Impressum

Sparkasse der Gemeinde Egg
Loco 873
A-6863 Egg
Telefon: +43 (0)50100 75500
Telefon - 24 h Service: +43 (0)50100 20603
Telefax: +43 (0)50100 975500
E-Mail: info@egg.sparkasse.at


FB-Nr. 64289 v
Gerichtsort Bezau
Handelsgericht LG Feldkirch
UID Nr. AT-U36733709
Swift Code/BIC: SPEGAT21
Bankleitzahl: 20603
Konzession: konzessioniertes Kreditinstitut gemäß § 1 (1) Bankwesengesetz

Zuständige Aufsichtsbehörden

Europäische Zentralbank:
Sonnemannstraße 22,
60314 Frankfurt am Main
https://www.bankingsupervision.europa.eu/home/contacts/html/index.en.html

Finanzmarktaufsicht:
Otto-Wagner-Platz 5,
A-1090 Wien
www.fma.gv.at

Kammer/Berufsverband
Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Bank und Versicherung
A-1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63
www.wko.at

Anwendbare gewerbe- und berufsrechtliche Vorschriften
Anwendbare Rechtsvorschriften sind insbesondere das Bankwesengesetz (BWG), das Wertpapieraufsichtsgesetz (WAG) und das Sparkassengesetz (SpG) in der jeweils geltenden Fassung.
www.ris.bka.gv.at
Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung

Veröffentlichung gem. § 65a BWG

Zusätzliche Angaben nach dem österreichischen Mediengesetz

Medieninhaber und Herausgeber:

Sparkasse der Gemeinde Egg
6863 Egg, Loco 873
Unternehmensgegenstand: Kreditinstitut

Vorstand
Bachmann Hermann
Moosmann Hannes

Sparkassenrat
Fink Norbert
Waldner Hugo
Beck Manfred
Fetz Jodok
Fischer Reinhard
Geser Walter
Metzler Hubert
Moosbrugger Josef
Schwärzler Josef
Sutterlüty Paul, Dr.
Meusburger Thomas
Schneider Jürgen
Schneider Daniel 

Grundlegende inhaltliche Richtung
− Informationen über die von Sparkasse der Gemeinde Egg angebotenen Produkte und Services
− Möglichkeit zum Online-Abschluss von Bankprodukten

Disclaimer − Wichtiger rechtlicher Hinweis
Die Sparkasse der Gemeinde Egg hat alle ihr zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicher zu stellen, dass die auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen zur Zeit der Bereitstellung richtig und vollständig sind. Dennoch kann es zu unbeabsichtigten und zufälligen Fehlern gekommen sein, für die wir uns entschuldigen.

Änderungen
Auch behält sich die Sparkasse der Gemeinde Egg das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.

Links
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E-Mails
Im Einklang mit dem E-Commerce Gesetz machen wir darauf aufmerksam, dass an uns gesendete E-Mails nur zu banküblichen Geschäftsöffnungszeiten abgerufen werden.

Sprachen
Sie können mit uns in folgenden Sprachen kommunizieren: Deutsch und Englisch

Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden von uns im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung, dem Datenschutzgesetz 2018 (DSG) und dem Telekommunikationsgesetz (TKG) behandelt. Details entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Geschäftsbedingungen der österreichischen Sparkassen

Hier können Sie unsere Geschäftsbedingungen downloaden:

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Spezielle Bedingungen – Finanzieren

Spezielle Bedingungen – Einlagensicherung/Anlegerentschädigung

Rechtliche Hinweise

Die Informationen auf unseren Webseiten sind grundsätzlich Marketingmitteilungen oder sonstige Informationen (gem. Rundschreiben der Finanzmarktaufsichtsbehörde zu Informationen an Kunden einschließlich Marketingmitteilungen gem. WAG 2007) und keine Finanzanalysen gem. Art. 36 Abs. 1 Delegierte Verordnung (EU) 2017/565 der Kommission vom 25. April 2016. Sie dienen als zusätzliche Informationen für unsere AnlegerInnen und basieren auf dem Wissensstand der betrauten Personen bei Redaktionsschluss. Sollte nicht eindeutig sein, dass es sich um eine Marketingmitteilung handelt, erfolgt im Dokument eine Kennzeichnung als Marketingmitteilung.

Die Marketingmitteilungen wurden nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegen nicht dem Verbot des Handelns im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.

Sonstige Informationen, die lediglich Produktmerkmale beschreiben ohne Produktvorteile hervorzuheben sowie Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten (Indices o. Ä.) sind keine Marketingmitteilungen, sofern der Informationscharakter der Mitteilung im Vordergrund steht und keine unmittelbaren Kaufanreize gesetzt werden.

Zudem enthalten unsere Webseiten auch Finanzanalysen (im Sinne des Art. 36 Abs. 1 Delegierte Verordnung (EU) 2017/565 der Kommission vom 25. April 2016 in Verbindung mit § 48f Abs. 1 Z 4 BörseG), welche von unserer Abteilung für Finanzanalyse („Erste Group Research“) unter Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Anforderungen erstellt werden. Sollte es sich um eine Finanzanalyse im oberen Sinne handeln, wird dies in der jeweiligen Publikation dezidiert als Finanzanalyse bezeichnet.

Unsere Darstellungen, Finanzanalysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer AnlegerInnen hinsichtlich Ertrag, steuerlicher Situation, Risikobereitschaft oder Geeignetheit der Finanzprodukte. Sie ersetzen weder eine anleger- und objektgerechte Beratung, noch eine umfassende Risikoaufklärung.

Die dargestellten Wertentwicklungen und Beispielrechnungen lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung zu. Hinweise auf die frühere Performance garantieren nicht positive Entwicklungen in der Zukunft. Geschäfte mit Finanzprodukten können riskant sein (z. B. Wertpapiere, Futures, Optionen und andere).

Die Informationen stellen weder eine Anlageberatung oder -empfehlung dar, noch ein Angebot, eine Empfehlung oder Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzprodukte bzw. deren Einbeziehung in eine Trading-Strategie.

Da nicht jedes Geschäft für jede AnlegerIn geeignet ist, sollten AnlegerInnen vor Abschluss eigene BeraterInnen konsultieren (speziell Rechts- und SteuerberaterInnen). So wird sichergestellt, dass das geplante Finanzprodukt den Bedürfnissen und Wünschen entspricht und die Risiken vollständig verstanden werden – unabhängig von den angeführten Informationen.

Die vollständigen Informationen zum jeweiligen Finanzprodukt [Basisprospekt, Endgültige Bedingungen, allfällige Nachträge, ggf. Basisinformationsblatt („BIB“)] liegen am Sitz der Emittentin, Am Belvedere 1, 1100 Wien während der üblichen Geschäftszeiten kostenlos auf. Eine elektronische Fassung der Dokumente ist ferner auf der Website der Erste Group Bank AG www.erstegroup.com/emissionen abrufbar. Beachten Sie auch unsere  WAG 2018 Kundeninformation. Die Hinweise zu den Beschränkungen des Vertriebs der Fonds an US-amerikanische Staatsbürger entnehmen Sie bitte dem „Vollständigen Prospekt“.

Beim Vertrieb von Emissionen, die der Prospektpflicht gemäß 2010/73/EU unterliegen, berufen wir uns auf die vom Emittenten erteilte schriftliche Zustimmung zur Prospektnutzung.

