EBICS
Der neue Multi Bank Standard in Österreich
Hallo! Was können wir für Sie tun?
EBICS Self-Service
Die digitale Plattform zum Management Ihrer EBICS-Zugangsdaten von Erste Bank und Sparkasse zur Einbindung in andere Electronic Banking-Anwendungen.
EBICS-Umstellung
Alles zum Wechsel von MBS auf EBICS für Kund:innen mit George Business oder einer anderen Electronic Banking-Anwendung bzw. Software.
corporate EBICS.GATE
Der zuverlässige MULTIBANKING-KANAL zu Ihrer Bank.
EBICS Self-Service von Erste Bank und Sparkasse
Das EBICS Self-Service ist die digitale Onboarding-Plattform für Sie als EBICS-Kund:in von Erste Bank und Sparkasse.
Wer kann das EBICS Self-Service von Erste Bank und Sparkasse nutzen?
Wenn Sie:
- MBS-Kund:in von Erste Bank und Sparkasse oder
- EBICS-Kund:in von Erste Bank und Sparkasse
sind, können Sie das EBICS Self-Service von Erste Bank und Sparkasse für Ihr digitales Onboarding in EBICS nutzen.
Sollten Sie auch George Business verwenden, können Sie das EBICS Self-Service auch direkt in George Business aufrufen.
Informationen zur Verwendung in George Business finden Sie hier: George Business-Helpcenter
Hinweise für MBS-Kund:innen von Erste Bank und Sparkasse:
- Haben Sie Ihr Erste Bank und Sparkasse-Konto in ein MBS-fähiges Electronic-Banking-Programm eingebunden, so haben Sie automatisch auch das EBICS-Produktnutzungsrecht bei Erste Bank und Sparkasse.
- Sollten Sie das MBS-fähige Electronic-Banking-Programm „Infinity“ der Raiffeisenbanken verwenden, führen Sie die Umstellung von MBS zu EBICS Ihres Erste Bank und Sparkasse-Verfügers mit der entsprechenden Funktion in Infinity durch.
- Loggen Sie sich in das EBICS Self-Service mit Ihrem Verfüger von Erste Bank und Sparkasse ein
URL: https://ebics-self-service.sparkasse.at/ - Drucken Sie sich Ihre EBICS-Zugangsdaten direkt im EBICS Self-Service aus
- Pflegen Sie Ihre EBICS-Zugangsdaten in Ihrem EBICS-fähigen Electronic-Banking-Programm ein
- Drucken Sie den INI-Brief (Initialisierungsbrief) aus Ihrem EBICS-fähigen Electronic-Banking-Programm aus
- Loggen Sie sich erneut in das EBICS Self-Service mit Ihrem Verfüger von Erste Bank und Sparkasse ein
- Aktivieren Sie Ihren EBICS-Teilnehmer von Erste Bank und Sparkasse direkt im EBICS Self-Service, indem Sie:
- jeweils die ersten acht Zeichen der drei Hashwerte (Signaturschlüssel, Verschlüsselungsschlüssel, Authentifizierungsschlüssel) von Ihrem INI-Brief eingeben und
- diesen Vorgang mit Ihrer Zeichnungsmethode von Erste Bank und Sparkasse freigeben
- Nach erfolgreicher Aktivierung wechselt der Status Ihres EBICS-Teilnehmers von Erste Bank und Sparkasse zu „Aktiv“.
Ab sofort ist Ihr EBICS-Teilnehmer von Erste Bank und Sparkasse einsatzbereit.
EBICS-Umstellung
- Multibanking ermöglicht die Verwaltung aller Bankkonten bei verschiedenen österreichischen Banken über eine einzige Electronic Banking-Anwendung.
- Ab 07.10.2024 können Unternehmen österreichweit von MBS (Multi Bank Standard) auf EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) wechseln.
- Der bisherige nationale Standard MBS wird voraussichtlich bis November 2025 parallel unterstützt und dann vollständig durch EBICS abgelöst.
EBICS ist der neue multibankfähige Kommunikationsstandard für den elektronischen Datenaustausch, der insbesondere die Abwicklung von Zahlungsaufträgen und den Austausch von Kontoinformationen zwischen Unternehmenskund:innen und Banken ermöglicht.
Mit EBICS wird ein international einheitlicher Standard im gesamten österreichischen Bankensektor eingeführt, der im Zahlungsverkehr die Sicherheit und Verlässlichkeit erhöht.
Ihre Vorteile:
- Internationale Multibankfähigkeit: Einbindung von Konten langfristig auch außerhalb Österreichs möglich*
- Integriert: Abwicklung des Zahlungsverkehrs direkt aus einer Finanzbuchhaltungssoftware möglich.
- Zentrale Freigabe: In George Business: ein Freigabeprozess (z. B. mittels s Identity) für Zahlungsaufträge von allen eingebundenen Banken.
- Optimiert für ISO-20022: Unterstützung der strukturierten Adressdaten, die im internationalen Zahlungsverkehr immer wichtiger werden, um eine reibungslose Zahlungsabwicklung zu gewährleisten.
