Sparschwein, aufgestapelte Münzen und leuchtende Glühbirne

Image licensed by Ingram Image/adpic

Fonds-News KW 16 | 16.04.2024

Mut zum Fonds

Anlässlich des Weltfondstag am 19. April 2024 ist es an der Zeit, den Fondsgedanken in Erinnerung zu rufen. Mit Hilfe eines Fonds kann das unsystematische Risiko, welches eine Einzelveranlagung insbesondere bei Einzelaktien beinhaltet, massiv gesenkt werden.

Was Fonds auszeichnet

Ob langfristig „income-orientierte“ Veranlagung in höher verzinste Anleihemärkte oder risikoreichere Veranlagung in volatile und gewinnorientierte Aktienmärkte – Fonds sind eine effiziente Möglichkeit sein Erspartes werterhaltend durch die Stürme der Zeit sicher in die Zukunft zu bringen. Je nach Anlageklasse unterliegen Fonds dabei geringen oder höheren Wertschwankungen sowie unterschiedlichen Risiken und Chancen.

Vorteile einer regelmäßigen und konsequenten Ansparung in Fonds

Gerade aus diesen, oben erwähnten, Wertschwankungen erzielt die regelmäßige Ansprung in Fonds ihren höchsten Wirkungsgrad. Da der einzelne Fonds im Rahmen seiner definierten Veranlagungsstrategie immer die gleiche Güte der zugrundeliegenden Anlageklasse einhalten muss, kann der langfristig orientierte Anleger sich diese Ausprägung zunutze machen. Der Vorteil: Wenn man regelmäßig gleich hohe Beträge einzahlt, kann man einen günstigeren durchschnittlichen Preis erzielen als bei einer einmaligen Veranlagung der gesamten Summe.

Die Grundprinzipien und Vorteile von Fonds

  • Breite Risikostreuung z.B. in Titel verschiedener Emittent:innen, Länder und Assetklassen.
  • Das Management und die Auswahl der Wertpapiere erfolgt durch ausgewiesene und erfahrene Expert:innen.
  • Laufende (zumeist tägliche) Ermittlung des rechnerischen Wertes und tägliche Handelbarkeit.
  • Verwaltung der Fonds durch ein hochprofessionelle Fondsgesellschaften.
  • Strenge Kontrolle der Fondsverwaltung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer:innen
  • Fonds sind Sondervermögen und selbst der Konkurs Ihrer Hausbank oder Depotbank kann Ihrem Vermögen nichts anhaben.
  • Höchstmögliche Transparenz für Anleger:innen (Rechenschaftsberichte, Prospekte, Informationen auf Webseiten, etc.)

Was Sie sonst nur im „Kleingedrucktem“ lesen

• Je nach Anlageklasse unterliegen Fonds geringen oder höheren Wertschwankungen.

• Investments in Fonds beinhalten unterschiedliche Risiken, die sich aus den zugrunde liegenden Anlagemärkten ergeben.

• Aufgrund der Veranlagung an den Kapitalmärkten kann es bei jedem Investment zu Kapitalverlusten kommen. Ein Halten des Investments bis zum Ablauf der empfohlenen Anlagedauer oder darüber hinaus stellt keine Gewähr dar, dass allfällige Kursverluste wieder aufgeholt werden.

• Zum Schutz der Anleger:innen kann die Rücknahme der Fondsanteile gemäß Fondsbestimmungen vorübergehend ausgesetzt werden.

• Orderabwicklung und Preisfeststellung unterliegen je nach Fonds unterschiedlichen, in den Fondsbestimmungen geregelten Modalitäten.

• Die Zusammensetzung der Wertpapiere im Fonds obliegt dem/der Fondsmanager:in (gemäß Fondsbestimmungen). Durch die Anleger:innen ist keine Einflussnahme möglich.

Ihre Kundenbetreuer:innen beraten sie kompetent und gern

Information ist alles, gerade rund um den Weltfondstag. Bei der Steiermärkischen Sparkasse kann man sich zu den verschiedenen Möglichkeiten kompetent beraten lassen. Darüber hinaus findet man umfangreiche Informationen auf unserer Homepage. Da Investmentfonds sehr transparent sind, lassen sich die verschiedenen Fonds leicht miteinander vergleichen. Somit wird das Motto des Weltfondstags deutlich: Anlegen in Fonds. Für viele eine passende Möglichkeit zur Geldanlage!

HFG

Bei den auf unseren Webseiten angeführten Informationen handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Kennen Sie schon die Fonds der Steiermärkischen Sparkasse?

Interessiert?

Wir beraten Sie gern – einfach Gesprächstermin vereinbaren.