Empfänger-Überprüfung

Letzte Überarbeitung 10.10.2025

George hilft Ihnen, Ihr Geld im Blick zu behalten. Mit der Empfänger-Überprüfung kann er jetzt prüfen, ob die Empfängerdaten übereinstimmen. Das schützt Sie vor Betrug und gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit bei Überweisungen. Hier erfahren Sie, wie die Überprüfung funktioniert und was Sie bei jedem Ergebnis tun können.

 

 

 

Über die Empfänger-Überprüfung

Was:

Vor jeder SEPA-Überweisung in Euro fragt George Business bei der Empfängerbank nach, ob die Empfänger-Daten (IBAN & Name) zusammenpassen. So stellt er sicher, dass Sie an das richtige Konto überweisen.

 

Warum:

Die Empfänger-Überprüfung gibt Ihnen Gewissheit, dass Ihr Geld am richtigen Ort ankommt. Sie macht kleine Fehler ausfindig, z.B. wenn Sie eine gültige IBAN eingeben, die der falschen Person gehört. Die Überprüfung schützt Ihr Unternehmen auch vor Missbrauch. Zum Beispiel, wenn jemand einen erfundenen Firmennamen benutzt. George kann jetzt direkt überprüfen, ob das Konto wirklich der vorgesehenen Empfänger:in gehört.

 

Wie: 

Wenn Sie die Empfänger-Daten eingeben, fragt George Business automatisch die Empfängerbank, ob Name und IBAN übereinstimmen. George Business gibt Ihnen dann mit einer der folgenden Nachrichten Bescheid. Das sollten Sie in jedem der Fälle tun:

Überprüfungs-Ergebnisse

  1. Name und IBAN passen zusammen.

    Die IBAN ist auf genau den Namen registriert, den Sie eingegeben haben. Genau so soll es sein. Sie müssen nichts weiter tun.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen überein Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen überein
  2. Die IBAN ist auf ... registriert.

    Der eingegebene Name stimmt fast, aber nicht ganz. Dieses Ergebnis sehen Sie möglicherweise, wenn sich ein Tippfehler eingeschlichen hat, z.B. "Weber Consul" statt "Weber Consult", oder wenn ein Teil des Namens fehlt, z.B. "D. Erik" statt "Dag Erik". George zeigt Ihnen den vollständigen Namen, der zu dieser IBAN registriert ist, und empfiehlt, dass Sie Ihre Eingabe aktualisieren. Wenn die Empfänger:in in Ihrem Adressbuch gespeichert ist, kann George auch den Adressbuch-Eintrag für Sie anpassen.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name ähnlich aber nicht dasselbe Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name ähnlich aber nicht dasselbe
  3. Die IBAN ist auf einen anderen Namen registriert.

    Jetzt sollten Sie genauer hinschauen. George informiert Sie, dass der eingegebene Name nicht mit dem Namen übereinstimmt, der auf die IBAN registriert ist. Das könnte an etwas Harmlosen liegen, wie einem nicht-offiziellen Firmennamen (z.B. "Gruber Brew" statt "Franz Gruber Kafeewaren"). Aber im schlimmsten Fall könnten Sie kurz davor sein, an die falsche Person zu überweisen. Wegen des Bankgeheimnisses kann George Ihnen den vollständigen Namen, der auf die IBAN registriert ist, nicht verraten. So handeln Sie am besten:

     

    → Überprüfen Sie IBAN und Namen auf Fehler und Vollständigkeit.

    → Bitten Sie die Empfänger:in, Ihre Empfänger-Daten zu bestätigen

    → Wenn etwas komisch wirkt, brechen Sie die Überweisung ab. Es gibt keine Garantie, dass die Bank die Überweisung erstattet, wenn sie an die falsche Person geht.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen nicht überein Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen nicht überein
  4. Die Empfängerbank kann Namen und IBAN nicht auf Übereinstimmung prüfen.

