
Ready for Take-Off
Alle Informationen zu den neuen Austrian Miles & More Kreditkarten
Erste Bank und Sparkasse wird Herausgeberin der Austrian Miles & More Kreditkarten. Diese neue Partnerschaft vereint bequemes Reisen mit innovativem Banking. Werden Sie aktiv und beantragen Sie bereits ab 29. Dezember 2025 die neue Austrian Miles & More Kreditkarte.
Alles auf einen Blick
Die neuen Austrian Miles & More Kreditkarten bieten neben bestehenden Features viele neue Vorteile für Privat- und Business-Kund:innen:
- Meilen sammeln
- Meilenschutz
- Mit Apple Pay & Google Pay kontaktlos bezahlen
- Geld zurück für Fremdwährungszahlungen
- Weitere Miles & More und Austrian Airlines Vorteile
Alles auf einen Blick
Ihr Weg zur neuen Austrian Miles & More Kreditkarte
- Jetzt: Alle Informationen zu den neuen Austrian Miles & More Kreditkarten entdecken und George kennenlernen
- Nicht verpassen: Anmeldung zur Launch-News, um keine wichtigen Updates zu versäumen
- Ab 29. Dezember 2025: Exklusiver Zugang und Beantragung Ihrer neuen Austrian Miles & More Kreditkarte
Ihr Weg zur neuen Austrian Miles & More Kreditkarte
- Jetzt: Alle Informationen zu den neuen Austrian Miles & More Kreditkarten entdecken und George kennenlernen
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- Ab 29. Dezember 2025: Exklusiver Zugang und Beantragung Ihrer neuen Austrian Miles & More Kreditkarte
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FAQs zur Kooperation mit Austrian Airlines – Miles & More
Fragen zur Kartenbestellung
Die neuen Kreditkarten können ab 29. Dezember 2025 beantragt werden.
Ja, es erfolgt kein automatischer Umstieg. Die neue Austrian Miles & More Kreditkarte von Erste Bank und Sparkasse muss aktiv online oder in der Filiale beantragt werden.
Die Beantragung wird sowohl online via George als auch vor Ort in der Filiale möglich sein. Nach dem Abschluss des Kartenantrags wird die Kreditkarte sofort im Internetbanking George ersichtlich sein. Anschließend kann die Kreditkarte digitalisiert (z.B. Apple Pay oder Google Pay) und verwendet werden.
Nein, es ist kein Konto bei Erste Bank und Sparkassen notwendig um eine Austrian Miles & More Kreditkarte zu bekommen. Der Einzug der Rechnung kann auch über ein Konto bei einer anderen Österreichischen Bank erfolgen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Antrags wird Ihre digitale Kreditkarte sofort ausgestellt und ist direkt einsatzbereit („Instant Issuing“). Die physische Karte wird innerhalb von drei Werktagen an Ihre angegebene Adresse versendet.
Tipp: Haben Sie eine alte Austrian Miles & More Kreditkarte von Card Complete? Dann halten Sie das PDF der letzten Kreditkarten-Rechnung (von Oktober bis Dezember 2025) bereit. Dieses kann im Bestellprozess genutzt werden, damit das Limit Ihrer alten Kreditkarte berücksichtigt werden kann.
- Online via George
Laden Sie sich die kostenlose George-App für Apple im AppStore und für Android im Playstore herunter, scrollen Sie nach unten, klicken Sie auf „Loslegen mit George“ und folgen Sie dem Prozess.
Sie benötigen für das Onboarding via George einen EU-Reisepass oder Personalausweis mit Chip. Im Onboarding-Prozess müssen Sie Ihre persönlichen Daten angeben (vollständiger Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).
Nach Abschluss sind Sie als Kund:in angelegt und können, sobald die Austrian Miles & More Kreditkarte verfügbar ist, diese einfach via George beantragen.
- Persönlich in der Filiale
Vereinbaren Sie in ihrer gewünschten Erste Bank oder Sparkassen Filiale einen Termin. Bitte bringen Sie einen gültigen Lichtbildausweis sowie für den Einkommensnachweis Ihre letzten 3 Lohn-/Gehaltsnachweise mit. Für das Onboarding werden Ihre persönlichen Daten (vollständiger Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) benötigt.
- Persönlich in der Filiale
Vereinbaren Sie in ihrer gewünschten Erste Bank oder Sparkassen Filiale einen Termin und erfragen Sie, welche Dokumente für das Onboarding erforderlich sind.
Folgende Dokumente können benötigt werden:- Gültiger Lichtbildausweis
- Unternehmensunterlagen (abhängig von Gesellschaftsform, wie Informationen zum Unternehmen, Geschäftsführer:innen, Steuerpflichten, Wirtschaftliche Eigentümer:innen, Bilanz, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)
- Online via Website (verfügbar ab 29.12. - Link folgt)
Möglichkeit zum Onboarding für Unternehmen und gleichzeitiger Eröffnung einer Austrian Miles & More Business Kreditkarte.
