Sparkasse Voitsberg-Köflach Unternehmensleitbild

Mit unserem Unternehmensleitbild stellen wir dar

  • wer wir sind
  • was wir wollen
  • was wir leisten

Mit unserem Leitbild zeigen wir unseren Eigentümern, Kunden und der Öffentlichkeit, welche Ziele wir verfolgen und auf welcher Grundlage wir ihre Bedürfnisse zufrieden stellen wollen.

Daran wollen wir gemessen werden.

Unternehmensleitbild

Die Umsetzung des Unternehmensleitbildes geht vom Prinzip der Verantwortung aus. Hierbei sind für uns vier Bereiche entscheidend: Die Führungs- und Mitarbeiterverantwortung, die Kundenverantwortung, die Produktverantwortung und die Abwicklungsverantwortung.
Die nachfolgend dargestellten Grundsätze in den genannten Verantwortungsbereichen sind unsere Leitlinien für eine konsequente Organisationsentwicklung mit dem Ziel der Ertragssicherung als Voraussetzung der Erhaltung einer leistungsstarken und selbständigen Sparkasse Voitsberg-Köflach Bankaktiengesellschaft.

Die Herausforderungen von Morgen sehen wir im Rahmen einer permanenten Organisationsentwicklung als Aufgabe und Chance. Zukunftssicherheit wird nur durch Veränderung geschaffen.

Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Grundlage für den Bestand unserer Sparkasse ist der wirtschaftliche Erfolg. Daher besteht die Hauptzielrichtung unseres unternehmerischen Handelns in der Ertragssicherung. Zentraler Ausgangspunkt der Ertragssicherung ist dabei unser Unternehmensleitbild. Mit dem Unternehmensleitbild legt die Sparkasse Voitsberg-Köflach Bankaktiengesellschaft die Rahmenbedingungen für ihre Unternehmenspolitik fest.
Das Unternehmensleitbild bildet unseren langfristigen geschäftspolitischen Handlungsrahmen und soll die Regeln und Werte, die unser Denken und Handeln bestimmen, nach innen und außen sichtbar und lebbar machen.
Ein derartiges langfristiges Konzept schafft Stabilität und ständige Orientierung. Niemals ist Einengung das Ziel, sondern die Aufforderung an die Mitarbeiter, kreativ und engagiert an der Zukunftsgestaltung mitzuwirken, es schafft daher auch Freiräume und Chancen.

Grundprinzip

Grundprinzip unseres Handels ist die permanente aktive Orientierung an den Bedürfnissen unserer Kunden:

Kundenorientierung bildet eine unverzichtbare Basis für unseren Markterfolg. Dieser nachhaltige Markterfolg beruht auf der Ertragsorientierung im Geschäft.

In der Balance zwischen Markt und Ertrag sind unsere motivierten Mitarbeiter und ihre Ideen die Voraussetzung für unseren Gesamterfolg als starke Regionalbank.

Unsere Kunden bestimmen die Qualität unserer Leistungen

Basis für die Qualität und die Leistungen der Sparkasse ist eine Unternehmenskultur, die auftretende Probleme als Herausforderung und Chance betrachtet. Mit unseren Lösungen erreichen unsere Kunden ihre Ziele schneller, besser und einfacher.

Den Wunsch nach umfassender Beratung und Betreuung erfüllen wir durch eine breite Palette zeitgemäßer Bankdienstleistungen. Die Produktpalette und die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter ermöglichen uns maßgeschneiderte Problemlösungen auch anspruchsvoller Kundenwünsche anzubieten.

Als starke Regionalbank steht bei uns die Partnerschaft im Vordergrund; Problemlösungen werden direkt durch die Mitarbeiter erarbeitet - kompetent, rasch und persönlich.

Wir sind für unsere Kunden da

Geschäftsgrundlage unserer Entwicklung ist der Zuspruch langfristig zufriedener Kunden.

Zeitgemäß und zukunftsorientiert verwirklichen wir diese Grundidee durch umfassende Beratung.
Der persönliche und freundliche Umgang mit unseren Kunden schafft die notwendige Atmosphäre für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Vertrauen braucht Nähe.

Wir kennen unsere Kunden und unsere Kunden kennen uns.

