19.10.2025
Starkes Zeichen für Sicherheit im Sport:
Erste-Hilfe-Offensive für Vereine in der Region
Am Foto: Karin Rettenbacher (Marketingleiterin Sparkasse) mit dem Trainerteam des SC Wiener Neustadt rund um Jugendleiter Sebastian Bergmann und Rot Kreuz Mitarbeiter Gabriel beim Trainerkurs
Fotocredit: Wiener Neustädter Sparkasse
Die Wiener Neustädter Sparkasse setzt gemeinsam mit dem Landesverband der Niederösterreichischen Sparkassen, dem Roten Kreuz Niederösterreich sowie dem Samariterbund ein deutliches Zeichen für gelebte Regionalität und gesellschaftliches Engagement.
Mit einer landesweiten Erste-Hilfe-Offensive werden Sportvereine in Niederösterreich gezielt dabei unterstützt, Erste-Hilfe-Wissen direkt in ihren Trainingsalltag zu integrieren.
Die Sparkasse übernimmt 50 % der Kosten für Erste-Hilfe-Kurse, die sich an Trainer:innen, Spieler:innen, Eltern und Kinder richten. Die Kurse finden direkt vor Ort in den Vereinen statt und werden vom Roten Kreuz und dem Samariterbund Niederösterreich durchgeführt. Zusätzlich erhält jeder teilnehmende Verein einen professionell ausgestatteten Erste-Hilfe-Rucksack im Wert von 178 Euro kostenlos von der Sparkasse.
Ein starkes Zeichen wurde bereits beim ersten Kurs in Wiener Neustadt beim SC Wiener Neustadt gesetzt: Der Präsident des Niederösterreichischen Fußballverbandes, Johann Gartner, war persönlich vor Ort und sprach sich klar für diese Initiative aus. Seine Teilnahme unterstreicht die Bedeutung der Aktion für den Breiten- und Nachwuchssport in der Region.
„Erste Hilfe ist ein Thema, das uns alle betrifft – besonders im Sport, wo rasches Handeln entscheidend sein kann. Ich begrüße diese Initiative der Sparkassen sehr und hoffe, dass möglichst viele Vereine in Niederösterreich dieses Angebot nutzen“, so Präsident Gartner.
„Sportvereine sind zentrale Orte des Miteinanders – genau dort wollen wir ansetzen“, betont Karin Rettenbacher, Leitung Marketing der Wiener Neustädter Sparkasse. „Mit dieser Initiative stärken wir nicht nur die Sicherheit im Sport, sondern leisten auch einen Beitrag zur Lebensrettung – ganz im Sinne unseres Gründungsgedankens und unserer DNA.“
Die Aktion läuft bis Ende 2026 und richtet sich an alle Sportvereine in Niederösterreich – unabhängig von Größe oder Sportart.
Am Foto: von links nach rechts/1. Reihe: Mitarbeiter Rotes Kreuz Wiener Neustadt, Kinder SC Wiener Neustadt, Karin Rettenbacher (Marketingleiterin Wiener Neustädter Sparkasse)
von links nach rechts/2. Reihe: Sparefroh, Michael Aufreiter (Trainer SC Wiener Neustadt), Präsident Johann Gartner, Kurt Tauchner (Trainer SC Wiener Neustadt), Tobias Tauchner (Trainer SC Wiener Neustadt), Mitarbeiterin Rotes Kreuz Wiener Neustadt
Fotocredit: Wiener Neustädter Sparkasse