Warnung vor aktuellen Betrugsversuchen

Aktuell kommt es leider vermehrt zu Betrugsversuchen. Insbesondere vor zwei Szenarien möchten wir Sie warnen:

1.    Betrügerische SMS im Namen von Erste Bank und Sparkassen

Bei diesen Betrugsversuchen erhalten Kund:innen SMS-Nachrichten in unserem Namen und werden dabei aufgefordert, ihre Registrierung für s Identity „zu erneuern“ oder die s Identity-App nach der Feststellung einer „verdächtigen Transaktion“ zu „entsperren“.

Hierzu wird den Empfänger:innen ein Link zu einer vermeintlichen Webseite von Erste Bank oder Sparkassen angeboten, die jedoch nicht von uns stammt.

Ziel der Betrüger:innen ist es, mit den von Ihnen eingegebenen Bankdaten betrügerische Aktivitäten in Ihrem Internetbanking (z. B. Überweisungen oder Aktivierungen zusätzlicher Geräte für s Identity) vorzunehmen und Sie zur Freigabe mit s Identity zu bewegen.

2.    Betrugsversuche auf Verkaufsplattformen

Aktuell werden Verkäufer auf „willhaben.at“ (oder ähnlichen Plattformen) aufgefordert, ihre persönlichen Kartendaten (Kartennummer, Gültigkeitsdatum und Prüfziffer der Debitkarte oder s Kreditkarte) bekannt zu geben, um so die „Bezahlung“ der Ware erhalten zu können.

Den Verkäufern wird dabei vermittelt, dass sie den Erhalt der Zahlung mittels s Identity bestätigen müssten. Ziel der Betrüger ist es jedoch nicht, den Kaufpreis zu bezahlen, sondern einen Betrag von der Karte abzubuchen.

Gut zu wissen:

  • Für den Erhalt einer Zahlung wird niemals eine Freigabe in s Identity benötigt.
  • Nur bei Bezahlvorgängen (z. B. im Internet) benötigen Sie Ihre persönlichen Kartendaten (Kartennummer, Gültigkeitsdatum und Prüfziffer).

Seien Sie vorsichtig bei der Weitergabe von Bank- und Kartendaten und prüfen Sie vor jeder Freigabe in s Identity, was genau freigegeben wird.

Haben Sie irrtümlich vertrauliche Daten bekanntgegeben? Oder haben Sie Fragen? Wenden Sie sich an den Helpdesk unseres s ServiceCenters unter der Telefonnummer: 05 0100 – 50200. Wir sind jederzeit für Sie da.