Die Informationen stammen aus Quellen, die wir als verlässlich und vollständig ansehen. Wir haben sie sorgfältig recherchiert und nach bestem Wissen zusammengestellt, die Weitergabe erfolgt jedoch ohne Gewähr. Weder wir, die mit uns verbundenen Unternehmen noch unsere MitarbeiterInnen, Vorstände oder sonstigen Vertreter übernehmen ausdrücklich oder stillschweigend die Haftung für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhalts der angeführten Informationen.

Ferner haften weder wir, die mit uns verbundenen Unternehmen noch unsere MitarbeiterInnen, Vorstände und sonstigen Vertreter für Verluste oder Schäden gleich welcher Art (einschließlich Folge- oder indirekter Schäden oder entgangenem Gewinn), die durch oder in Zusammenhang mit dem Zugriff auf unsere Webseiten, deren Nutzung oder im Vertrauen auf den Inhalt der angeführten Informationen entstehen.

Änderungen ohne vorherige Ankündigung sind jederzeit vorbehalten.

Stand Jänner 2018

Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unserer Website. Auch wenn wir externe Links sorgfältig prüfen, haften wir nicht für Inhalt und Sicherheit dieser externen Links.

Wir schützen Ihre persönlichen Daten bestmöglich bei allen Verarbeitungsschritten – online und offline. Ihre Daten werden laut Gesetz geschützt. Im Folgenden lesen Sie Erklärungen zur Verwendung dieser Daten.

Ab 25. Mai 2018 gilt in der Europäischen Union die Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO oder auf Englisch „GDPR“ – General Data Protection Regulation. Die DSGVO gibt vor, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden dürfen und wie sie geschützt werden müssen. In diesem Dokument finden Sie dazu eine Zusammenfassung der grundlegenden Informationen.  


Was ist die DSGVO?

Die DSGVO ist eine Verordnung der Europäischen Union. Sie gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat, also auch in Österreich. Jede Person, deren Daten verarbeitet werden, kann sich direkt auf die DSGVO berufen. Detaillierte Ausführungen finden Sie hier.


Was regelt die DSGVO?

Die DSGVO enthält Vorschriften über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Egal, ob es um Ihren Namen, Ihre Telefonnummer, Ihre Kontoumsätze oder Ihre Hobbys geht – all das schützt die DSGVO. Die darin festgeschriebenen Grundsätze regeln, wie Ihre personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Detaillierte Ausführungen finden Sie hier.


Wieso gibt es weiterhin ein österreichisches Datenschutzgesetz (DSG 2018)?

Die Europäische Union hat nicht nur die DSGVO erlassen, sondern ein ganzes „Datenschutz-Paket“. Ein Teil davon war auch eine neue Datenschutz-Richtlinie. Worin unterscheidet sich eine Richtlinie von einer Verordnung? Im Gegensatz zu einer Verordnung muss eine Richtlinie erst in nationales Recht umgesetzt werden. Außerdem lässt die DSGVO den Mitgliedstaaten Spielräume offen, um einzelne Aspekte detaillierter zu regeln als in der DSGVO selbst.

Beides passierte in Österreich durch das Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018, kurz DSG oder DSG 2018. Sofern es für Sie und Ihre Beziehung zu uns relevant ist, werden wir natürlich auch immer das DSG 2018 mitberücksichtigen.


Warum ist der Schutz meiner Daten so wichtig?

Datenschutz ist ein Grundrecht. Genauso wie Ihr Recht auf Freiheit oder Sicherheit ist Ihr Recht auf Datenschutz in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union verankert. Diese EU-Grundrechtecharta gilt im Verhältnis zwischen Ihnen und staatlichen Institutionen.

Gesetzlich ist aber anerkannt, dass auch im privaten und wirtschaftlichen Bereich ein ausgewogenes Interessenverhältnis zwischen Datenverarbeitenden und den sogenannten „betroffenen Personen“ bestehen muss – also zum Beispiel zwischen Ihnen und Ihrer Bank. Diese Regeln finden sich in der DSGVO und im DSG 2018.

Personenbezogene Daten sagen viel über uns aus: Unsere Hobbys, Vorlieben und Wünsche können darin sichtbar werden. Das ist natürlich schützenswert. Aber erst wenn wir Ihre Vorlieben kennen, ist es uns möglich, unseren Service individuell für Sie zu verbessern. Ein Kernelement des Datenschutzes ist es, dass wir gemeinsam einen Weg finden, wie wir Ihre Daten in Ihrem Interesse und unter Ihrer Aufsicht verarbeiten können und dürfen. Detaillierte Informationen finden Sie hier.


Gilt in Österreich nicht ohnehin das Bankgeheimnis?

Ja, die Informationen, die uns auf Grund der Geschäftsverbindung bekannt werden, sind zusätzlich auch vom österreichischen Bankgeheimnis geschützt – nach § 38 Bankwesengesetz. Die DSGVO gilt zusätzlich dazu.

Gut zu wissen: Die Entbindung vom Bankgeheimnis darf nur schriftlich erfolgen – siehe § 38 Absatz 2 Ziffer 5 Bankwesengesetz. „Schriftlich“ bedeutet hier:

  • Eigenhändige Unterschrift, z. B. „Tinte und Papier“; oder
  • Qualifizierte elektronische Signatur, z. B. „Handysignatur“ oder „Bürgerkarte“; oder
  • Starke Kundenauthentifizierung im Internetbanking, z. B. übergangsmäßig Freigabemethode Passwort und TAC SMS; CardTAN oder s Identity-Freigabemethode in George.

Wo erfahre ich mehr über die DSGVO und das DSG 2018?

(Alle Links mit Stand Mai 2018)

Den Text der DSGVO finden Sie hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.119.01.0001.01.DEU

Den Text des DSG 2018 finden Sie hier:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10001597&FassungVom=2018-05-25

Die EU-Grundrechtecharta:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex:12012P/TXT


Weiterführende Informationen zu Ihren Rechten finden Sie auf folgenden Webseiten:

Österreichische Datenschutzbehörde
https://www.dsb.gv.at/

Europäische Kommission, derzeit leider nur auf Englisch:
https://ec.europa.eu/commission/priorities/justice-and-fundamental-rights/data-protection/2018-reform-eu-data-protection-rules_en

(Alle Links mit Stand Mai 2018)

Damit wir über Datenschutz sprechen können, ist es wichtig, einige grundlegende Begriffe zu klären. Wir haben auch die jeweiligen Artikel-Bezeichnungen der DSGVO angeführt, damit Sie die Definitionen bei Interesse nachlesen können. Bitte beachten Sie, dass es sich nur um Zusammenfassungen, also verkürzte Darstellungen handelt. Den gesamten Text der DSGVO und der jeweiligen Artikel finden Sie hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv:OJ.L_.2016.119.01.0001.01.DEU


Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar gilt eine natürliche Person, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, zum Beispiel durch Zuordnung zu einem Namen oder einer Kennnummer, wie eine IBAN oder eine Kontonummer.

Nachzulesen in Artikel 4 Ziffer 1 DSGVO.

Was fällt alles unter die Verarbeitung von Daten?

Der Begriff „Verarbeitung“ meint jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Dazu zählen zum Beispiel das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, das Speichern, das Anpassen oder Verändern, das Auslesen, das Abfragen, das Verwenden, das Offenlegen (durch Übermitteln, Verbreiten oder eine andere Form des Bereitstellens), der Abgleich oder das Verknüpfen, das Einschränken, das Löschen oder das Vernichten.

Nachzulesen in Artikel 4 Ziffer 2 DSGVO.


