Innsbruck, 7. April 2025
Female Future Talks feierten Debüt mit 200 Besucher:innen
Tiroler Sparkasse lud zu Frauenevent im Zeichen finanzieller Unabhängigkeit
- Erfolgreiche Premiere: Tiroler Sparkasse veranstaltete zum ersten Mal die Female Future Talks
- Inspirierende Speaker:innen gaben Impulse zu finanzieller Selbstbestimmung und nachhaltigem Investieren
- Publikum aus rund 200 überwiegend jungen Frauen füllte das Ágnes-Heller-Haus der Universität Innsbruck
Mit rund 200 Teilnehmer:innen feierte die Tiroler Sparkasse kürzlich Premiere: Am 3. April 2025 gingen die ersten Female Future Talks im Ágnes-Heller-Haus der Universität Innsbruck über die Bühne. Im Mittelpunkt des Abends stand die Frage, was Frauen für ihre finanzielle Unabhängigkeit und eine erfolgreiche Zukunft tun können.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Krista Sommer (Botschafterin #frausorgtvor, Wiener Städtische Versicherung), Moderatorin Judith Nagiller, Désirée-Marie Holjevac (Leitung Vetrieb Filialen, Erste Bank Oesterreich), Marcel Clementi (Yogalehrer, Podcaster und Autor), Leonie Erne (Nachhaltigkeitsanalystin, Erste Asset Management) und Sarah Ager (Unternehmerin, Social-Media-Expertin und Podcasterin).
Bildnachweis: Thomas Steinlechner
Am Donnerstagabend, 3. April 2025, fand im Ágnes-Heller-Haus der Universität Innsbruck die Erstauflage der Female Future Talks statt. Rund 200 Besucher:innen – überwiegend Frauen – folgten der Einladung der Tiroler Sparkasse, um mehr über Vorsorge, finanzielle Unabhängigkeit und erfolgreiche Karrierewege zu erfahren und sich von bekannten Persönlichkeiten inspirieren zu lassen. Ziel der Veranstaltung war es, Frauen zu ermutigen, in sich selbst zu investieren und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
„Mit verschiedenen Initiativen setzen wir uns für die finanzielle Gesundheit von Frauen ein. Unsere Kundinnen sollen sich ihrer finanziellen Möglichkeiten bewusst werden und diese aktiv nutzen. Unser Ziel ist es, sie darin zu stärken, wirtschaftliche Entscheidungen informiert, selbstbewusst und unabhängig zu treffen“, so Karin Svoboda, Vorständin der Tiroler Sparkasse. „Mit den ersten Female Future Talks haben wir den Versuch gewagt, die Erfahrungen aus den Beratungsgesprächen mit unseren Kundinnen in ein Veranstaltungsformat zu verwandeln, das Frauen in ihrer finanziellen Unabhängigkeit unterstützt. Der große Zuspruch zeigt, dass das Thema von hoher Relevanz ist und wir auf dem richtigen Weg sind, eine wichtige Plattform für Frauen zu schaffen“, so Karin Svoboda, Vorständin der Tiroler Sparkasse.
Größen aus der Social-Media-Welt live auf der Bühne
Der Abend bot zwei Keynotes sowie eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion. Marcel Clementi, Speaker und Yoga-Experte, eröffnete das Event mit einem interaktiven Impuls zur Bedeutung von körperlicher und mentaler Gesundheit als Grundlage für ein erfülltes Leben. Sarah Ager, Unternehmerin und zweifache Mutter, sprach über Mut, Selbstbestimmung und die Herausforderungen, die Frauen im Spannungsfeld zwischen Karriere und Familie meistern.
Diskussionsrunde über erfolgreiche Karrierewege
Im anschließenden, ausschließlich weiblich besetzten Panel wurde unter der Moderation von Judith Nagiller diskutiert, wie finanzielle Vorsorge gelingen kann, was nachhaltige Geldanlage wirklich bedeutet und warum Frauen mehr für sich selbst einstehen sollten. Désirée-Marie Holjevac (Leitung Vertrieb Filialen, Erste Bank Oesterreich), Krista Sommer (Botschafterin für #frausorgtvor, Wiener Städtische Versicherung), Leonie Erne (Nachhaltigkeitsanalystin, Erste Asset Management) und Sarah Ager (Unternehmerin, Social-Media-Expertin und Podcasterin) gaben dabei wertvolle Einblicke in ihre Karrieren.
Im ausschließlich weiblich besetzten Paneltalk wurde diskutiert, was Frauen für ihre finanzielle Unabhängigkeit tun können.
Bildnachweis: Thomas Steinlechner
Plattform für Vernetzung und Austausch
Im Anschluss an das Programm hatten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. In einer entspannten Atmosphäre wurden neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen geteilt.
„Wir freuen uns, dass die Premiere der Female Future Talks so positiv angenommen wurde. Es war ein fantastischer Abend, der uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, Frauen zu ermutigen, aktiv in ihre Zukunft zu investieren und Verantwortung für Geldthemen zu übernehmen. Die Resonanz war überwältigend: Viele Teilnehmer:innen betonten, dass sie mit neuen Denkanstößen, konkreten Tipps und einem gestärkten Bewusstsein nach Hause gingen“, resümiert das Veranstaltungsteam der Tiroler Sparkasse.
„Der Austausch und das Netzwerken im Anschluss an die Vorträge haben den Abend perfekt abgerundet. Es war eine wertvolle Gelegenheit, sich mit anderen Frauen zu verbinden und gegenseitig zu unterstützen“, berichtete eine Teilnehmerin.
Über die Tiroler Sparkasse
Seit über 200 Jahren hat es sich die Tiroler Sparkasse zur Aufgabe gemacht, Wohlstand in der Region zu schaffen. Als klassische Universalbank bietet das Bankinstitut ein breites Spektrum an Finanzprodukten und stellt die persönliche Beratung in den Mittelpunkt. An 34 Standorten im Großraum Innsbruck und Innsbruck-Land sowie rund um die Uhr über George und George Business werden rund 155.000 Privat- und Unternehmenskund:innen in allen Fragen des Geldlebens betreut. Mit über 400 Mitarbeiter:innen gehört die Tiroler Sparkasse zu den größten Arbeitgeber:innen in der Region. Mehr Informationen unter: tirolersparkasse.at.
Pressekontakt
Linda Feichtner, MA
Presse und Kommunikation
Tiroler Sparkasse Bankaktiengesellschaft Innsbruck
05 0100 - 70520