
Image licensed by Ingram Image/adpic
Fonds-News KW 20 | 13.05.2025
Warren Buffett – fünf Tipps vom Starinvestor
Wie man als Investor:in sein Geld vermehrt, hat Warren Buffett zur Genüge bewiesen. Das sind fünf seiner Erfolgsrezepte.
Tesla, Meta, Amazon, womit die Firmeneigentümer ihr Geld gemacht haben, ist den meisten klar. Weniger eindeutig sieht es bei Warren Buffett aus. Der aktuell fünftreichste Mensch der Welt hatte im Gegensatz zu den Tech-Pionieren nicht die eine zündende Geschäftsidee, auf die er sein Imperium aufgebaut hat. Buffetts Talent liegt vielmehr im Gespür für die guten Ideen anderer Unternehmen.
94 Jahre ist das „Orakel von Omaha“ inzwischen und allmählich will er die Leitung seiner Holding Berkshire Hathaway abgeben. Was hat Buffett über Jahrzehnte so erfolgreich gemacht?
Hier sind Buffetts fünf beste Tipps:
#1: Verliere nie Geld.
Verlustvermeidung vor Gewinnmaximierung. Reich wird man an der Börse nicht mit den besten Investments, sondern indem man nur wenige richtig schlechte hat.
#2: Kaufe nur, was du verstehst.
Wer nicht nachvollziehen kann, was ein Unternehmen macht, kann auch die Risiken nicht einschätzen. Außerdem besteht die Gefahr, dass man einem Hype hinterherläuft, wenn einem die Ahnung fehlt. Buffett machte einen weiten Bogen um die New-Economy-Aktien, wodurch ihm zwischenzeitlich zwar hohe Gewinne durch die Lappen gingen, er vom Crash aber verschont blieb.
#3: Sei gierig, wenn andere ängstlich sind und sei ängstlich, wenn andere gierig sind.
Wenn alle gierig sind, sind alle investiert und keiner kann mehr kaufen. Die Bewertungen sind hoch und irgendwann kommt es zu Gewinnmitnahmen. Wenn der Markt in Panik ist, gibt es Top-Aktien zum Schnäppchenpreis. Dann schlägt die Stunde der klugen und besonnenen Antizykliker wie Warren Buffett.
#4: Denke langfristig.
„Keiner kauft einen Bauernhof, weil er denkt, dass es nächstes Jahr regnet“, so Buffett 2018 zu CNBC. „Er kauft ihn, weil er es für eine gute Investition in den kommenden 10 bis 20 Jahren hält.“ Buffett hat immer Coca-Cola geliebt, 1988 investierte er und hält die Aktie bis heute. Inklusive Dividenden hat das Berkshire eine Rendite von 7.200 Prozent eingebracht, während der S&P 500 lediglich um 5.000 Prozent gestiegen ist.
#5: Investiere in dich.
Laut Buffett das beste Investment überhaupt. Auf Gesundheit und Geist sollte man bereits in jungen Jahren sehr achten und nicht erst mit 50, so Buffett. Bildung sei enorm wichtig, ebenso die Art und Weise, wie man mit seinen Mitmenschen kommuniziere. „Das kann den eigenen Wert um bis zu 50 Prozent steigern.“
JH
Bei den auf unseren Webseiten angeführten Informationen handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Kennen Sie schon die Fonds der Steiermärkischen Sparkasse?
Interessiert?
Wir beraten Sie gern – einfach Gesprächstermin vereinbaren.