Eröffnen Sie Ihr Geschäftskonto
online in wenigen Minuten
Businesskonto plus Internetbanking
- Sofort Zugang zu Ihrem neuen Konto
- Sofort Ihre neue IBAN verwenden
- Sofort Telebanking Pro nützen
Die Eröffnung Ihres neuen Geschäftskontos soll einfach, bequem und transparent sein – wie der Anfang einer guten Bankbeziehung? Eröffnen Sie jetzt Ihr Geschäftskonto der Erste Bank und Sparkassen plus Internetbanking komplett online, binnen weniger Minuten von Ihrem Schreibtisch aus. So kommen sie schnell zum modernsten Businessbanking.
Ihre Vorteile

Automatischer Datenimport
Wir importieren automatisch die Informationen zu Ihrem Unternehmen. Sie müssen nichts mehr eingeben.

Flexible Kontoeröffnung
Sie können den Vorgang jederzeit stoppen und später fortsetzen. Ihre Eingaben bleiben erhalten.

KYC- und Identitätsprüfung
Halten Sie einfach Ihr Ausweisdokument bereit. Wir begleiten Sie bei der Eröffnung Ihres neuen Kontos.

Kollektive Vertrags-Unterzeichnung
Wir bieten Ihnen Einzel- oder kollektive Vetrags-Unterzeichnung an. So wie Sie es brauchen.
Wie funktioniert die Kontoeröffnung?
Wir importieren Ihre Unternehmensdaten. Bitte ergänzen Sie noch Ihre persönlichen Daten.
Ihre Identität wird geprüft. Bitte halten Sie ein Dokument bereit, etwa Reisepass oder Personalausweis.
Wir erfassen die Informationen zu KYC (Know-Your-Customer), wirtschaftlicher Eigentümer und Steuer.
Sie zeichnen Ihre Verträge digital. In wenigen Minuten wird eine elektronische Signatur erstellt.
Sie erhalten Ihre IBAN und Ihre Login-Daten. Sie können Ihr Konto und Telebanking Pro sofort nützen.
- Konto einfach online eröffnen
- Firmenkonto und Internetbanking ist sofort verfügbar
- Debitkarte und Business-Kreditkarten je nach Kontomodell inklusive oder optional wählbar
- Konto kann mit Ihrer Buchhaltung verbunden werden
- Internetbanking mit Multibanking und Benutzerverwaltung möglich
- Konten mit Einzelverrechnung oder mit Pauschalkosten schon ab 10,05 Euro/Monat verfügbar
- Jetzt Konto auswählen und online eröffnen

Welches Internetbanking passt zu Ihrem Unternehmen?
Wählen Sie Ihr passendes Geschäftskonto
Mit unseren Geschäftskonten wickeln Sie Ihre Zahlungen rasch und kostengünstig ab. Informieren Sie sich über die Leistungen und Ihre Vorteile - und wählen Sie das passende Konto und Internetbanking für Ihre Bedürfnisse.
Fragen & Antworten
Kann ich mein neues Geschäftskonto und das Online-Banking sofort nutzen?
Ja. Sie erhalten Ihre IBAN und Ihre Zugangsdaten sofort nach der Kontoeröffnung. Sie können Ihr Konto sofort verwenden. Je nach Unternehmensstruktur dauert es 30 bis 60 Minuten, um alle Schritte zu erledigen.
Welche Dokumente brauche ich, um das Konto zu eröffnen?
Sie brauchen einen Personalausweis oder Reisepass.
Wie wird meine Identität geprüft?
Zur Prüfung Ihrer Identität leiten wir Sie an unseren Partner IDNow weiter. Bitte halten Sie Ihren Ausweis oder Reisepass bereit und aktivieren Sie Ihre Kamera. Ein Service Agent begleitet Sie durch diesen Prozess.
Wie erfolgt die Vertragsunterzeichnung?
Zur Unterzeichnung nutzen Sie eine elektronische Signatur. Diese hat den gleichen Stellenwert wie eine handschriftliche Signatur. In wenigen Minuten können Sie Ihre Dokumente online zeichnen. Sie benötigen nur einen Computer mit einer Webcam oder ein Smartphone und einen Internetzugang.
Wer kann ein Konto eröffnen?
1. NeukundInnen der Erste Bank oder Sparkasse
2. Alle Unternehmen, die im österreichischen Firmenbuch eingetragen sind.
3. Nur aktiv tätige Unternehmen. NICHT möglich ist die Kontoeröffnung für Unternehmen, die sich in Gründung befinden, sowie insolvente und stillgelegte Unternehmen.
4. Nur gesetzliche Vertreter des Unternehmens können das Konto online eröffnen.
Benötige ich meine Firmenbuchnummer für die Kontoeröffnung?
Um das Konto zu eröffnen, reicht der Name Ihres Unternehmens aus. Es ist es nicht notwendig, Ihre Firmenbuchnummer bei der Hand zu haben.
Kann ich den Kontoeröffnungsvorgang unterbrechen?
Ja. Sie können jederzeit mit Wiedereinstiegs-Link und Kundencode zum Eröffnungsvorgang zurückkehren – beides erhalten Sie per E-Mail.
Kann ich meine Identität auch nachts prüfen lassen?
Das IDNow Team ist für die Überprüfung Ihrer Identität taglich von 08.00 bis 24.00 Uhr für Sie da.
Mein Unternehmen hat mehrere gesetzliche Vertreter. Ist eine kollektive Vertragsunterzeichnung möglich?
Wenn gesetzliche Vertreter gemeinsam unterschreiben müssen, werden diese Informationen aus dem Unternehmensregister entnommen und im Vorgang berücksichtigt. Jene Person, die die Kontoeröffnung anstößt, ist der „Hauptunterzeichner“. Diese Person muss einen weiteren gesetzlichen Vertreter für die 2. Signatur auswählen und einladen. All das wird im Vorgang genau erklärt.
Wie sicher ist die Online-Kontoeröffnung?
Ihre Daten werden gemäß den EU-Bestimmungen und lokalen Vorschriften zu Datenschutz und Finanzdienstleistungen behandelt. Nur die Erste Group und ihre autorisierten Subanbieter verarbeiten Ihre Daten.
Muss ich etwas ausdrucken oder scannen?
Nein. Die Kontoeröffnung erfolgt völlig papierlos. Genießen Sie die Vorteile eines durchgehend digitalen Vorgangs.
Muss ich zur Kontoeröffnung einen Bankmitarbeiter oder einen Support kontaktieren?
Der Vorgang ist so einfach und selbsterklärend, dass Sie keine Anleitung oder Unterstützung brauchen werden. Bei Fragen helfen wir Ihnen natürlich gern weiter – bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie eine E-Mail. Klicken Sie auf der Seite unten auf den Link.