    George hat bei der Empfängerbank nachgefragt, aber sie konnte den Überprüfungs-Status der Empfänger:in nicht bestätigen. Für diese Art von Überweisung ist keine Empfänger-Überprüfung möglich. Es gibt einige Gründe, weshalb das vorkommen könnte:

     

    → Die Empfängerbank ist nicht registriert für die Empfänger-Überprüfung.

    → Sie machen eine non-SEPA-Überweisung, z.B. in einer anderen Währung oder in ein Land/von einem Land außerhalb des SEPA-Raums.

     

    Bitte überprüfen Sie die Empfänger-Daten manuell.

  5. Sorry, ich kann Namen und IBAN nicht auf Übereinstimmung prüfen.

    Sie sehen diese Nachricht, wenn die Empfänger-Überprüfung vorübergehend nicht verfügbar ist. Es gibt einige Gründe, weshalb das vorkommen könnte:

     

    → Die Empfänger-Überprüfung ist kurz außer Betrieb.

    → Das Empfängerkonto ist geschlossen.

    → Sie schicken Geld an ein Sparkonto (oder irgendein Konto, das nicht für Zahlungen gedacht ist).

    → Es gibt ein technisches Problem bei der Empfängerbank.

     

    Bitte probieren Sie es später erneut oder überprüfen Sie die Empfänger-Daten manuell.

     

    Verification of payee / Empfängerüberprüfung - kann nicht durchführen Verification of payee / Empfängerüberprüfung - kann nicht durchführen

Sammelaufträge & Datenimporte

Die Empfänger-Überprüfung ist auch für Aufträge mit einer großen Anzahl an Empfänger:innen verfügbar. Für diese Auftrags-Art ist die Überprüfung allerdings optional. Wenn Sie einen Sammelauftrag erstellen oder einen Datenimport machen, können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Empfänger-Überprüfung aktivieren wollen.

 

Sammelaufträge

Wenn Sie einen Sammelauftrag erstellen, können Sie die Empfänger-Überprüfung aktivieren. Sie können die Überprüfung nur für den ganzen Auftrag aktivieren, nicht für einzelne Aufträge oder Empfänger:innen.

 

Als George Business Admin können Sie die Überprüfung auch für alle Sammelaufträge in Ihren Kontoeinstellungen aktivieren oder deaktivieren. Unter "Konten", wählen Sie das Konto, für welches Sie die Überprüfung aktivieren oder deaktivieren möchten. Dann klicken Sie auf "Kontodetails", dort finden Sie die Einstellungen zur Empfänger-Überprüfung.

 

Datenimporte

Mit einem Datenimport können Sie viele Aufträge zugleich erstellen. Als George Business Admin können Sie die Empfänger-Überprüfung in Ihren Konto-Einstellungen aktivieren. Alternativ können Sie die Überprüfung eventuell in Ihrer ERP-Software aktivieren. Die Information, dass George eine Empfänger-Überprüfung durchführen sollte, ist dann im Datenträger enthalten, den Sie hochladen. Der Datenträger muss in der neuesten pain.001-Version (ISO-2019) erstellt werden. Wenn Sie überprüfen wollen, ob Ihr Datenträger die Überprüfungs-Anfrage enthält, können Sie in der Datei nach folgenden Kennzeichen suchen:

VoPOptin: George wird die Empfänger-Überprüfung für Ihre importierten Aufträge durchführen.

VoPOptOut: George wird die Empfänger-Überprüfung für Ihre importierten Aufträge nicht durchführen.

Sie können die Überprüfung für einzelne Sammelaufträge im Datenträger aktivieren, sodass George nicht alle importierten Aufträge überprüft.

 

 

Wenn Sie die Empfänger-Überprüfung nur für einzelne Aufträge durchführen wollen, können Sie das bei manchen Aufträgen in der Auftragsliste machen. Klicken Sie einfach auf die drei Punkte rechts bei dem jeweiligen Auftrag und wählen Sie "Überprüfen". Nach der Überprüfung können Sie den Überprüfungs-Status jedes Auftrags auch in der Auftragsliste sehen.

 

FAQs

 

Autor:in: Rebecca Stoll