Was bedeutet „Verantwortlicher“?

Der Begriff „Verantwortlicher“ meint die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Zum Beispiel wir als Bank.

Nachzulesen in Artikel 4 Ziffer 7 DSGVO.


Was bedeutet „Auftragsverarbeiter“?

Der Begriff „Auftragsverarbeiter“ meint eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag von Verantwortlichen verarbeitet.

Nachzulesen in Art 4 Ziffer 8 DSGVO.

Wer ist für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich?

Für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist die

Sparkasse der Gemeinde Egg
Loco 873
6863 Egg

https://www.sparkasse.at/egg/wir-ueber-uns/impressum


Kontakt für datenschutzrelevante Anfragen:

Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Bonitäts- und Wirtschaftsdaten
Data Protection Management Support Office
Am Belvedere 1
1100 Wien

E-Mail: DataProtectionManagement0642@erstebank.at


Zuständige Aufsichtsbehörde für datenschutzrechtliche Agenden:

Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien

Telefon: +43 1 52 152-0

E-Mail: dsb@dsb.gv.at
https://www.dsb.gv.at/


Wer ist Datenschutzbeauftragter?

Die Funktion des Datenschutzbeauftragten, auch Data Protection Officer genannt, übernimmt bei uns Gregor König. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden zur Verarbeitung Ihrer Daten erreichen Sie ihn und sein Team unter:

Gregor König – Datenschutzbeauftragter
Erste Group Bank AG
Am Belvedere 1
1100 Wien

E-Mail: datenschutz@erstegroup.com


Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten:

  • Stamm- und Legitimierungsdaten, z. B. Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Steuerstatus, Ausweisdaten, Ausweiskopie etc.
  • Kundenbeziehungsmanagement, z. B. Hobbys, Interessen etc.
  • Produkt-, Service- und Vertragsdaten, z. B. Produktbesitz, Verfügungsmöglichkeit, Umsätze und Transaktionen, Nutzung des Internetbankings und von Portalen (Cookies), Beratungsprotokolle etc.
  • Bonitätsdaten, z. B. Rating, Warnlisteneinträge etc.
  • Bild- und Tondaten, z. B. Videoaufzeichnungen, aufgezeichnete Telefonate und Ihr Foto (sofern Sie in die Aufnahme Ihres Fotos eingewilligt haben) etc.
  • Verarbeitungsergebnisse zur Erfüllung der Verträge und Einwilligungen
  • Daten zur Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben

Bitte bedenken Sie: Hierbei handelt es sich bloß um eine allgemeine Aufzählung. Wir verfügen nicht in jedem Fall über alle der oben genannten Daten. Für eine detaillierte, individuelle Aufstellung haben Sie Recht auf Auskunft und können diese bei uns verlangen. An wen Sie sich dazu wenden müssen, finden Sie hier.


Woher stammen die personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden?

Die meisten Ihrer personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, haben Sie uns selbst bekannt gegeben: etwa bei der Kontoeröffnung, dem Kreditabschluss, Zahlungen in George, einer Anfrage usw.

Darüber hinaus können die Daten aus folgenden Quellen stammen:

  • Schuldnerverzeichnisse, wie z. B. Kreditschutzverband von 1870, CRIF GmbH
  • Öffentlich zugängliche Quellen, z. B. Firmenbuch, Grundbuch, Insolvenzdatei, Vereinsregister
  • Von anderen Instituten aus dem Verbund der Erste Group Bank AG, Erste Bank und Sparkassen zur Risikosteuerung und Konsolidierung im Kreditinstitute-Verbund nach dem Bankwesengesetz und der Kapitaladäquanz-Verordnung EU 575/2013

Zusätzlich können wir Daten von staatlichen Behörden oder von Personen im hoheitlichen Auftrag erhalten, wie z. B. Pflegschafts- oder Strafgerichten, Staatsanwaltschaften, Gerichtskommissären. Für eine detaillierte, Sie betreffende Aufstellung haben Sie das Recht auf Auskunft.


Zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet?

Wir sind ein Kreditinstitut nach § 1 Absatz 1 Bankwesengesetz und Artikel 4 Absatz 1 Nummer 1 der Verordnung (EU) 575/2013. Die Bezeichnungen „Bank“ und „Kreditinstitut“ sind hier gleichbedeutend. Im Rahmen dieser Tätigkeiten verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Im Detail bedeutet das:


Verarbeitung für die Vertragserfüllung

Je nach Art der Verträge, die wir mit Ihnen haben, dürfen wir bestimmte Leistungen für Sie erbringen. Dabei kann es sich z. B. um einen Kreditvertrag, Kontovertrag, Leasingvertrag oder die George-Vereinbarung handeln. Inhalt des George-Vertrags ist beispielsweise, dass Sie sich in George einloggen, Ihr Konto online verwalten und Transaktionen durchführen können. Dazu müssen wir Ihre Daten verarbeiten. So vielfältig unser Angebot ist, so zahlreich sind auch die zugrunde liegenden Verträge. Den Umfang der Datenverarbeitung finden Sie also in den Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen.


Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung

Auch rechtliche Vorschriften und Zwecke erfordern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, z. B.:

  • Kreditrisikomanagement: Bankwesengesetz; Kapitaladäquanz-Verordnung EU 575/2013
  • Monitoring von Insiderhandel, Interessenkonflikten und Marktmanipulation: Wertpapieraufsichtsgesetz 2018, Börsegesetz, Marktmissbrauchs-Verordnung EU 596/2014
  • Identitätsfeststellung, Transaktionsüberwachung, Verdachtsmeldungen: Finanzmarkt-Geldwäschegesetz und Geldtransfer-Verordnung EU 847/2015
  • Meldungen in das Kontoregister und Meldungen von Kapitalabflüssen: Kontenregister- und Konteneinschaugesetz, Kapitalabfluss-Meldegesetz
  • Aufzeichnung von Telefongesprächen und elektronischer Kommunikation bei Wertpapiergeschäften, wie z. B. die Annahme, Übermittlung und Ausführung von Kundenaufträgen nach dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 oder auch beim Wertpapierhandel auf eigene Rechnung
  • Auskünfte in einem Strafverfahren gegenüber den Staatsanwaltschaften und Gerichten sowie gegenüber Finanzstrafbehörden wegen vorsätzlicher Finanzvergehen: Bankwesengesetz, Strafprozessordnung, Finanzstrafgesetz

Verarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses

Ein berechtigtes Interesse zur Datenverarbeitung durch uns oder Dritte besteht in folgenden Fällen:

  • Anfragen und Datenaustausch zum Ermitteln von Bonitäts- und Ausfallsrisiken gegenüber Auskunfteien, wie z. B. dem Kreditschutzverband von 1870
  • Videoüberwachungen zum Sammeln von Beweisen bei Straftaten oder zum Nachweis von Verfügungen und Einzahlungen, z. B. an Geldautomaten – diese dienen insbesondere dem Schutz von KundInnen und MitarbeiterInnen
  • Maßnahmen zur Betrugsprävention und -bekämpfung, Fraud Transaction Monitoring
  • Datenverarbeitung im Rahmen der Rechtsverfolgung
  • Aufzeichnungen von Telefongesprächen, z. B. für Beschwerdefälle oder für die Dokumentation sogenannter rechtsgeschäftlich relevanter Erklärungen wie etwa Kartensperren
  • Berechnung Ihres Finanzierungspotenzials, um dieses für innovative Online-Kreditangebote zu verwenden 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung kann auch ein berechtigtes Interesse sein.

