Whistleblowing

"Erste Integrity Line"

Der Vorstand der Dornbirner Sparkasse hat ein Programm implementiert, das es ihren MitarbeiterInnen unter Wahrung der Vertraulichkeit Ihrer Identität ermöglicht, bestimmte betriebsinterne Verstöße an eine geeignete Stelle zu melden (§ 99g BWG, HinweisgeberInnenschutzgesetz).

Zum Kernstück des Programms zählt die  „Erste Integrity“ – Interne Meldestelle, an die MitarbeiterInnen Verdachtsfälle berichten oder einfach Fragen bezüglich möglicher Vergehen stellen können.

Da Schäden bei prompter Meldung erheblich verringert werden können,  bietet diese Stelle MitarbeiterInnen Möglichkeiten zur vertraulichen bzw. auch anonymen Informationsübermittlung – bei Verdacht auf folgende Vergehen bzw. Fehlverhalten:

  • Financial Crime (Betrug, Korruption, Unterschlagung, Untreue, Veruntreuung, Erpressung…)
  • Diebstahl (Vermögenswerte und Daten)
  • Wertpapier- und Marktverstöße (Insidergeschäfte, Marktmanipulation, Interessenskonflikte…)
  • Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung                                                
  • Interessenskonflikte außerhalb des Wertpapiergeschäfts (unzulässige Geschenke, Einladungen, Nebenbeschäftigungen, Organschaften…)
  • Bankenaufsichtsrechtsverstöße (gemäß § 99g BWG, HinweisgeberInnenschutzgesetz)                                                     

Die wesentlichen Rahmenbedingungen für die interne Meldestelle bzw. die potenziellen Hinweisgeber sind:

  • Anonymität / Vertraulichkeit
  • Schutz der beteiligten Personen
  • „Bona Fidae“ Regel und Schutz vor falschen Beschuldigungen

Folgende unabhängige Informationskanäle zur vertraulichen und diskreten Meldung relevanter Verdachtsfälle stehen unseren MitarbeiterInnen zur Verfügung:

1.  Erste Integrity Line, eine extern gehostete Plattform:  

2.  Postweg:                   
Erste Group Bank AG
OE 0196 0985 Non Financial Risk Management
z. H. Whistleblowing Office
Am Belvedere 1
A-1100 Wien
Telefon: +43 681 20750821

Natürlich steht ein Mitarbeiter der Meldestelle auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung – einfach einen der oben angeführten Kontakte nutzen und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Details finden Sie ebenfalls auf  https://erste.integrityplatform.org.

Darüber hinaus stehen Ihnen weitere externe Meldestellen zur Verfügung: Externe Meldestellen

Unabhängig davon ersuchen wir Kund:innen etwaige Beschwerden weiterhin an die Ombudsstelle zu richten.