Betrügerische Versuche an s Identity-Aktivierungscodes zu gelangen

Derzeit kommt es gehäuft zum Versand gefälschter SMS, in denen behauptet wird, die s Identity-App würde demnächst „ablaufen“ und müsse „erneuert“ werden. In einigen Fällen ist auch von "verdächtigen Aktivitäten im Onlinebanking" die Rede. Wie meist bei Phishing, befindet sich in der SMS ein Link, der auf eine gefälschte Login-Seite unter Kontrolle der Betrüger:innen führt.

Wie läuft der Betrug ab?

Wenn auf der (gefälschten) Seite ein Login versucht wird, gelangt die eingegebene Verfügernummer an die Betrüger:innen, welche im Hintergrund versuchen, damit einen tatsächlichen Login vorzunehmen. Wird zeitgleich der Login freigegeben, sind die Betrüger:innen in Ihr Internetbanking eingeloggt.

Die Betrüger:innen versuchen anschließend, ein eigenes Freigabe-Gerät zu verknüpfen, wofür eine weitere s Identity-Freigabe durch Sie erforderlich ist. Wenn auch diese Freigabe erteilt wird, wird in Ihrer s Identity-App ein Aktivierungscode angezeigt. Die Betrüger:innen versuchen, an diesen QR-Code zu gelangen, indem Sie auf der Phishing-Seite zum Anfertigen eines Bildschirmfotos und zum Hochladen des Screenshots auffordern.

Mit diesem QR-Code können die Betrüger:innen ein neues Freigabe-Gerät aktivieren und die vollständige Kontrolle über Ihr Internetbanking übernehmen!

Wie können Sie sich vor diesem Betrug schützen?

  • Folgen Sie keinesfalls den Anweisungen der Betrüger:innen! Erste Bank und Sparkassen werden Sie niemals auffordern, persönliche Aktivierungscodes zu übermitteln.
  • Seien Sie skeptisch, wenn Sie unaufgefordert Links zu Login-Seiten via SMS, WhatsApp oder E-Mail erhalten.
  • Auch wenn die Nummer des Absenders bekannt scheint, ist dies kein Garant für Vertrauenswürdigkeit. Häufig werden die Telefonnummern mit Caller-ID Spoofing gefälscht.
  • Schützen Sie Ihre Finanzdaten und geben Sie keine vertraulichen Informationen auf unbekannten Webseiten ein.
  • Prüfen Sie bei jeder Freigabe genau, was Sie in s Identity freigeben. In unserem Sicherheitscenter haben wir hierfür zahlreiche Tipps zusammengestellt.