Wir kommen unseren Kunden in Ort und Zeit entgegen

Durch ein gut ausgebautes Geschäftsstellennetz und kundenfreundlicher Technik sind wir immer in der Nähe unseren Kunden.

Auf Wunsch betreuen wir unsere Kunden auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten.

Die Qualifikation unserer Mitarbeiter, das Engagement für unsere Kunden und die regelmäßige Betreuung sind die wichtigsten Qualitätsmerkmale unserer Leistung.

Gewachsen im heimischen Wirtschaftsraum

Die Sparkasse Voitsberg-Köflach Bankaktiengesellschaft sieht sich als regionales Kreditinstitut. Die Schwerpunkte unserer Geschäftstätigkeit konzentrieren wir dabei bewußt auf den Bezirk Voitsberg.

Die Gründung der Sparkasse geht auf das Jahr 1868 zurück. Wir sind mit dem Wirtschaftsraum und unseren Kunden gewachsen. Die Wertschätzung, die wir heute genießen, nehmen wir als Verpflichtung für die Zukunft.

Leistungsstark und selbständig - Partner der Sparkassengruppe

Unsere über 130jährige erfolgreiche Entwicklung verpflichtet uns auch für die Zukunft. Unser Ziel ist die gesunde Weiterentwicklung einer leistungsfähigen und für den heimischen Markt bedeutsamen selbständigen Sparkasse.

Zur Ergänzung unserer Produktpalette arbeiten wir mit unseren Partnern in der Sparkassengruppe zusammen. Die Pflege und Entwicklung der Beziehungen zu den Unternehmen und Institutionen der Sparkassengruppe haben für uns einen hohen Stellenwert.

Wir verbinden solide Ertragskraft mit Verantwortung in Gesellschaft und Region

Wir sind ein aktives Mitglied der heimischen Wirtschaft und Gesellschaft. Dies verpflichtet uns auch über den engeren Rahmen der Banktätigkeit hinaus. Wir übernehmen als Partner der Menschen, der Unternehmen und der Kommunen Verantwortung in der Region.
Zielsetzung unseres Handelns ist eine nachhaltige tragfähige ökonomische und soziale Entwicklung unseres Marktgebietes.

Unsere Ziele erreichen wir mit System

Oberstes Ziel für Führungskräfte und Mitarbeiter unserer Bank ist die Erhaltung einer gesunden, leistungsstarken und selbständigen Sparkasse. Voraussetzung dafür ist neben der Verbesserung unserer Beratungs- und Serviceleistung die Erzielung angemessener Erträge.

Die Finanzierung des notwendigen Wachstums und des betriebsbedingten Eigenkapitals unserer Bank erfordert regelmäßige und ausreichende Erträge. Zur Sicherstellung unserer Selbständigkeit achten wir auf die Erhaltung unserer Investitions- und Wachstumsfähigkeit.

Diese dokumentiert sich in erster Linie in der regelmäßigen Stärkung des Eigenkapitals der Sparkasse.
Aus dem gleichen Grund müssen wir auf eine möglichst wirtschaftliche Nutzung unserer Arbeitszeit achten. Wir wissen, daß neben ausreichender Zeit für die Kundenberatung eine äußerst rationelle Verwaltung, reibungslose Arbeitsabläufe und ein Minimum an Bürokratie wesentliches Merkmal von Produktivität und damit Voraussetzung für ein günstiges Preis-/ Leistungsverhältnis am Markt sind.
Der Einsatz von Sachmitteln und der Technik dient dazu, für unsere Kunden hochwertige Leistungen wirtschaftlich zu erbringen und die Produktivität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern.

Zur Erhaltung unserer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit versuchen wir, die bankbetrieblichen Risiken abzusichern, die durch unterschiedlichen Konjunkturverlauf, Wettbewerb und Geschäftstätigkeit vorhanden sind oder entstehen können.

Wir wollen durch qualifizierte Kundenberatung und -betreuung die Akzeptanz unserer Konditionen und eine Steigerung des Dienstleistungsertrages erreichen.
Diese Unternehmensziele sind verbindlich und fließen in die jährliche Planung ein. Durch ein konsequentes Controlling wird dieses Ziel ständig überprüft und - soweit erforderlich - neu justiert. Durch die Einhaltung dieses Leitbildes sichern wir die Zufriedenheit unserer Kunden, die Wirtschaftlichkeit unserer Bank und damit die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter.

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