Wechseln Sie zum modernsten Banking
Sie haben vor Kurzem ein Konto bei der Waldviertler Sparkasse Bank AG eröffnet? Herzlich willkommen! Übertragen Sie nun Ihre bestehenden Zahlungseingänge und Lastschriften auf Ihr neues Konto. Erledigen Sie Ihren Kontowechsel online mit wenigen Klicks mit dem kostenlosen Service von Qwist GmbH. Oder besuchen Sie uns in einer Filiale in Ihrer Nähe.
Das brauchen Sie für den Kontowechsel
Die Zugangsdaten zum Internetbanking Ihres alten Kontos
Die Zugangsdaten zum Internetbanking Ihres alten Kontos
Die IBAN Ihres neuen Kontos
In 3 Schritten online Konto wechseln
- Geben Sie die Zugangsdaten zu Ihrem alten Internetbanking sowie die IBAN Ihres neuen Kontos ein.
- Wählen Sie aus der Liste, ob alle oder nur einzelne Zahlungspartner:innen über Ihr neues Konto verständigt werden.
- Ihre Daueraufträge legen Sie in George neu an. Zum gewählten Termin wird Ihr altes Konto geschlossen – fertig.
mit
Schritt für Schritt Anleitung im Video
Ihr neues Konto einfach online eröffnen
In der Filiale Konto wechseln
- Wir informieren Dienstgeber oder Pensionskasse.
- Wir ändern Ihre bestehenden Daueraufträge.
- Wir verständigen Einzieher über Ihre neue Kontoverbindung.
- Wir beenden Ihre alte Kontoverbindung – erledigt!
Ein Kontowechsel in der Filiale entspricht dem gesetzlichen Kontowechsel-Service gemäß Verbraucherzahlungskontogesetz (VZKG). Nähere Infos zu den gesetzlichen Regelungen finden Sie im Infoblatt.
Vorteile für Kund:innen
Fragen und Antworten zum Kontowechsel
Mit dem Qwist GmbH Kontowechsel-Service informieren Sie Ihre Zahlungspartner:innen über Ihre neue Bankverbindung. Außerdem können Sie Ihr Konto und Ihre Daueraufträge bei Ihrer bisherigen Bank schließen lassen.
Sie unterschreiben nur einmal und sobald Sie auf den Button „Benachrichtigen“ klicken, werden die Briefe an Ihre Zahlungspartner:innen automatisch verschickt.
Alle Briefe stehen Ihnen als Download in der Zusammenfassung zur Verfügung.
Anhand Ihres bisherigen Kontos zeigen wir Ihnen Ihre Zahlungspartner:innen an. Diese können Sie vor der Benachrichtigung anpassen, indem Sie z.B. eine Kundenummer ergänzen.
Sofern wir bestimmte Zahlungspartner:innen nicht zuordnen können, zeigen wir Ihnen diese separat an. Bei diesen muss die Adresse manuell ergänzt werden oder Sie klicken den Button „ignorieren“, wenn diese Zahlungspartner:innen nicht verständigt werden sollen.
Dies gilt auch für Vertragspartner:innen, die Ihnen regelmäßig Geld überweisen, z.B. Arbeitgeber.
Viele Unternehmen benötigen eine längere Vorlaufzeit zur Änderung Ihrer Kontodaten. Wir empfehlen Ihnen das bisherige Konto mindestens 2-3 Monate parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen. Dadurch können Kosten verhindert werden, die bei Nichteinlösung von Lastschriften entstehen können.
Falls z.B. Kreditraten über Ihr bisheriges Konto abgebucht werden, wird Ihre bisherige Bank Sie kontaktieren, um die weiteren Schritte mit Ihnen zu klären.
Sobald Ihre bisherige Bank Ihr Konto geschlossen hat, werden Ihre Daueraufträge automatisch geschlossen. Ihre neuen Daueraufträge können Sie im Internetbanking George jederzeit anlegen.
Tipp: Beachten Sie, dass es zu keiner Überschneidung der bisherigen und neuen Daueraufträge kommt, um Doppelabbuchungen zu vermeiden.