Kolumne | 13. Dezember 2025 | Serie: Unternehmen NEU denken
Hightech for Food Safety
Die Insort GmbH aus Kirchbach revolutioniert die Lebensmittelindustrie mit intelligenter und nachhaltiger Spitzentechnologie „Made in Styria“.
Lukas Lackner, CEO, Insort und Apollonia Wallner, Steiermärkische Sparkasse. © SCHUBIDUQUARTET.COM
Von DI Matthias Jeindl 2011 gegründet, ist die Insort GmbH heute führender Premium-Anbieter für bildverarbeitende Sortierlösungen in der Lebensmittelindustrie. Mit der patentierten Chemical Imaging Technology (CIT®) und der Sherlock-Maschinenreihe erkennt und entfernt Insort Fremdkörper und fehlerhafte Produkte in Millisekunden – für mehr Sicherheit und weniger Lebensmittelverschwendung. „Unsere Systeme steigern die Produktqualität, liefern Echtzeitdaten und optimieren Prozesse nachhaltig“, so CEO Lukas Lackner.
Innovativ und nachhaltig
Photovoltaikanlagen, elektrischer Fuhrpark und KI-gestützte Sortiertechnik sparen Energie und reduzieren Ausschuss. Die Maschinen verarbeiten bis zu 100 Tonnen Kartoffeln pro Stunde. Über 80 Unternehmen weltweit setzen auf Insort-Technologie, 2025 ausgezeichnet mit dem Houska-Preis. Dank lokalen Vertriebs und Service Standorten wächst das steirische Unternehmen zum Global Player. Initiiert von Matthias Jeindl ist Insort Teil der Eivis Group – ein Verbund innovativer Technologiefirmen mit Standorten in Europa, Kanada und den USA. Ziel: Weltmarktführer in intelligenter Lebensmittelsortierung. „Wir begleiten Insort von Beginn an und freuen uns, den Wachstumskurs finanziell und strategisch zu unterstützen“, betont Apollonia Wallner, Großkundenbetreuerin, Steiermärkische Sparkasse.
INFOS:
Steiermärkische Sparkasse
innovation@steiermaerkische.at
oder bei den Kundenbetreuer:innen
Ihrer Steiermärkischen Sparkasse vor Ort!