* Ab 07.10.2024 können bei George Business ausschließlich österreichische Fremdbankkonten eingebunden werden. Künftig ist auch die Erweiterung um die Einbindung von (z. B. deutsche Konten) via EBICS geplant.
Weitere Informationen zu EBICS finden Sie unter:
Wichtige Infos zum Wechsel
Sie nutzen eine MBS-fähige Electronic Banking-Anwendung bei einer anderen österreichischen Bank (z. B. ELBA, BusinessLine) oder eine bankenunabhängige Software und haben Konten von Erste Bank und Sparkassen in dieser eingebunden?
- Erste Bank und Sparkassen unterstützen ab 07.10.2024 neben MBS auch EBICS (für den bankenübergreifenden Zugriff auf Ihre Konten).
- Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Konten bei Erste Bank und Sparkassen technisch auf das EBICS-Protokoll wechseln.
- Ihre lizenzgebende Bank, von welcher Sie Ihre aktuelle MBS-fähige Electronic Banking-Anwendung (z. B. ELBA) beziehen, wird Sie aktiv über den Zeitpunkt und die notwendigen Schritte für den Umstieg von MBS zu EBICS informieren. Z. B. ist es möglich, dass ein Wechsel auf eine neue Electronic Banking-Anwendung erforderlich ist, die EBICS unterstützt.
Sie nutzen eine MBS-fähige Electronic Banking-Anwendung von Erste Bank und Sparkassen (George Business oder telebanking MBS) und haben Konten von anderen Banken in dieser eingebunden?
- In Kürze wird EBICS in George Business unterstützt und Sie können für Ihre Fremdbank-Konten bei George Business von MBS auf EBICS wechseln. Wir informieren Sie rechtzeitig über die Umstellung auf EBICS und alle notwendigen Schritte.
- Um die Vorteile von EBICS zu nutzen, ist ein Wechsel auf George Business notwendig. Telebanking MBS unterstützt diesen Standard nicht.
Wichtig:
Wenn Sie im Zahlungsverkehr von einer Steuerberater:in unterstützt werden (z. B. bei der Erfassung von Gehaltszahlungen), ist eine Abstimmung mit Ihrer Steuerberater:in vor der Umstellung auf EBICS empfehlenswert, um Probleme in der Zahlungsabwicklung im Rahmen der MBS-EBICS-Umstellung möglichst ausschließen zu können.
Wichtige Informationen zum Umstieg von MBS auf EBICS für Unternehmen
Wichtige Informationen zum Umstieg von MBS auf EBICS für Steuerberater:innen
Fragen und Antworten zu EBICS
Nein, Sie müssen keinen neuen Vertrag unterzeichnen.
Bei Erste Bank und Sparkassen fallen keine höheren Kosten an. Über etwaige Kostenänderungen bei anderen österreichischen Banken informiert Sie Ihre kontoführende Bank.
Haben Sie Fragen zur MBS-EBICS-Umstellung?
corporate EBICS.GATE
Der zuverlässige Multibanking-Kanal zu Ihrer Bank. Mit EBICS können Sie Ihre Zahlungen direkt und sicher an uns übertragen, Kontoauszüge abholen und Ihren Kontostand abfragen.
Ihre Vorteile:
- Verwendung eines modernen, internetbasierten und offenen Übertragungsstandard speziell für Transaktionsmanagement
- Zugriff auf Ihr Konto rund um die Uhr
- standardisierte Direktanbindung aus jeder EBICS-fähigen Software (Elektronik Banking Software, ERP-Softwareplugin)
- Anbindung Ihrer Zahlungsverkehrs-Konten bei ERSTE Bank und Sparkassen, ERSTE Group Bank, sowie bei all unseren Group Member Bankinstituten in unserem internationalen Netzwerk der CEE Länder wie Tschechien, Slowakei, Rumänien, Kroatien, Ungarn, Slowenien, usw.
- Unterstützte Protokollversionen: EBICS 2.4, EBICS 2.5, EBICS 3.0 (BTF)
Ihr Funktionsumfang:
- SEPA Zahlungsverkehr – einheitlicher, europäischer Zahlungsverkehr
- Auslandszahlungsverkehr
- Zahlungsverkehr über unsere Group Member Bankinstitute (CEE Länder)
- Kontoinformationen – camt.052, MT942
- Elektronischer Kontoauszug – PDF, camt.053, MT940
- Retourdatenträger – camt.054
- Dislozierte Zeichnung – Ermöglichung einer weltweit, zeitlich und örtlich getrennten kollektiven Freigabe Ihrer Zahlungsaufträge
Hier finden Sie weitere Informationen:
EBICS Parameter
Verfügbarkeit des EBICS-Server: 7 x 24 (ausgenommen Wartungsfenster)
Helpdesk zum Sperren und Entsperren von Teilnehmern
+43 (0)5 0100 – 50310, der Helpdesk ist von 8-17 Uhr erreichbar
Support Hotline bei Problemen mit der Bank Kommunikation
ebicssupport@s-servicecenter.at, +43 (0)5 0100 - 50310, der Helpdesk ist von 8-17 Uhr erreichbar
Auftragsarten und Business Transaction Formate (BTF)
EBICS Parameter
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ACHTUNG: Bitte wählen Sie das gewünschte Institut.