Verarbeitung aufgrund Einwilligung

Gibt es weder Vertrag noch rechtliche Verpflichtung oder berechtigtes Interesse, kann die Datenverarbeitung dennoch rechtmäßig sein, wenn Sie uns Ihre Einwilligung bzw. Zustimmung dazu erteilt haben. Umfang und Inhalt dieser Datenverarbeitung ergibt sich immer aus der jeweiligen Einwilligung. Wesentlich ist, dass Sie eine Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Durch den Widerruf wird aber die Rechtmäßigkeit der aufgrund dieser Einwilligung bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Das bedeutet grob gesagt, dass ein Widerruf nicht für die Vergangenheit wirkt.


Bin ich verpflichtet, meine personenbezogenen Daten bereitzustellen? Was geschieht, wenn ich das nicht möchte?

Für unsere Geschäftsbeziehung sind wir auf viele Ihrer personenbezogenen Daten angewiesen. Wenn wir Ihren Namen und Ihre Adresse nicht kennen, können wir Ihnen z. B. keine nachbestellte Debitkarte (Bankomatkarte) zusenden. Wenn wir Ihre Identität nicht prüfen können, verbietet uns das Gesetz die Geschäftsbeziehung. Kennen wir Ihre Bonität nicht, dürfen wir Ihnen keinen Kredit geben. Sie sehen also: Dort, wo es für die Geschäftsbeziehung aufgrund eines Vertrags oder einer rechtlichen Vorschrift erforderlich ist, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Möchten Sie dies nicht, kann es sein, dass wir bestimmte Produkte leider nicht anbieten bzw. bestimmte Services nicht erbringen dürfen. Dürfen wir Ihre Daten nur aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeiten, sind Sie nicht verpflichtet, diese Einwilligung zu erteilen und die Daten bereitzustellen.


Gibt es eine Entscheidungsfindung, die auf einer automatisierten Verarbeitung beruht – z. B. Profiling?

Zu Beginn oder während unserer Geschäftsbeziehung nutzen wir keine automatisierten Entscheidungsfindungen nach Artikel 22 DSGVO. Bei der Kreditvergabe prüfen wir die Bonität mit dem sogenannten Kredit-Scoring. Dabei wird das Ausfallsrisiko von Kreditsuchenden mithilfe statistischer Vergleichsgruppen bewertet.

Der errechnete Score-Wert ermöglicht eine Prognose, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein beantragter Kredit zurückgezahlt wird. Zur Berechnung dieses Score-Wertes dienen folgende Daten:

  • Ihre Stammdaten, z. B. Familienstand, Zahl der Kinder, Dauer der Beschäftigung, Arbeitgeber etc.
  • Angaben zu den allgemeinen finanziellen Verhältnissen, z. B. Einkommen, Vermögen, monatliche Ausgaben, Verbindlichkeiten, Sicherheiten etc.
  • Daten zum Zahlungsverhalten, z. B. Kreditrückzahlungen, Mahnungen, Daten von Kreditauskunfteien

Ist das Ausfallsrisiko zu hoch, wird der Kreditantrag abgelehnt und es kann einen Eintrag in die Kleinkreditevidenz des Kreditschutzverband von 1870 sowie einen internen Warnhinweis geben. Wurde ein Kreditantrag abgelehnt, ist dies in der Kleinkreditevidenz beim Kreditschutzverband von 1870 für 6 Monate ersichtlich, gemäß Bescheid der Datenschutzbehörde.


An wen werden meine personenbezogenen Daten weitergegeben?

Ihre personenbezogenen Daten können weitergegeben werden an:

  • Kreditinstitute, Stellen und Personen (MitarbeiterInnen und Erfüllungsgehilfen) innerhalb des Verbundes von Sparkassen, Erste Bank und Erste Group Bank AG, die diese Daten für die vertragliche, gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Pflichterfüllung sowie zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen
  • Öffentliche Stellen und Institutionen, sofern wir rechtlich dazu verpflichtet sind, z. B. Europäische Bankenaufsichtsbehörde, Europäische Zentralbank, österreichische Finanzmarktaufsicht, Finanzbehörden etc.
  • Von uns beauftragte Dritte, z. B. für IT- und Backoffice-Dienstleistungen, sowie Bankenprüfstellen, sofern sie diese für ihre Aufgabe brauchen. Dritte sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten
  • Dritte, sofern dies für die Vertragserfüllung oder aufgrund rechtlicher Vorschriften verpflichtend ist, z. B. die EmpfängerIn einer Überweisung und deren ZahlungsdienstleisterIn.

Eine Weitergabe an Dritte kann auch dann erfolgen, wenn Sie in die Weitergabe eingewilligt haben.


Werden meine personenbezogenen Daten in ein Drittland übermittelt?

(Alle Links mit Stand Mai 2018)

Unsere AuftragsverarbeiterInnen können mit Sub-AuftragsverarbeiterInnen in Drittländern zusammenarbeiten, z. B. in Indien. Diese Sub-Dienstleister sind zur Einhaltung österreichischer Datenschutz- und Sicherheitsstandards verpflichtet.

Eine Liste der aktuell in Drittländern tätigen Dienstleistenden und Informationen zu den Grundlagen, auf denen die Übermittlung beruht, können Sie bei uns anfragen.

Wenn Sie einen Dienst von „Mastercard“ benutzen, können Ihre personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken auch in den USA verarbeitet werden. Mastercard hat sich zu verbindlichen internen Datenschutzvorschriften verpflichtet – siehe DSGVO Artikel 47 Absatz 2 Buchstabe b. Diese Regeln wurden von der zuständigen Datenschutzbehörde in Belgien genehmigt und können hier abgerufen werden: https://www.mastercard.us/content/dam/mccom/en-us/documents/mastercard-bcrs-february-2017.pdf (englisch). Allgemeine Informationen zu den verbindlichen internen Datenschutzvorschriften finden Sie auch hier: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/binding-corporate-rules_en#bindingcorporaterules (englisch).


Wie lange werden meine personenbezogenen Daten aufbewahrt?

(Alle Links mit Stand Mai 2018)

Ihre personenbezogenen Daten werden jedenfalls so lange aufbewahrt, wie es für die Erfüllung der jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Darüber hinaus ist gesetzlich vorgeschrieben, für welchen Zeitraum wir die Daten aufbewahren müssen. Diese Aufbewahrungspflichten können auch noch dann bestehen, wenn Sie nicht mehr unsere Kundin oder unser Kunde sind. Eine Übersicht über die in Österreich geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten finden Sie z. B. hier:
https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/eu-dsgvo-speicher-und-aufbewahrungsfristen.html


Welche Sicherheitsmaßnahmen werden bei der Datenverarbeitung eingehalten?

Datenschutz und Datensicherheit sind uns wichtig. Wir haben alle technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um unsere Datenverarbeitungen zu sichern. Das betrifft insbesondere den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Diese schützen wir vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung, unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung. Diese Maßnahmen umfassen zum Beispiel den Einsatz moderner Sicherheitssoftware und Verschlüsselungsverfahren, physischer Zutrittskontrollen und Vorkehrungen zur Abwehr und Verhinderung von äußeren und inneren Angriffen.

Praktische Tipps, wie Sie selbst zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten beitragen können, finden Sie hier https://www.sparkasse.at/sicherheitscenter/sicherheit.  

 

Welche Rechte habe ich?

