Betrüger versuchen Zugangsdaten zum Internetbanking und Kreditkartendaten zu erschleichen und ein neues Gerät zu aktivieren.
Es sind zahlreiche betrügerische Phishing-Mails im Umlauf unter dem Vorwand „Bitte Antworten Sie auf unsere Anfrage“ mit Verweis auf einen geänderten Kundenidentifizierungsprozess (um die Sicherheit zu gewährleisten).
Diese Mails beinhalten auch einen Link oder Button.
Es wird versucht Sie zu gefälschten Internetseiten zu führen und Sie zum Login auf der falschen Seite zu bringen. In der Folge werden Kreditkartendaten abgefragt um eine angebliche Konto-Sperre aufzuheben. Danach wird ein echter s Identity Aktivierungscode erstellt, den Sie an den Betrüger übermitteln sollen. Die Übermittlung soll als Screenshot-Upload online, mittels händischer Eingabe oder per E-Mail erfolgen.
Folgen Sie den Anweisungen NICHT, Erste Bank und Sparkassen werden Sie niemals auffordern Ihre persönlichen Berechtigungen zum Login, Ihre Kreditkartendaten oder Aktivierungscodes zu übermitteln.
- Klicken Sie keinesfalls auf den Link im gefälschten Mail und geben Sie keine Daten bekannt/weiter.
- Lesen Sie immer die Informationen im Rahmen einer s Identity-Freigabe (Login oder Freigabe) und geben Sie keine Aktionen frei, die Sie nicht bewusst ausgelöst haben.
- Bitte senden Sie die E-Mail kommentarlos an fraud@s-servicecenter.at und löschen Sie diese danach sofort.
Haben Sie irrtümlich vertrauliche Daten bekanntgegeben? Oder haben Sie Fragen?
Wenden Sie sich an den Helpdesk unseres s ServiceCenters unter der Telefonnummer: 05 0100 – 50200. Wir sind jederzeit für Sie da.
Muster verschiedener Phishing-E-Mails und gefälschter Seiten.