Verantwortung für die Region

Die Wiener Neustädter Sparkasse zeigt die Vielfalt ihrer Partnerschaften in Stadt und Bezirk Wiener Neustadt.

Mit einem Marktanteil von über 40 % in der Stadt und dank des Vertrauens von über 60.000 Kund:innen ist die Wiener Neustädter Sparkasse das größte Geldinstitut der Region. Seit über 30 Jahren fließen jährlich 130.000 bis 150.000 Euro aus dem Gewinn an die Region zurück.

Möglich wird das Ganze durch das Geschäftsmodell und den Gründungsauftrag der Sparkasse, die 1860 gegründet wurde,  um zum Wohl der Bevölkerung tätig zu sein. Allerdings nicht nur als Geldinstitut, das Spareinlagen sammelt, sicher verwahrt und in Form von Krediten zur Schaffung von Wohnraum und für Unternehmer zur Verfügung stellt. Der Gründungsauftrag umfasst auch die Verpflichtung zur Gemeinwohlorientierung, also die Unterstützung der Allgemeinheit, die Förderung von Bildung, sozial-karitativer Anliegen, Sport und Kultur.

Viele Einrichtungen der Stadt, die heute selbstverständlich sind, kamen erst durch tatkräftige Hilfe der Sparkasse zustande. Das erste Krankenhaus, das Gymnasium am Babenbergerring, der Wiederaufbau des Domes und zuletzt der Sparkassensaal, der nach umfangreicher Renovierung 2014 wiederöffnet wurde, seien hier als Beispiele aus der Geschichte der Sparkasse genannt.

Weitere Informationen über uns

Kennen Sie schon ...?