Die DSGVO gewährt folgende Rechte für Ihre personenbezogenen Daten. Sie haben das Recht auf:

  • Auskunft, nach Artikel 15 DSGVO
  • Berichtigung, nach Artikel 16 DSGVO
  • Löschung, nach Artikel 17 DSGVO
  • Einschränkung der Verarbeitung, nach Artikel 18 DSGVO
  • Datenübertragbarkeit, nach Artikel 20 DSGVO
  • Widerspruch, nach Artikel 21 DSGVO
  • Entscheidungen, die nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhen – einschließlich Profiling, nach Artikel 22 DSGVO 

Was bedeutet das Recht auf Auskunft?

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Ist dies der Fall, haben Sie auch das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die folgenden Informationen:

  • Verarbeitungszwecke
  • Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden
  • EmpfängerInnen oder Kategorien von EmpfängerInnen, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei EmpfängerInnen in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
  • Falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
  • Das Bestehen des Rechts auf Berichtigen oder Löschen der Sie betreffenden personenbezogenen Daten; Einschränkung oder Widerspruch gegen diese Verarbeitung
  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
  • Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der personenbezogenen Daten, wenn die Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden
  • Ob eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling besteht, gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen –aussagekräftige Informationen über Logik, Tragweite und Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person

Wie Sie Ihr Recht genau geltend machen können, finden Sie hier.


Was bedeutet das Recht auf Berichtigung?

Uns ist wichtig, dass Ihre Daten stets richtig und vollständig sind. Wenn Sie vermuten, dass sie unrichtig oder unvollständig sind, können Sie beantragen, dass die Daten berichtigt oder vervollständigt werden. Wie Sie Ihr Recht geltend machen können, finden Sie hier.


Was bedeuten das „Recht auf Löschung“ und das „Recht auf Vergessenwerden“?

Wir legen großen Wert darauf, dass Ihre Daten nur innerhalb der Rahmenbedingungen der DSGVO und des DSG 2018 verarbeitet werden. Sollten Sie dennoch der begründeten Ansicht sein, dass dies nicht der Fall ist, können Sie das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten beantragen. Die Gründe dafür können sein:

  • Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

Beispiel: Ihre personenbezogenen Daten müssen gelöscht werden, wenn diese ausschließlich für die Abwicklung eines Kaufs erhoben wurden (= einziger Zweck) und Sie nicht eingewilligt haben, dass diese Daten für andere Zwecke verarbeitet werden. In diesem Fall ist es nach Abschluss des Kaufs und nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht nicht mehr notwendig, die Daten weiterzuverarbeiten. Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten finden Sie hier.

  • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützte, nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Beispiel: Sie haben eingewilligt, dass Ihre personenbezogenen Daten für individuelle Produktangebote eines Drittanbieters verarbeitet werden dürfen (= einziger Zweck). Sobald Sie diese Einwilligung widerrufen, müssen die personenbezogenen Daten wieder gelöscht werden. Ausnahmen: Andere Zwecke oder Rechtfertigungen für die Verarbeitung liegen vor und Sie stehen zum Beispiel auch in einer Kundenbeziehung zum Drittanbieter.
  

  • Sie legen Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, nach Artikel 21 Absatz 1 DSGVO, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für das Verarbeiten vor.

Beispiel: Sie können Widerspruch einlegen, wenn zum Beispiel jemand Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihre Einwilligung verarbeitet, nur weil er meint, ein berechtigtes Interesse daran zu haben (und es auch sonst keine Rechtfertigung gibt). Wenn Sie dem widersprechen und es tatsächlich kein berechtigtes Interesse gab, müssen die personenbezogenen Daten gelöscht werden. Der Widerspruch war erfolgreich. 

  • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

Unrechtmäßig („grundlos“) verarbeitete personenbezogene Daten müssen gelöscht werden.

  • Die Löschung der personenbezogenen Daten unterliegt einer rechtlichen Verpflichtung nach dem EU-Recht oder dem Recht der Mitgliedstaaten der Verantwortlichen.

Damit sind Gesetze oder andere Rechtsvorschriften gemeint, die eine Löschung von personenbezogenen Daten verlangen.

  • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Absatz 1 DSGVO erhoben.

Hierbei handelt es sich um eine besondere Schutzregel zugunsten Minderjähriger, die online Dienstleistungen in Anspruch nehmen.


Das war das Recht auf Löschung, kurz zusammengefasst. Dieses ist nicht mit dem „Recht auf Vergessenwerden“ zu verwechseln.

Das „Recht auf Vergessenwerden“ bezieht sich auf öffentlich gemachte personenbezogene Daten. Es besagt Folgendes: Muss die Person, die die Daten ursprünglich veröffentlicht hat, diese Daten löschen (weil einer der oben genannten Löschungsgründe vorliegt), dann muss sie zusätzlich auch jene Personen davon verständigen, welche die Daten aufgrund der Veröffentlichung erhalten haben. Im Detail ist diese Regel recht kompliziert. Die DSGVO bezieht sich dabei besonders auf Internet-Suchmaschinen.

Wie Sie Ihr Recht auf Löschung und Vergessenwerden geltend machen können, finden Sie hier.


Was bedeutet das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung?

Wir legen hohen Wert darauf, dass wir Ihre Daten stets innerhalb der Rahmenbedingungen der DSGVO und des DSG 2018 verarbeiten. Sollten Sie dennoch der Ansicht sein, dass dies nicht der Fall ist, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Allerdings gilt dies nur unter folgenden berechtigten Gründen:

  • Sie bestreiten die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten. Für die Dauer, die es den Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen, können Sie verlangen, dass die Bearbeitung eingeschränkt wird.

Nicht immer ist man einer Meinung. Damit aber die strittigen personenbezogenen Daten nicht sofort gelöscht oder geändert werden müssen, kann für die Dauer der Angelegenheit eine weitere Verarbeitung eingeschränkt werden. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass die Daten doch richtig waren.
 

  • Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist unrechtmäßig. Anstelle der Löschung möchten Sie aber, dass „nur“ die Nutzung der personenbezogenen Daten eingeschränkt wird.

Die DSGVO gibt Ihnen also ein Wahlrecht: Wenn Sie nicht möchten, dass unrechtmäßig verarbeitete Daten gleich gelöscht werden, dann können Sie verlangen, dass sie zwar weiter gespeichert, aber nicht mehr genutzt werden.
 

  • Verantwortliche benötigen Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für die Verarbeitung. Sie benötigen die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wenn Ihre personenbezogenen Daten eigentlich gelöscht werden müssten, Sie diese aber zu Ihrer eigenen Verteidigung oder Rechtedurchsetzung benötigen, können sie für diese Zwecke weiterverarbeitet werden.
 

  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 DSGVO eingelegt. Solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Interessen überwiegen, kann die Einschränkung der Verarbeitung verlangt werden.

Damit strittige personenbezogene Daten nicht sofort gelöscht werden müssen, kann für die Dauer der Angelegenheit die weitere Verarbeitung eingeschränkt werden. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass die Verarbeitung doch berechtigt war.
 

Wie Sie Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung geltend machen können, finden Sie hier.


Was bedeutet das Recht auf Datenübertragbarkeit?

Ihre personenbezogenen Daten gehören Ihnen. Sie haben daher das Recht, diese Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Das betrifft Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die aufgrund Ihrer Einwilligung oder aufgrund einer Vertragserfüllung automatisiert verarbeitet werden. Sie können auch verlangen, dass wir diese personenbezogenen Daten gleich direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.