Füllen Sie das bereitgestellte Formular aus. Ihre Daten und Anfrage wird an eine:n zuständige:n Berater:in weitergeleitet und Sie werden persönlich kontaktiert.
Folgende Dokumente können benötigt werden:- Gültiger Lichtbildausweis
- Unternehmensunterlagen (abhängig von Gesellschaftsform, wie Informationen zum Unternehmen, Geschäftsführer:innen, Steuerpflichten, Wirtschaftliche Eigentümer:innen, Bilanz, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)
- Letzte Card Complete Kreditkarten-Rechnung (von Oktober bis Dezember 2025)
Fragen zu den neuen Austrian Miles & More Kreditkarten
- Für Privatkund:innen: Austrian Miles & More Premiumcard
- Für Businesskund:innen: Austrian Miles & More Business Premiumcard und Business Smartcard
Detaillierte Informationen zu den neuen Kartenprodukten finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.
Ja. Zwei Businesskarten Produkte für Geschäftskund:innen: Austrian Miles & More Business Premiumcard und Business Smartcard mit attraktiven Vorteilen. Detaillierte Informationen zu den neuen Austrian Miles & More Business Kreditkarten finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.
- Meilensammeln für Kartenumsätze
- Meilenschutz vor Meilenverfall
- Willkommensmeilen (nur für Austrian Miles & More Premiumcard)
- Meilentausch-Funktion für den flexiblen Umtausch von Meilen in Points und Qualifying Points
- Austrian Airlines Business Class Check-in und FastTrack am Flughafen Wien
- Zugang zu über 1700+ Flughafen-Lounges weltweit mit dem Priority Pass™
- Neue Bezahloptionen: Unterstützung von Apple Pay und Google Pay für das einfache und schnelle Bezahlen mit Smartphones und Smart Watches
- Geld zurück bei Fremdwährungszahlungen: Die Spesen für Fremdwährungszahlungen zurückholen.
- Umfangreiche Reiseversicherung, weitere Vorteile und innovative Kreditkartenfeatures der Erste Bank und Sparkasse
Genaue Informationen zu den Features der neuen Kreditkarten finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.
Grundfunktionen wie Meilen sammeln, Meilenschutz und Flughafenservices bleiben erhalten. Es kommen neue Vorteile hinzu. Genaue Informationen zu den Features der neuen Kreditkarten finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.
Inhaber:innen einer Austrian Miles & More Kreditkarte können kostenlose Zutritte für Begleitpersonen gewähren. Kostenlose Gästezutritte werden von den verfügbaren Gratiszutritten der Karteninhaber:in abgezogen. Bei der Austrian Miles & More Premiumcard können so bis zu 3 Gäste mit der Karteninhaber:in in die Lounge, bei der Austrian Miles & More Business Premiumcard bis zu 7 Gäste.
Mit jedem umsatzbezogenen Einsatz Ihrer Karte sammeln Sie Prämienmeilen. Die genaue Meilenrate richtet sich nach dem gewählten Kartenprodukt. Keine Meilen werden jedenfalls gesammelt für Bargeldabhebungen, bei Umsätzen aus Glückspieltransaktionen, für Kartenentgelte und Soll- und Verzugszinsen sowie Mahnspesen, bei Umsätzen aus Kryptotransaktionen, bei Umsätzen aus Finanzdienstleistungen, bei sonstigen Gebühren/Spesen im Zusammenhang mit der Kreditkarte sowie bei Umsätzen aus Transaktionen an Behörden.
Ja, der Meilenschutz (für alle Meilen) ist selbstverständlich auch mit der neuen Austrian Airlines Miles & More Kreditkarte issued by Erste Bank möglich. Dieser Meilenschutz gilt sowohl für Meilen, die vor der Eröffnung der neuen Austrian Miles & More Kreditkarte gesammelt wurden, als auch für „neue“ Meilen, die mit der neuen Kreditkarte gesammelt werden. Bedingung: Mindestens ein meilenfähiger Umsatz pro Monat mit der Austrian Miles & More Kreditkarte.
Die Abrechnung erfolgt jeweils am 25. des Monats. Der Einzug erfolgt 10 Kalendertage später.
Fragen zum Umstieg auf die neuen Austrian Miles & More Kreditkarten
Ja.
Ja, bitte aktualisieren Sie Ihre Daten bei Online-Shops, Abos etc.
Nein, aus Sicherheitsgründen erhalten Sie einen neuen PIN. Dieser kann über die SB-Geräte der Erste Bank und Sparkasse geändert werden.
Nein, ein direkter Online-Produktwechsel ist nicht vorgesehen.
Mit Ihrer Servicekartenummer können Sie jeweils eine Privat- und eine Businesskarte haben. Bei Privatkarten sind Zusatzkarten möglich - diese sammeln Meilen auf die Servicekartennummer der Hauptkarteninhaber:in.
