Bald bei George: Empfänger-Überprüfung & Limit für Echtzeit-Überweisungen (SEPA)

Zuletzt aktualisiert 11.09.2025

Entsprechend der neuen EU-Instant-Payment-Regelung (IPR) nimmt George ein paar Änderungen an SEPA-Überweisungen vor. Hier bekommen Sie einen Überblick und erfahren, was das für Sie bedeutet. Eines vorneweg: Es dient dem Schutz Ihres Geldes.

 

Ab dem 9. Oktober 2025 werden Ihnen bei SEPA-Überweisungen in Euro - dazu zählen selbstverständlich auch alle Inlands-Überweisungen - ein paar Neuigkeiten auffallen. Zur Erinnerung: SEPA steht für "Single Euro Payments Area". Die Liste der Länder, die SEPA-Überweisungen unterstützen, finden Sie hier.

Empfänger-Überprüfung ("Verification of Payee")

Was:

Vor jeder SEPA-Überweisung fragt George bei der Empfängerbank nach, ob die Empfänger-Daten (IBAN & Name) zusammenpassen. So stellt er sicher, dass Sie an die richtige Person überweisen.

 

Warum:

Die Empfänger-Überprüfung gibt Ihnen Gewissheit, dass Ihr Geld am richtigen Ort ankommt. Sie macht kleine Fehler ausfindig, z.B. wenn Sie eine gültige IBAN eingeben, die der falschen Person gehört. Die Überprüfung schützt Sie auch vor Betrüger:innen, die gefälschte Identitäten nutzen, wie erfundene Firmennamen. George kann jetzt direkt überprüfen, ob das Konto wirklich der vorgesehenen Empfänger:in gehört.

 

Wie: 

Wenn Sie die Empfänger-Daten eingeben, fragt George automatisch die Empfängerbank, ob Name und IBAN übereinstimmen. Er gibt Ihnen dann mit einer der folgenden Nachrichten Bescheid. Das sollten Sie in jedem der Fälle tun:

  1. Name und IBAN passen zusammen.

    Die IBAN ist auf genau den Namen registriert, den Sie eingegeben haben. Genau so soll es sein. Sie müssen nichts weiter tun.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen überein Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen überein
  2. Die IBAN ist auf ... registriert.

    Der eingegebene Name stimmt fast, aber nicht ganz. Dieses Ergebnis sehen Sie möglicherweise, wenn sich ein Tippfehler eingeschlichen hat, z.B. "Marie Webbe" statt "Marie Webber", oder wenn ein Teil des Namens fehlt, z.B. "D. Erik" statt "Dag Erik". George zeigt Ihnen den vollständigen Namen, der zu dieser IBAN registriert ist, und empfiehlt, dass Sie Ihre Eingabe aktualisieren. Wenn die Empfänger:in in Ihrem Adressbuch gespeichert ist, kann George auch den Adressbuch-Eintrag für Sie anpassen.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name ähnlich aber nicht dasselbe Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name ähnlich aber nicht dasselbe
  3. Die IBAN ist auf einen anderen Namen registriert.

    Jetzt sollten Sie genauer hinschauen. George informiert Sie, dass der eingegebene Name nicht mit dem Namen übereinstimmt, der auf die IBAN registriert ist. Das könnte an etwas Harmlosen liegen, wie einem Spitznamen ("Mama"). Aber im schlimmsten Fall könnten Sie kurz davor sein, an die falsche Person zu überweisen. Wegen des Bankgeheimnisses kann George Ihnen den vollständigen Namen, der auf die IBAN registriert ist, nicht verraten. So handeln Sie am besten:

     

    → Überprüfen Sie IBAN und Namen auf Fehler und Vollständigkeit.

    → Bitten Sie die Empfänger:in, Ihre Empfänger-Daten zu bestätigen.

    → Wenn etwas komisch wirkt, brechen Sie die Überweisung ab. Es gibt keine Garantie, dass die Bank die Überweisung erstattet, wenn sie an die falsche Person geht.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen nicht überein Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Name und IBAN stimmen nicht überein
  4. Die Empfängerbank kann Namen und IBAN nicht auf Übereinstimmung prüfen.

    George hat bei der Empfängerbank nachgefragt, aber sie konnte den Überprüfungs-Status der Empfänger:in nicht bestätigen. Für diese Art von Überweisung ist keine Empfänger-Überprüfung möglich. Es gibt einige Gründe, weshalb das vorkommen könnte:

     

    → Die Empfängerbank ist nicht registriert für die Empfänger-Überprüfung.

    → Sie machen eine non-SEPA-Überweisung, z.B. in einer anderen Währung oder in ein Land/von einem Land außerhalb des SEPA-Raums.

     

    Bitte überprüfen Sie die Empfänger-Daten manuell.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Nicht unterstützt von Bank der Empfänger:in Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Nicht unterstützt von Bank der Empfänger:in
  5. Sorry, ich kann Namen und IBAN nicht auf Übereinstimmung prüfen.

    Sie sehen diese Nachricht, wenn die Empfänger-Überprüfung vorübergehend nicht verfügbar ist. Es gibt einige Gründe, weshalb das vorkommen könnte:

     

    → Die Empfänger-Überprüfung ist kurz außer Betrieb.

    → Das Empfängerkonto ist geschlossen.

    → Sie schicken Geld an ein Sparkonto (oder irgendein Konto, das nicht für Zahlungen gedacht ist).

    → Es gibt ein technisches Problem bei der Empfängerbank.

     

    Bitte probieren Sie es später erneut oder überprüfen Sie die Empfänger-Daten manuell.

     

    Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Fehler Verification of Payee / Empfängerüberprüfung - Fehler

Limit für Echtzeit-Überweisungen (SEPA)

Mit der neuen Regelung gibt es auch einige Änderungen bei Echtzeit-Überweisungen (SEPA). Ab dem 9. Oktober 2025 sind alle Echtzeit-Überweisungen (SEPA) kostenlos und standardmäßig unlimitiert. Das heißt, Sie können so viel überweisen, wie Sie möchten... außer Sie legen selbst ein Limit fest.

Limit für Echtzeit-Überweisungen (SEPA) in Funktionen im Girokonto Limit für Echtzeit-Überweisungen (SEPA) in Funktionen im Girokonto

 

Was:

Der höchste Betrag, den Sie mit Echtzeit-Überweisungen (SEPA) von einem Girokonto überweisen können. Sie können für jedes Konto ein eigenes Limit festlegen.

 

Warum:

Echtzeit-Überweisungen gehen echt schnell. Sie kommen innerhalb weniger Sekunden bei der Empfänger:in an. Ein Limit bietet dabei zusätzlichen Schutz. Zum Beispiel, falls Sie versehentlich einen zu hohen Betrag eingeben. 

 

Wie:

Überweisungen werden weiterhin wie bisher funktionieren. Das heißt Sie können bei jeder SEPA-Überweisung die Option "Echtzeit-Überweisung (SEPA)" aktivieren. Der einzige Unterschied ist die Möglichkeit, in Ihren Kontoeinstellungen ein Limit für Echtzeit-Überweisungen (SEPA) festzulegen. Es gibt zwei Limitarten: pro Tag oder pro Überweisung. Die Standardeinstellung ist "Unlimitiert".

Autor:innen: Rebecca Stoll & Charles Wagner