Aufbau einer starken Marke

Unser Ziel

Die Sparkassen wurden gegründet, um allen Menschen Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen und den Menschen und den Regionen, in denen sie leben, Wohlstand zu bringen. Im Zentrum dieser Gründungsidee stand der wahre Glaube an die Fähigkeiten und Potenziale der Menschen, an Ideen und Unternehmertum als wesentliche Voraussetzungen für persönliches Wachstum und soziales Wohlergehen. Für unseren Gründungszweck stehen wir bis heute und auch in der Zukunft.

Unsere Kommunikation

Die Kommunikation der Sparkassengruppe folgt einem zweckorientierten Ansatz. Unser Markennarrativ "Unser Land braucht Menschen, die an sich glauben und eine Bank, die an sie glaubt", kurz: #glaubandich leitet sich direkt aus unserem Gründungszweck ab, spiegelt unsere Haltung wider und gibt Orientierung für alle Kommunikations- und Verhaltensweisen.

Eine Marke ist ein beständiges Versprechen. Menschen, die an sich glauben, sind die Grundlage für ein gesundes persönliches Leben, eine gesunde Wirtschaft und eine gesunde Gesellschaft. Deshalb ermutigen und inspirieren wir Menschen, ihre Bestrebungen zu verfolgen, ihren Träumen zu folgen, etwas Neues zu schaffen und voranzukommen, was weiterhin die treibende Kraft in eine positive Zukunft sein wird. Der Glaube an die Menschen unterstreicht das Versprechen der Sparkassengruppe, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen, indem sie Wissen, Beratung, Produkte, Dienstleistungen und Initiativen zur Verfügung stellt, die es ihnen ermöglichen, ihre finanzielle Gesundheit zu verbessern.

Unser Corporate Design

Ob Logo, Schrift, Farben oder Bild- und Formensprache: Unser Corporate Design wurde 2023 grundlegend modernisiert und macht einen Sprung ins digitale Zeitalter.
Unser Logo wurde auf ein schlankeres „Sparkassen-S“ und einfärbig weiß als Standard-Farbe für den digitalen Einsatz optimiert. Somit verabschiedeten wir uns vom bisherigen roten „Sparkassen-S“.

Das Logo der Steiermärkischen Sparkasse in weißer Schrift auf blauem Hintergrund

Satte, auffällige Farben machen unser Erscheinungsbild frischer, moderner und nahbarer. Zudem schlagen wir durch die mutige Farbwahl auch eine Brücke zum Design unseres Internetbankings George und vereinheitlichen so unseren Markenauftritt über alle Kanäle.

Die Geschichte des „Sparkassen-S“

Das bekannte Unternehmenslogo der Sparkassengruppe, das „Sparkassen-S“, stellt eine stilisierte Form des Buchstabens S und einer Spardose mit Münze dar. Das „Sparkassen-S“ gibt es seit 1938. Damit gehört es zu den ältesten Logos in der Kreditwirtschaft, die sich bis heute erhalten haben. Zu verdanken ist dies dem Wiener Grafiker Lois Gaigg. Dieser kam im selben Jahr nach Berlin und erhielt vom Deutschen Sparkassenverlag den Auftrag zur Gestaltung eines Firmenzeichens. Das Symbol mit großem Wiedererkennungswert wird in Österreich seit Mitte der 1960-er Jahre eingesetzt und ist vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband weltweit markenrechtlich geschützt. Für die Nutzung besteht für die österreichischen Sparkassen eine Lizenzvereinbarung mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Das „Sparkassen-S“ wird auch in den Logos der Tochtergesellschaften in der Westbalkan-Region einsetzt, womit die grenzübergreifende Zusammengehörigkeit unterstrichen wird.

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