In welcher Form erhalte ich die Daten?

Wir stellen Ihnen die Daten als XML-Datei zur Verfügung. Wie Sie Ihr Recht geltend machen können, finden Sie hier.


Welche wichtigen Sicherheitshinweise sollte ich beachten?

Ihnen ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Ihres Geldes sicher genauso wichtig wie uns. Betrachten Sie Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit daher bitte wie einen Kontoauszug. Würden Sie diesen auch „einfach so“ an jemand anderen schicken?

Bitte denken Sie auch daran, dass Ihre Finanzdaten personenbezogene Daten anderer Personen enthalten: Wenn Sie jemandem Geld überwiesen haben, ist dies ebenfalls in den übertragenen Daten ersichtlich – genauso wie auf einem Kontoauszug. Auch diese Personen haben Rechte und Freiheiten. Wir werden anderen Personen als Ihnen die Daten daher nur dann direkt übermitteln,

  • wenn Sie uns ausdrücklich dazu beauftragen,
  • wenn Sie uns vom Bankgeheimnis entbinden und
  • wenn es sich bei der EmpfängerIn um andere Finanzunternehmen, Anwaltskanzleien, Notariate, Steuerberatungen bzw. WirtschaftstreuhänderInnen oder eine staatliche Behörde handelt.

Bitte wenden Sie sich vorab an uns, wenn Sie Ihre Daten an Dritte übertragen möchten, damit wir alle Details klären können. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Sicherheitshinweise unter https://www.sparkasse.at/sicherheitscenter/sicherheit.

Unser Tipp: Sie können übrigens jederzeit in George Ihre Transaktionsdaten z. B. von Konten, Kreditkarten, Finanzierungen oder Wertpapierdepots einsehen und selbstständig speichern. So haben Sie immer einen aktuellen Überblick.


Was bedeutet das Recht auf Widerspruch?

Ihre Daten dürfen verarbeitet werden, wenn ein berechtigtes Interesse dazu besteht.

Wird ein solches berechtigtes Interesse behauptet, müssen Sie darüber informiert werden. Sind Sie dann der Ansicht, dass das berechtigte Interesse nicht besteht, können Sie dagegen Widerspruch einlegen. Das gilt insbesondere dann, wenn Ihre personenbezogenen Daten für Direktwerbung genutzt werden. Sofern Verantwortliche keine schutzwürdigen Gründe für die weitere Verarbeitung nachweisen können, dürfen Ihre personenbezogenen Daten nach dem Widerspruch nicht weiter verarbeitet werden.

Wie Sie Ihr Recht auf Widerspruch geltend machen können, finden Sie hier.


Was bedeutet das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden?

Wir nutzen keine automatisierten Entscheidungsfindungen nach Art 22 DSGVO für Entscheidungen über die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung, siehe hier. Das Recht, dagegen Widerspruch einlegen zu können, trifft daher nicht zu.

Welche Informationen muss ich erteilen?

Damit Ihre Finanzdaten nicht in falsche Hände geraten oder jemand gegen Ihren Willen Ihre Daten löschen kann, müssen wir bei jeder Anfrage Ihre Identität prüfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Zweifelsfällen weitere Angaben zu Ihrer Identität verlangen. Dies dient auch Ihrem Schutz, um nur Berechtigten den Zugriff zu Ihren Daten zu geben.


Wie kann ich den Antrag einbringen?

Egal, welches Recht Sie geltend machen möchten, Sie können Ihren Antrag in jedem Fall auf 4 Arten an uns senden:

  • per Brief, bitte eigenhändig unterschrieben und mit Ausweiskopie an
    Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
    Bonitäts- und Wirtschaftsdaten
    Data Protection Management Support Office
    Am Belvedere 1
    1100 Wien
  • persönlich in einer Filiale Ihres Kreditinstitutes oder
  • per E-Mail, nur mit qualifizierter elektronischer Signatur und Ausweiskopie, an DataProtectionManagement0642@erstebank.at
  • per sKontakt an Ihren Betreuer bzw. mittels Auswahl von „Datenschutz Grundverordnung / DSGVO“ unter „Worüber möchten sie reden?“

Bitte verfassen Sie Ihr Anliegen so konkret wie möglich – so können wir es rasch bearbeiten. Bitte beachten Sie die besonderen Hinweise für Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit.


Wie lange dauert es, bis mein Antrag bearbeitet ist?

Wir werden Ihnen unverzüglich, jedenfalls aber innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Antrags, die entsprechenden Informationen über die Maßnahmen zur Verfügung stellen.

Die Frist kann um weitere 2 Monate verlängert werden, wenn das aufgrund der Komplexität und der Anzahl der Anträge erforderlich ist. Wir informieren Sie aber jedenfalls innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Antrags über eine mögliche Fristverlängerung und die Gründe dafür.


Wie wird mein Antrag bearbeitet?

Geldangelegenheiten sind Vertrauenssache – E-Mails aber leider nicht immer vertrauenswürdig. E-Mails sind von der Sicherheit eher mit einer Postkarte als mit einem Brief vergleichbar. Da wir Ihre Bankdaten nicht auf einer Postkarte schicken möchten, werden wir Ihnen die Auskunft per Post zukommen lassen.

Bitte beachten Sie auch immer die Sicherheitshinweise unter https://www.sparkasse.at/sicherheitscenter/wichtige-sicherheitstipps.

Was sollte ich beim Recht auf Datenübertragbarkeit beachten?

  • Bitte denken Sie daran, dass Ihre Finanzdaten personenbezogene Daten anderer Personen enthalten: Wenn Sie Verwandten oder Bekannten Geld überweisen, dann ist dies ebenfalls in den übertragenen Daten ersichtlich – genauso wie auf einem Kontoauszug.
  • Wir übermitteln die Daten nur dann direkt an andere, wenn Sie
    • uns ausdrücklich damit beauftragen,
    • uns vom Bankgeheimnis entbinden, und
    • wenn es sich um Finanzdienstleistungsunternehmen, Anwaltskanzleien, Notariate, Steuerberatungen, WirtschaftstreuhänderInnen oder eine staatliche Behörde handelt. Bitte wenden Sie sich vorab an uns, wenn Sie Ihre Daten an Dritte übertragen möchten, damit wir alle Details klären können.
  • Bevor Sie von Ihrem Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch machen: Wussten Sie, dass Sie in George ohnehin Ihre Transaktionsdaten einsehen und selbstständig speichern können?

Kostet es mich etwas, wenn ich meine Rechte geltend mache?

Nein, die Anträge werden unentgeltlich erledigt. Ausnahmen: Nur, wenn die Anträge offenkundig unbegründet oder exzessiv gestellt werden, sind wir berechtigt, ein angemessenes Entgelt zu verlangen. Damit werden die Verwaltungskosten für die Mitteilung, Weigerung oder Durchführung der beantragten Maßnahme berücksichtigt.

Gibt es Beschwerdemöglichkeiten?

Bei allen Beschwerden, Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz steht Ihnen gern unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung. Wir sind überzeugt, dass sich zu fast jedem Problem eine gemeinsame Lösung finden lässt.

