Ombudsstelle

Ihre Anliegen sind uns wichtig

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir wollen Ihnen Gelegenheit geben, Ihrem Ärger oder Ihrer Zufriedenheit Ausdruck zu verleihen. Selbst kleine Anregungen sind uns herzlich willkommen, da wir uns stets bemühen, unser Service für Sie zu verbessern.

Für Ihre Zeit und Mühe bedanken sich herzlich

Mag. Irene Koller und das Ombudsteam

So erreichen Sie die Ombudsstelle

Steiermärkische Bank und Sparkassen AG
Ombudsstelle
Sparkassenplatz 4, 8010 Graz

Telefon: +43 (0)5 0100-35331
Fax: +43 (0)5 0100-935331

Fragen und Antworten zur Ombudsstelle

In den meisten Fällen kann es zweckmäßig sein, wenn Sie Ihr Anliegen zunächst direkt mit Ihrem Kundenbetreuer bzw. in Ihrer Filiale besprechen. Oft ist dies der einfachste und schnellste Weg, für Sie eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

Manchmal kann es jedoch – aus verschiedensten Gründen - vorkommen, dass Sie Ihr konkretes Anliegen lieber mit jemand anderem besprechen möchten oder Ihr Betreuer Ihnen nicht weiter helfen konnte. In solchen Situationen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich an die Ombudsstelle zu wenden.

Sie können uns

  • schriftlich (Brief, E-Mail)
  • telefonisch oder
  • persönlich im Rahmen eines vorab vereinbarten Gesprächstermins

informieren.

Wir stehen Ihnen bei allen Anliegen, Fragen oder Anregungen, die die Steiermärkische Sparkasse betreffen, zur Seite.

Feedbacks zu Mitarbeitern, Filialen, Produkten oder unseren Serviceleistungen haben, sind uns immer willkommen.

Sollten Sie den Eindruck haben, dass Gesetze oder Verträge nicht eingehalten wurden, wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns.

Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen ausführlich. Je mehr Informationen wir von Ihnen erhalten, umso besser können wir uns ein Bild von Ihrer Situation machen.

  • Welche Filiale und welche Mitarbeiter waren beteiligt? Wann?
  • Um welches Konto, welche Betragshöhe oder welches Dokument geht es?
  • Sofern möglich, senden Sie uns bitte Kopien wichtiger Dokumente.
  • Sie lassen sich vertreten? Bitte stellen Sie eine rechtsgültige Vertretungsvollmacht aus, die uns vom Bankgeheimnis entbindet. Gerne übermitteln wir Ihnen auch ein entsprechendes Formular.
  • Teilen Sie uns bitte Ihre Daten mit: Name, Adresse, Telefonnummer und/oder E-Mail Adresse.

Wichtig: Senden Sie uns keine Passwörter PIN-Codes oder andere persönliche Sicherheits-Codes. Wir werden diese auch niemals von Ihnen verlangen.

Wir kümmern uns so rasch wie möglich um Ihr Anliegen. Sie erhalten nach Eingang Ihrer Beschwerde innerhalb von ein bis drei Werktagen eine erste Nachricht von uns. Im besten Fall können wir Ihr Problem sofort lösen, ansonsten besprechen wir mit Ihnen die weitere Vorgehensweise.

Bei der Klärung Ihres Anliegens ist uns Transparenz sehr wichtig. Wir halten Sie daher auf dem Laufenden und informieren Sie über die nächsten Schritte.

Wir recherchieren in der Steiermärkischen Sparkasse und sprechen mit betroffenen Mitarbeitern, Fachabteilungen und externen Dienstleistern. Dabei ist uns wichtig, alle notwendigen Informationen zu erhalten und die Sicht aller Beteiligten zu erfahren. Dies mit dem Ziel, die gesamte Situation möglichst fair und objektiv zu beurteilen.

Wir erfassen Ihr Anliegen in unserem System. Damit stellen wir sicher, dass wir es immer im Auge behalten. Gleichzeitig prüfen wir, ob dieses Problem schon einmal aufgetreten ist und ob es dafür bereits Lösungen gibt.

Wir informieren Sie abschließend über das Ergebnis, die Sicht der Sparkasse zu Ihrem Anliegen und über die möglichen weiteren Schritte. Wir erklären Ihnen auch, warum die Steiermärkische  Sparkasse so entschieden hat.

Sollten Sie trotz unserer Bemühungen mit dem Ergebnis unserer Bearbeitung nicht zufrieden sein, dann haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anliegen an andere Stellen zu wenden:

Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft, Wien
(www.bankenschlichtung.at)

Schlichtung für Verbraucher (speziell für Fremdwährungskredite), Wien
(www.verbraucherschlichtung.at)

Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA), Wien
(www.fma.gv.at)

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung
(www.ec.europa.eu/consumers/odr)

Haben Sie Fragen?

Unsere KundenbetreuerInnen beraten Sie gern.

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