Pensionsversicherung

Unbeschwert leben bis ins hohe Alter

Bis zur Pension ist es noch ein langer Weg. Aber wer bereits in jungen Jahren vorsorgt, kann sich auch im Alter noch was leisten. Mit einer staatlich geförderten Privat-Pension.

Wofür brauch ich das?  

Damit die Lücke zwischen letztem Einkommen und tatsächlicher Pension geschlossen oder jedenfalls kleiner wird, solltest du privat vorsorgen - je früher, desto besser. Das sieht auch der Staat so und unterstützt dich dabei mit steuerlichen Vorteilen und einer Förderung.

Details zur s Privatpension

Die s Privat-Pension mit Prämien-Plus (mit staatlicher Förderung) ist eine Rentenversicherung, die dir eine private Zusatzpension auf Lebenszeit bringt. Angespart wird mindestens 15 Jahre bei monatlicher oder jährlicher Prämienzahlung. Sie wird auf Lebenszeit ausgezahlt, normalerweise mit Antritt der gesetzlichen Alterspension. Aber bereits nach 15 Jahren Vertragslaufzeit (frühestens mit 55 Jahren) ist eine Auszahlung möglich.
 

Staatliche Förderung

Der Staat unterstützt deine Vorsorge mit einer Förderung, die von der Höhe der Prämienzahlung und dem jährlichen Zinsniveau abhängt - von 4,25% bis 6,75% der eingezahlten Prämie. Für 2016 zahlt der Staat 4,25 Prämienförderung; das sind maximal 113, 77 Euro für eine jährliche Einzahlung bis 2.676,89 Euro.


Flexibilität

Du kannst mit niedrigen Monatsraten starten und durch Sonderzahlungen und späteren Ratenerhöhungen ganz flexibel noch mehr Geld ansparen. Außerdem sind Pausen bei der Prämienzahlung problemlos möglich - etwa bei Ableistung des Präsenzdienstes oder des Zivildienstes.
 

Sicherheit und Risiko

Damit weder eingezahltes Geld noch erwirtschaftete Erträge verloren gehen, muss eine Pensionsvorsorge eine möglichst sichere Anlagestrategie haben. Die s Privat-Pension bietet viel Sicherheit durch garantierte Leistungen, durch wichtige zusätzliche Vorsorgeleistungen sowie das integrierte Lebenszyklusmodell (umso näher die Pension rückt, desto niedriger wird der Aktienanteil am angesparten Kapital, was für noch mehr Sicherheit sorgt).

Die wichtigsten Leistungen im Überblick:

  • garantierte Auszahlung ein Leben lang.
  • Mindestrente garantiert.
  • aktuelle Rententafel garantiert (Durch die Rententafelgarantie wird die Rentenhöhe auf Basis der zu Vertragsabschluss gültigen Sterbetafel berechnet und nicht mit der zu Beginn der Rentenphase gültigen Sterbetafel).
  • Kapitalgarantie im Ablebensfall während der Ansparphase.
  • Kapital und staatliche Förderung auch bei Kapitalabfindung*(der Gesamtbeitrag wird auf einmal ausbezahlt) bei Pensionsantritt garantiert.

*Bei Kapitalabfindung müssen 50% der erhaltenen staatlichen Förderung rückerstattet, die Kapitalerträge mit 27,5% nachversteuert werden.

Im Ablebensfall während der Prämienzahlungsdauer ist deine Familie finanziell gut abgesichert, während bei vollständiger Erwerbsunfähigkeit (innerhalb der ersten zehn Jahre ab Vertragsschluss) die s Versicherung deine Prämienzahlung für die ersten zehn Versicherungsjahre übernimmt.
 

Steuerfrei vorsorgen

Praktisch, dass die s Privat-Pension steuerfrei ist - sowohl das Ansparen als auch die Pension selbst. Du zahlst keine Versicherungssteuer, keine Kapitalertragssteuer und keine Einkommenssteuer.

Hast du noch Fragen?

Unsere KundenbetreuerInnen helfen dir gern.

Das könnte dich auch interessieren