Wenn Sie keine rechtzeitige Antwort auf einen Antrag erhalten, Sie sich in Ihrem Recht auf Datenschutz verletzt sehen oder der Ansicht sind, dass wir Ihrem Antrag nicht gesetzmäßig nachgekommen sind, können Sie auch Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einlegen:

Österreichische Datenschutzbehörde

Barichgasse 40-42
1030 Wien
Österreich

Telefon: +43 1 52 152-0

E-Mail: dsb@dsb.gv.at
https://www.dsb.gv.at/

Darüber hinaus hat jede Person, der wegen eines Verstoßes gegen die DSGVO oder gegen § 1 oder Artikel 2 1. Hauptstück des DSG 2018 ein materieller oder immaterieller Schaden entstanden ist, Anspruch auf Schadenersatz gegen Verantwortliche oder Auftragsverarbeitende nach Artikel 82 DSGVO. Im Einzelnen gelten dafür die allgemeinen Bestimmungen des bürgerlichen Rechts. Bitte beachten Sie, dass für Schadenersatzansprüche nicht die Österreichische Datenschutzbehörde zuständig ist, sondern das in bürgerlichen Rechtssachen betraute, lokale Landesgericht Ihres Sprengels. Anträge und Klagen können aber auch bei dem Landesgericht erhoben werden, in dessen Sprengel der Beklagte seinen gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder eine Niederlassung hat. Welches Gericht zuständig ist, finden Sie hier: https://www.justiz.gv.at/

Stand 01. Mai 2018

Impressum:
Medieninhaber, Hersteller, Herausgeber und Redaktion: Sparkasse der Gemeinde Egg,
Postanschrift: Loco 873, 6863 Egg

Soziale Netzwerke

Wir arbeiten mit verschiedenen sozialen Netzwerken zusammen. Wenn Sie diese sozialen Netzwerke nutzen, wird Ihr Browser automatisch mit dem betreffenden Netzwerk verbunden. Er übermittelt dabei Ihre IP-Adresse und auch andere Informationen, wie z. B. Cookies, wenn Sie die betreffende Plattform bereits zuvor besucht haben. 

Soweit möglich, vermeiden wir diese Art von Datenübertragung so lange, bis Sie mit einer der Plattformen tatsächlich interagieren. Durch Anklicken des betreffenden Symbols (z. B. Facebook-Logo) geben Sie an, dass Sie bereit sind, mit der ausgewählten Plattform zu kommunizieren, und dass Informationen über Sie, etwa Ihre IP-Adresse, diesem sozialen Netzwerk übermittelt werden.

Web Analytics

Für anonymisierte, statistische Auswertung des Besucherstroms auf den Webseiten überlassen wir personenbezogene Daten an den  Dienstleister Webtrekk GmbH. Sie können diese Weiterleitung Ihrer Daten unterbinden.

Cookies und personalisierte Werbung

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An verschiedenen Stellen unserer Website werden Cookies verwendet. Cookies sind kleine Textdateien, die BenutzerInnen wiedererkennen, wenn sie die Website erneut nutzen. Dabei werden jedoch keine persönlichen Angaben, wie Name oder Adresse, gespeichert. Sie können durch die betreffenden Informationen also nicht identifiziert werden. 

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Ombudsstelle

Wir kümmern uns um Ihre Anliegen

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir wollen es ganz genau wissen:

– Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service?
– Haben Sie vielleicht eine Beschwerde?
– Können wir etwas verbessern?

Wir brauchen Ihre Wünsche und Ideen, um besser zu werden.

Melchior Simma

Sparkasse der Gemeinde Egg
Loco 873, 6863 Egg
+ 43(0)50100 75504
ombudsstelle@egg.sparkasse.at

Ärger? Unzufrieden? Haben Sie eine Beanstandung oder Reklamation?

Mit uns können Sie darüber sprechen. Unser Auftrag ist es, für Ihre Wünsche, Beschwerden und Anliegen eine Lösung zu suchen.

So erreichen Sie uns

  • Rufen Sie uns an: 05 0100 - 75504 – wir rufen auch gern zurück.
  • Besuchen Sie uns: Loco 873, 6863 Egg – bitte Gesprächstermin vereinbaren.

Fragen & Antworten zur Ombudsstelle

Wir versprechen Ihnen: Wir setzen uns mit jeder Sachlage fair auseinander. Dabei achten wir auf Ihre Sicht – und die Sicht der Sparkasse der Gemeinde Egg. Jede Zusammenarbeit braucht jedoch bestimmte Richtlinien. Diese Richtlinien sind nicht diskutabel.

Es ist Ihr gutes Recht, dass Sie ein Rechtsbeistand unterstützt. Wenn jemand für Sie mit uns zusammenarbeiten soll, dann stellen Sie bitte eine Vertretungs-Vollmacht aus.

Uns ist bewusst, dass Unzufriedenheit Ärger hervorruft. Trotzdem ersuchen wir Sie, Ruhe zu bewahren. Je sachlicher Sie uns Ihr Problem erklären, desto rascher können wir die richtigen Schritte in die Wege leiten.

Damit sind Sie bei uns richtig:

  • Sie haben Feedback zu MitarbeiterInnen in unseren Filialen
  • Sie möchten uns etwas zu unseren Produkten und Services sagen
  • Sie haben das Gefühl, dass Gesetze oder Verträge nicht eingehalten wurden

Wir bieten in unseren Filialen auch Produkte und Services von anderen Unternehmen an, etwa der Wiener Städtischen Versicherung. Bitte wenden Sie sich für Fragen dazu direkt an die jeweiligen Vertragspartner. Rückmeldungen, die nicht die Sparkasse der Gemeinde Egg betreffen, leiten wir gern für Sie an die Verantwortlichen weiter.

Sie sind verärgert oder unzufrieden? Sie haben eine Beschwerde oder Reklamation? Schildern Sie uns Ihr Problem ausführlich. Je mehr Informationen wir haben, umso besser können wir uns ein Bild von Ihrer Situation machen:

  • Welche Filiale, wann, welche Kontonummer, wer war beteiligt, welche Betragshöhe?
  • Vergessen Sie nicht auf Ihre Daten: Name, Adresse und Telefonnummer
  • Wenn möglich, schicken Sie uns bitte Dokumente als Kopien

Wichtig: Senden Sie uns keine Passwörter, PIN-Codes oder andere persönliche Sicherheits-Codes. Wir werden diese auch niemals von Ihnen verlangen.

Manchmal kommt es zu Missverständnissen, weil Vereinbarungen oder Verträge nicht gelesen werden. Bitte lesen Sie immer genau, was Sie unterschreiben. Wenn Ihnen etwas unklar ist, fragen Sie uns – wir helfen gern weiter. Bitte melden Sie sich sofort, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht ausreichend informiert wurden.

Transparenz ist uns wichtig: Wir halten Sie immer auf dem Laufenden und informieren Sie über die nächsten Schritte.

Wir erfassen Ihre Beschwerde oder Ihr Anliegen in unserem System. Damit stellen wir sicher, dass wir es immer im Auge behalten. Und wir sehen, ob dieses Problem schon mal aufgetreten ist und es bereits Lösungen gibt.

Sie erhalten spätestens am nächsten Werktag eine Nachricht. Im besten Fall können wir Ihr Problem sofort lösen, sonst besprechen wir mit Ihnen die weitere Vorgehensweise.

Wir recherchieren bei uns im Haus und sprechen mit den betroffenen KollegInnen oder Fachabteilungen. Dabei ist es uns wichtig, die Situation fair und objektiv zu beurteilen. 

Wir wollen aus jeder Erfahrung lernen. Für uns heißt das: Wir sorgen dafür, dass so eine Situation nicht noch einmal entsteht – das verdanken wir Ihnen. Über Zwischenergebnisse halten wir Sie auf dem Laufenden.

