Ombudsstelle
Ihre Anliegen sind uns wichtig
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir wollen Ihnen Gelegenheit geben, Ihrem Ärger oder Ihrer Zufriedenheit Ausdruck zu verleihen. Selbst kleine Anregungen sind uns herzlich willkommen, da wir uns stets bemühen, unser Service für Sie zu verbessern.
Für Ihre Zeit und Mühe bedanken sich herzlich
Mag. Irene Koller und das Ombudsteam
So erreichen Sie die Ombudsstelle
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG
Ombudsstelle
Sparkassenplatz 4, 8010 Graz
Telefon: +43 50100 - 35030
Fax: +43 50100 - 935331
E-Mail: beschwerden@steiermaerkische.at
Fragen und Antworten zur Ombudsstelle
- schriftlich (Brief, E-Mail)
- telefonisch oder
- persönlich im Rahmen eines vorab vereinbarten Gesprächstermins
- Welche Filiale und welche Mitarbeiter waren beteiligt? Wann?
- Um welches Konto, welche Betragshöhe oder welches Dokument geht es?
- Sofern möglich, senden Sie uns bitte Kopien wichtiger Dokumente.
- Sie lassen sich vertreten? Bitte stellen Sie eine rechtsgültige Vertretungsvollmacht aus, die uns vom Bankgeheimnis entbindet. Gerne übermitteln wir Ihnen auch ein entsprechendes Formular.
- Teilen Sie uns bitte Ihre Daten mit: Name, Adresse, Telefonnummer und/oder E-Mail Adresse.
- Österreichischer Sparkassenverband – Ombudsstelle (www.sparkassenverband.at/de/ombudsmann)
- Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft, Wien (www.bankenschlichtung.at)
- Schlichtung für Verbraucher (speziell für Fremdwährungskredite), Wien (www.verbraucherschlichtung.at)
- Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung (www.ec.europa.eu/consumers/odr)
- Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) - Stelle für Beschwerden und Verbraucheranfragen (Beschwerden und Verbraucheranfragen - FMA Österreich)
In den meisten Fällen kann es zweckmäßig sein, wenn Sie Ihr Anliegen zunächst direkt mit Ihrem Kundenbetreuer bzw. in Ihrer Filiale besprechen. Oft ist dies der einfachste und schnellste Weg, für Sie eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen.
Manchmal kann es jedoch – aus verschiedensten Gründen - vorkommen, dass Sie Ihr konkretes Anliegen lieber mit jemand anderem besprechen möchten oder Ihr Betreuer Ihnen nicht weiter helfen konnte. In solchen Situationen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich an die Ombudsstelle zu wenden.
Sie können uns
informieren. Es ist Ihr gutes Recht, dass Sie ein Rechtsbeistand oder eine Interessensvertretung unterstützt. Wenn jemand für Sie mit uns zusammenarbeiten soll, dann stellen Sie bitte eine Vertretungsvollmacht aus. Gerne schicken wir Ihnen bei Bedarf ein entsprechendes Formular.
Wir stehen Ihnen bei allen Anliegen, Fragen oder Anregungen, die die Steiermärkische Sparkasse betreffen, zur Seite.
Feedbacks zu Mitarbeitern, Filialen, Produkten oder unseren Serviceleistungen haben, sind uns immer willkommen.
Sollten Sie den Eindruck haben, dass Gesetze oder Verträge nicht eingehalten wurden, wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns.
Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen ausführlich. Je mehr Informationen wir von Ihnen erhalten, umso besser können wir uns ein Bild von Ihrer Situation machen.
Wichtig: Senden Sie uns keine Passwörter PIN-Codes oder andere persönliche Sicherheits-Codes. Wir werden diese auch niemals von Ihnen verlangen.
Im Sinne einer Qualitätsverbesserung wollen wir aus jeder Erfahrung lernen, um die gleichen Probleme, Fehler oder Missstände in Zukunft zu vermeiden. Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns dabei.
Wir kümmern uns so rasch wie möglich um Ihr Anliegen. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Beschwerde innerhalb von ein bis drei Werktagen eine erste Nachricht von uns. Im besten Fall können wir Ihr Problem sofort lösen, ansonsten besprechen wir mit Ihnen die weitere Vorgehensweise.
Bei der Klärung Ihres Anliegens ist uns Transparenz sehr wichtig. Wir halten Sie daher auf dem Laufenden und informieren Sie über die nächsten Schritte.
Wir recherchieren in der Steiermärkischen Sparkasse und sprechen mit betroffenen Mitarbeitern, Fachabteilungen und externen Dienstleistern. Dabei ist uns wichtig, alle notwendigen Informationen zu erhalten und die Sicht aller Beteiligten zu erfahren. Dies mit dem Ziel, die gesamte Situation möglichst fair und objektiv zu beurteilen.
Wir erfassen Ihr Anliegen in unserem System. Damit stellen wir sicher, dass wir es immer im Auge behalten. Gleichzeitig prüfen wir, ob dieses Problem schon einmal aufgetreten ist und ob es dafür bereits Lösungen gibt.
Wir informieren Sie abschließend über das Ergebnis, die Sicht der Sparkasse zu Ihrem Anliegen und über die möglichen weiteren Schritte. Wir erklären Ihnen auch, warum die Steiermärkische Sparkasse so entschieden hat.
Sollten wir Ihre Anliegen nicht erfüllen können, stehen Ihnen dafür noch andere Stellen zur Verfügung:
Sie haben außerdem die Möglichkeit, den Rechtsweg zu beschreiten.
Interessiert?
Wir beraten Sie gern – einfach Gesprächstermin vereinbaren.