das Ziel der Täter:innen ist, Sie zur unüberlegten Freigabe dieser von ihnen angelegten Transaktionen zu verleiten.
So können Sie sich schützen
- Seien Sie wachsam und beenden Sie im Zweifelsfall einfach das Gespräch.
- Geben Sie Fremden niemals Zugriff auf Ihren Computer/Ihr Smartphone.
- Prüfen Sie immer genau, was Sie freigegen: Wie hier erklärt, verlangen wir niemals Freigaben unserer Kund:innen für die „Stornierung“ oder „Rückholung“ betrügerischer Überweisungen.
- Achten Sie also immer darauf, was Sie gerade freigeben und geben Sie nur frei, was Sie selbst gestartet haben.
Haben Sie irrtümlich Ihre Daten bekannt gegeben?
Hilfe im NotfallStay Secure – Phishing
Geben Sie Phishing keine Chance. Im Alltag wären Sie skeptisch. Seien Sie es auch online und melden Sie gefälschte E-Mails.
Unsere Empfehlungen können Ihnen dabei behilflich sein.
Sicherheit kann so einfach sein.