Sie werden über das Ergebnis informiert: Ihre Lösung, die Sicht der Sparkasse der Gemeinde Egg zu Ihrer Problemstellung und die Information über die nächsten Schritte. Und wir sagen Ihnen genau, warum wir so entschieden haben.

Wir wissen, dass Sie auf eine Antwort warten. Doch manchmal sind Anliegen komplexer, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Bitte verstehen Sie, wenn es etwas länger dauert.

Sollten wir Ihre Anliegen nicht erfüllen können, stehen Ihnen dafür noch andere Stellen zur Verfügung:

Interessiert?

Unsere KundenbetreuerInnen beraten Sie gern.

Weitere Informationen über uns

Kennen Sie schon ...?

Verbundpartner und Partnerunternehmen

Neben den Sparkasseninstituten kooperiert die Sparkassengruppe auch mit Tochter- und Partnerunternehmen, die unser Serviceangebot ergänzen. Diese kooperieren entweder mit der Erste Bank Oesterreich oder der Erste Group Bank AG – je nachdem, ob sie nur in Österreich oder in Zentral- und Osteuropa tätig sind.

Vorstand
Köck Thomas, Ing. Mag. (VstVors)
Kaim Andreas


1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43 (0)5 0100 - 29900
Fax: +43 (0)5 0100 - 29500
www.sbausparkasse.at

Geschäftsführung
Mag. Peter Karl
Dr. Franz Gschiegl

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43 (0)5 0100 - 27808
Fax: +43 (0)5 0100 9 - 27808
www.ersteimmobilien.at

Geschäftsführung
Mag. Heinz Bednar
Mag. Winfried Buchbauer
Christian Schön

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43 (0)5 0100 - 19881
Fax: +43 (0)5 0100 9 - 19881
www.erste-am.at

Geschäftsführung
Dr. Franz Gschiegl
Günther Mandl
Christian Schön

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43 (0)5 0100 - 19881
Fax: +43 (0)5 0100 9 - 19881
www.erste-am.at

Geschäftsführung
DI Dr. Helmut Rattinger
Mag. Helmut Schalko
KommR Leopold Breitfellner
Dr. Hubert Singer

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43 (0)5 0100 - 13706

Vorstand
Mag. Karin Schmidt-Mitscher
Mag. Bernd Mittermair

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43 (0)5 0100 - 27000
Fax: +43 (0)5 0100 9 - 27204
www.erstegroupimmorent.at

Geschäftsführung
Mag. Renate Tomaschek

1120 Wien
Gaudenzdorfer Gürtel 67
Tel. +43 (0)5 0100 - 13025
Fax: +43 (0)5 0100 9-13025
www.objektmanagement.at

Geschäftsführung
Johannes Cruyff

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43 (0)5 0100 - 13230
Fax: +43 (0)5 0100 9 - 13230

Generalsekretär
Mag. Franz Portisch

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43 (0)5 0100 - 28414
Fax: +43 (0)5 0100 - 28500
www.sparkassenverband.at

Geschäftsführung
Robert Semethy

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43 (0)5 0100 - 28000
Fax: +43 (0)5 0100 9 - 28000
www.s-proserv.at 

Geschäftsführung
Christian Wolf

8010 Graz
Sparkassenplatz 4
Tel. +43 (0)5 0100 - 35350
Fax: +43 (0)5 0100 9 - 35350
www.s-asg.at

Geschäftsführung
Dr. Wilhelm Douda
Andre Löhlein
Dr. Michael Steiner

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43 (0)50 0100 - 27700
Fax: +43 (0)50 0100 9 - 27700
www.s-leasing.at

Geschäftsführung
Mag. Michael Molnar
Michael Pisecky

1030 Wien
Landstraßer Hauptstraße 60
Tel. +43 (0)5 0100 - 26200
Fax: +43 (0)5 0100 9 - 26200
www.sreal.at

Geschäftsführung
Mag. Michael Havas
Dipl. Ing (FH) Andreas Konrad

1020 Wien
Ernst-Melchior-Gasse 24
Tel. +43 (0)5 0100 - 55000

Vorstand
Mag. Franz-Nikolaus Hörmann 
Dr. Astrid Kratschmann

1100 Wien
Am Belvedere 1

Tel. +43 (0)5 0100 - 29361
Fax: +43 (0)5 0100 9 - 29361
www.swohnbaubank.at

Geschäftsführung
Mag. Erhard Fürst
Manfred Salchner

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel +43 (0)5 0100 - 39030
Fax: +43 (0)5 0100 9 - 39030
www.swohnfinanz.at

Geschäftsführung
Dietmar Böckmann
Dr. Thomas Kolarik

1110 Wien
Geiselbergstraße 21-25
Tel. +43 (0)5 0100 - 10400
Fax: +43 (0)5 0100 - 15704
www.s-itsolutions.com

Vorstand
Mag. Ernst Vejdovszky
Mag. Friedrich Wachernig, MBA

1010 Wien
Friedrichstraße 10, 5. Stock
Tel. +43 1 22795 - 1112
Fax: +43 1 22795 9 - 1112
www.simmoag.at

Vorstand
Generaldirektor Mag. Robert Lasshofer
Vorstandsdirektor Manfred Bartalszky
Vorstandsdirektorin Dr. Christine Dornaus
Vorstandsdirektor Mag. Roland Gröll
Vorstandsdirektor DI Manfred Rapf
Vorstandsdirektorin DI Doris Wendler

1010 Wien
Schottenring 30
Tel. +43 (0)5 0350 - 20000

s Versicherung ist eine Marke der WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group
www.s-versicherung.at

 

Vorstand
Dr. Hans Riefel
Mag. Robert Schmidbauer

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43(0)5 0100 - 28455
Fax: +43(0)5 0100 - 28536

Vorstand
Mag. Gerhard Margetich
Mag. Friedrich Hief

1100 Wien
Am Belvedere 1
Tel. +43 (0)5 0100 - 28800
Fax: +43 (0)5 0100 - 28844

Geschäftsführung
Manfred Bartalszky
Oppitz Christoph, Mag.

1010 Wien
Schottenring 30
Tel. +43 (0)50 350-20000

Geschäftsführung
Brigitte Guttmann (Wien)
Hanns-Christian Kerschischnik (Graz)

4020 Linz
Raimundstraße 45
Telefon:
Wien  +43 (0)5 0100 - 16440
Linz    +43 (0)5 0100 - 42520
Graz   +43 (0)5 0100 - 35720
E-Mail: vorname.zuname@s-dg.at

Vorstand
KommR. Heinz Behacker
Ing. Mag. Martin Vörös

1020 Wien
Obere Donaustraße 49-53
Tel. +43 (0)1 21701 - 8500
Fax: +4 3(0)1 217 01 - 8260
www.vorsorgekasse.at

Vorstand
Mag. Gernot Heschl
Mag. Günther Schiendl

1020 Wien
Obere Donaustraße 49-53
Tel. +43 (0)1 240 10 - 0
Fax: +43 (0)1 240 10 - 260
www.vbv.at

Geschäftsführung
Thomas Mayer
Mag. Claudia Kaiser-Engl

QBC - Quartier Belvedere Central
Gertrude-Fröhlich-Sandner-Straße 3
A-1100 Wien
Tel.: +43 (0)50100 - 78000
Fax: +43 (0)5 0100 9 - 78000
www.vmg.at

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