Ombudsstelle

Wir kümmern uns um Ihre Anliegen

Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir wollen es ganz genau wissen:

– Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service?
– Haben Sie vielleicht eine Beschwerde?
– Können wir etwas verbessern?

Ihre Wünsche und Ideen helfen uns besser zu werden.

Ihr Martin Feichtner, Ihr Dr. Helmut Spörr & das Ombudsteam

0002-11-28T00:00+01:00

Ärger? Unzufrieden? Haben Sie eine Beanstandung oder Reklamation?

Mit uns können Sie darüber sprechen. Unser Auftrag ist es, für Ihre Wünsche, Beschwerden und Anliegen eine Lösung zu suchen.

So erreichen Sie uns

  • Rufen Sie uns an unter der kostenlosen Hotline 0800/22 00 21
  • Gerne rufen wir Sie werktags zwischen 8 und 19 Uhr zurück

Fragen und Antworten zur Ombudsstelle

Wir versprechen Ihnen: Wir setzen uns mit jeder einzelnen Sachlage fair auseinander. Dabei achten wir auf Ihre Sicht und die Sicht der Tiroler Sparkasse.

Bitte verstehen Sie, dass es in jeder Zusammenarbeit bestimmter Richtlinien bedarf. Diese Richtlinien sind nicht diskutabel.

Es ist Ihr gutes Recht, dass Sie ein Rechtsbeistand unterstützt. Wenn jemand für Sie mit uns zusammenarbeiten soll, dann stellen Sie bitte eine Vertretungsvollmacht aus.

Uns ist bewusst, dass Unzufriedenheit Ärger hervorruft. Trotzdem ersuchen wir Sie, Ruhe zu bewahren. Denn: Je klarer und sachlicher Sie uns Ihre Problemstellung erklären, umso einfacher und rascher können wir die richtigen Schritte in die Wege leiten.

Damit sind Sie bei uns richtig:

  • Sie möchten uns etwas zu unseren Produkten und Services sagen
  • Sie haben Feedback zu MitarbeiterInnen in unseren Filialen
  • Sie haben das Gefühl, dass gesetzliche oder vertragliche Bedingungen nicht eingehalten wurden.

Wir bieten in unseren Filialen auch Produkte/Services von Dritten (z.B. s Real Serivce) an. Bitte wenden Sie sich für alle Anfragen dazu direkt an die VertragspartnerIn. Rückmeldungen, die nicht die Tiroler Sparkasse betreffen, leiten wir für Sie an die Verantwortlichen weiter.Wir prüfen alles, was bei uns einlangt.  

Transparenz ist uns wichtig: Wir halten Sie während des gesamten Verlaufs auf dem Laufenden und informieren Sie über die nächsten Schritte.

Wir erfassen Ihr Anliegen in unserem System. Damit stellen wir sicher, dass wir Ihr Anliegen immer im Auge haben. Außerdem sehen wir sofort, ob dieses Problem schon mal aufgetreten ist und es bereits Lösungen gibt.

Sie erhalten spätestens am nächsten Werktag eine Nachricht: Im besten Fall können wir Ihr Problem sofort lösen. Andernfalls besprechen wir mit Ihnen gemeinsam die weitere Vorgehensweise.

Wir recherchieren bei uns im Haus. Sprechen mit den betroffenen KollegInnen oder Fachabteilungen. Dabei ist es uns wichtig, die Situation fair und objektiv zu beurteilen.

Wir wollen aus jeder Erfahrung lernen. Für uns heißt es: Wir sorgen dafür, dass so eine Situation nicht noch einmal entsteht. Und das verdanken wir Ihnen. Und: Über Zwischenergebnisse halten wir Sie auf dem Laufenden.

Sie werden über das Ergebnis informiert: Ihre Lösung, die Sicht der Tiroler Sparkasse zu Ihrer Problemstellung und die Information über die nächsten Schritte. Wir sagen Ihnen genau, warum wir wie entschieden haben.

Wir wissen, dass Sie auf eine Antwort warten. Doch: Manchmal sind Anliegen komplexer, als Sie auf den ersten Blick erscheinen. Bitte verstehen Sie, wenn es mal etwas länger dauert.

Je mehr Informationen wir haben, umso besser können wir uns ein Bild von Ihrer Situation machen. Schildern Sie uns die Problemstellung ausführlich:

  • Welche Filiale, wann, welche Kontonummer, wer war beteiligt, um welchen Betrag geht es etc.
  • Wenn möglich, schicken Sie uns Dokumente als Kopien
  • Vergessen Sie nicht auf Ihre Daten: Name, Adresse und Telefonnummer

Wichtig: Senden Sie uns keine Passwörter, Pin-Codes oder ähnliche Security Codes. Wir werden diese auch niemals von Ihnen verlangen.

Manchmal kommt es zu Missverständnissen, weil Vereinbarungen oder Verträge nicht gelesen werden. Bitte beugen Sie dem vor und lesen Sie genau, was Sie unterschreiben. Wenn Ihnen etwas unklar ist, fragen Sie uns einfach. Wir helfen Ihnen gerne. Bitte melden Sie sich sofort, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht ausreichend informiert wurden.

Haben Sie Fragen?

Unsere KundenbetreuerInnen beraten Sie gern.

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