Nein. Das Meilensammeln ist ausschließlich mit der Austrian Miles & More Kreditkarte möglich.
George ist das Internetbanking der Erste Bank und Sparkasse. Es ist kostenlos und wird für die Verwaltung Ihrer neuen Kreditkarte benötigt.
Allgemeine Fragen
Als Loyalitätsprogramm der Lufthansa Group bietet Miles & More den mehr als 36 Millionen Teilnehmenden Zugang zu einer exklusiven Welt bei über 175 internationalen Partner:innen entlang der gesamten Reisekette und im täglichen Leben. Der Kern dieser vielfältigen Programm- und Angebotswelt mit attraktiven Vorteilen und exklusiven Reiseprivilegien ist das Sammeln und Einlösen von Meilen für Prämien und das Sammeln von Points zum Erhalt eines Vielfliegerstatus. Darüber hinaus bietet das Programm zahlreiche Angebote im Finanz-Bereich, allen voran das erfolgreiche Miles & More Kreditkarten-Portfolio in Kooperation mit unterschiedlichen Banken in über 20 Ländern. Zudem verantwortet die Miles & More GmbH als Betreiber des Worldshop den Online-Shop worldshop.eu mit über 400 Premium-Marken und mehr als 6.500 Artikeln und ist mit insgesamt zehn Worldshop Stores an den Flughäfen Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Wien vertreten.
Alle weiteren Infos finden Sie hier.
Mit Ihrer Servicekartenummer können Sie jeweils eine Privat- und eine Businesskarte haben. Bei Privatkarten sind Zusatzkarten möglich - diese sammeln Meilen auf die Servicekartennummer der Hauptkarteninhaber:in.
Nein. Das Meilensammeln ist ausschließlich mit der Austrian Miles & More Kreditkarte möglich.
George ist das Online-Banking der Erste Bank und Sparkasse. Es ist kostenlos und wird für die Verwaltung Ihrer neuen Kreditkarte benötigt.
Informationen zur Reiseversicherung
Ja. Wir gewährleisten in einer 30-tägigen Übergangsfrist einen lückenlosen Versicherungsschutz:
Bis zur Schließung Ihrer bisherigen Austrian Miles & More Kreditkarte sind Sie wie gewohnt versichert.
Danach greift der Versicherungsschutz über Ihre neue Kreditkarte bei der Erste Bank und Sparkasse – ohne die sonst übliche 30-tägige Wartefrist - sofern Sie die neue Kreditkarte der Erste Bank und Sparkasse innerhalb von 30 Tagen nach Schließung der alten Kreditkarte bestellt wird.
Reisen, die Sie mit Ihrer bisherigen Austrian Miles & More Kreditkarte von Card Complete bezahlt haben, bleiben vollumfänglich versichert, auch wenn die Reise nach der Schließung der alten Kreditkarte stattfindet.
Ja. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre neue Kreditkarte bei der Erste Bank und Sparkasse innerhalb von 30 Tagen nach Schließung Ihrer alten Card Complete Austrian Miles & More Kreditkarte beantragen.
In diesem Fall gilt für die Reisestornoversicherung die reguläre Wartefrist von 30 Tagen, bevor der Versicherungsschutz über die neue Kreditkarte aktiv wird.
Der Standardversicherungsschutz (ohne Reisestornoversicherung) ist allein durch den Besitz der Kreditkarte gültig (bis 3.000 Euro). Die Anmeldung zur Versicherung erfolgt automatisch durch den Erwerb der Kreditkarte. Der Versicherungsschutz beginnt mit der Kartenbestellung (Ausnahme Reisestorno) und endet am Tag der Kartenschließung bzw. des Kartenablaufs um 24 Uhr. Es besteht weltweite Gültigkeit und Wirksamkeit.
Nein. Der durchgehende Versicherungsschutz ohne Wartefrist gilt nur, wenn Ihre bisherige Kreditkarte ebenfalls eine Austrian Miles & More Kreditkarte von Card Complete war.
Wenn Sie von einer anderen Card Complete Kreditkarte auf eine Austrian Miles & More Kreditkarte von Erste Bank und Sparkasse wechseln, beginnt der die Reisestornoversicherung erst nach Ablauf der regulären Wartefrist.
Der Standardversicherungsschutz (ohne Reisestornoversicherung) ist jedoch allein durch den Besitz der Kreditkarte gültig (bis 3.000 Euro). Die Anmeldung zur Versicherung erfolgt automatisch durch den Erwerb der Kreditkarte. Der Versicherungsschutz beginnt mit der Kartenbestellung (Ausnahme Reisestorno) und endet am Tag der Kartenschließung bzw. des Kartenablaufs um 24 Uhr. Es besteht weltweite Gültigkeit und Wirksamkeit.