Whistleblowing

"Erste Integrity Line"

Der Vorstand der Sparkasse Bregenz hat ein Programm implementiert („Erste Integrity” – das Whistleblowing Programm der Sparkasse Bregenz), das es ihren Mitarbeitern sowie allen natürlichen Personen mit einer laufenden oder früheren beruflichen Verbindung zum Unternehmen unter Wahrung der Vertraulichkeit Ihrer Identität ermöglicht, bestimmte betriebsinterne Verstöße an eine geeignete Stelle zu melden (§ 99g BWG, österreichisches Hinweisgeberschutzgesetz (HSchG) und Whistleblower Protection Directive (EU) 2019/1937).

Zum Kernstück des Programms zählt die  „Erste Integrity“ - Interne Meldestelle, an die der oben genannte Personenkreis Verdachtsfälle berichten oder einfach Fragen bezüglich möglicher Vergehen stellen können.

Da Schäden bei prompter Meldung erheblich verringert werden können, bietet diese Stelle die Möglichkeit zur vertraulichen bzw. auch anonymen Informationsübermittlung – bei Verdacht auf folgende Vergehen bzw. Fehlverhalten:

  • Financial Crime
  • Konsumentenschutz und -Sicherheit
  • Bestechung und Korruption
  • Sicherheit, Datenschutz und Privatsphäre
  • Umweltthemen
  • Einhaltung regulatorischer Vorschriften                                            

Die wesentlichen Rahmenbedingungen für die interne Meldestelle bzw. die potenziellen Hinweisgeber sind:

  • Anonymität / Vertraulichkeit
  • Schutz der beteiligten Personen
  • „Bona Fidae“ Regel und Schutz vor falschen Beschuldigungen

 Folgende unabhängige Informationskanäle zur vertraulichen und diskreten Meldung relevanter Verdachtsfälle stehen unseren MitarbeiterInnen sowie allen natürlichen Personen mit einer laufenden oder früheren beruflichen Verbindung zur Sparkasse Bregenz zur Verfügung:

1.  Erste Integrity Line, eine extern gehostete Plattform:  

2.  Postweg:                   
                 
Sparkasse Bregenz Bank AG
z.H. OE Compliance
Sparkassenplatz 1
A-6900 Bregenz

Natürlich steht ein Mitarbeiter der Meldestelle auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung – einfach einen der oben angeführten Kontakte nutzen und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Details finden Sie ebenfalls auf  https://erste.integrityplatform.org.

Unabhängig davon ersuchen wir Kund:innen etwaige Beschwerden weiterhin an die Ombudsstelle zu richten.