04.07.2017 – Phishing-E-Mail mit Trojaner

Derzeit versuchen Betrüger mit gefälschten E-Mails einen Trojaner (= Schadsoftware) auf Android-Smartphones von BankkundInnen zu installieren. Damit wollen die Betrüger den Versand der TAC-SMS umleiten und die Zugangsdaten zum Digitalen Banking erschleichen.

Als Vorwand dient eine neue Sicherheits-App für Android-Smartphones. 

Die KundInnen werden aufgefordert, ein Sicherheitszertifikat am Android-Smartphone zu installieren. Dabei handelt es sich jedoch um einen Trojaner. Es wird die Sperre des Kontos angedroht, sollte die Installation nicht binnen weniger Tage erfolgen.

Folgen Sie keinesfalls diesen Anweisungen.

Es handelt sich natürlich NICHT um eine E-Mail der Erste Bank oder Sparkasse. Ihr Konto wird NICHT gesperrt. Es ist KEINE Installation einer Sicherheits-App notwendig, und auch KEIN Sicherheits-Update erforderlich. 

Wichtig bei Android-Smartphones:

In den "Einstellungen" unter "Sicherheit" soll "Unbekannte Quellen" immer DEAKTIVIERT sein.

Installieren Sie auf Ihrem Android-Smartphone eine Antivirus-App, etwa IKARUS mobile.security. KundInnen der Erste Bank und Sparkassen können die App um 9,90 Euro erwerben (statt 19,95 Euro).

Zum Angebot Antivirus-App "IKARUS mobile.security"

Bitte befolgen Sie immer die Sicherheitsregeln:

  • Klicken Sie auf keine Links in verdächtigen E-Mails.
  • Öffnen Sie keine angehängten Dateien.
  • Geben Sie keine Daten bekannt.

Bitte senden Sie verdächtige E-Mails an fraud@s-servicecenter.at und löschen Sie diese dann.

Haben Sie irrtümlich vertrauliche Daten bekanntgegeben?

Oder haben Sie Fragen zum Thema Sicherheit? Der Helpdesk für Digitales Banking unseres s ServiceCenters hilft gern weiter: Tel. 05 0100 – 50200.