Graz, 15. Oktober 2025

Jungwinzer:innen 2025
Steiermärkische Sparkasse kürt die besten Nachwuchstalente des steirischen Weinbaus

Bereits zum 24. Mal wurde der renommierte Wettbewerb „Jungwinzer:in der Steiermärkischen Sparkasse“ ausgetragen – ein wichtiger Beitrag zur Förderung junger Talente im steirischen Weinbau. Im Rahmen der traditionellen Prämierungsfeier wurden am 16. Oktober in den Schlossbergsälen der Steiermärkischen Sparkasse die Jungwinzer:innen des Jahres 2025 ausgezeichnet.

„Wir sehen es als unsere Aufgabe, die nächste Generation von Winzer:innen zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen eines professionellen Umfelds zu beweisen. Der Wettbewerb bietet eine wertvolle Gelegenheit, nicht nur die Spitzenleistungen der Teilnehmer:innen zu würdigen, sondern auch einen Beitrag zur stetigen Weiterentwicklung der steirischen Weinlandschaft zu leisten. Mit Leidenschaft und einer tiefen Verbindung zur Natur zeigen die jungen Winzer:innen, wie sie Traditionen neu interpretieren und gleichzeitig innovative Ansätze verfolgen. Wir glauben fest an das Potenzial junger Talente und möchten mit diesem Wettbewerb ihre Kreativität und Entschlossenheit fördern”, betont Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse.

Die Steiermärkische Sparkasse engagiert sich seit vielen Jahren als Hauptsponsorin der Wein Steiermark und setzt mit dem Wettbewerb ein starkes Zeichen für die nachhaltige Unterstützung der nächsten Winzer:innen-Generation.
 

Rekordbeteiligung und neue Impulse

2025 nahmen 60 Betriebe mit insgesamt 175 eingereichten Weinen am Wettbewerb teil. Teilnahmeberechtigt waren junge Winzer:innen im Alter von 18 bis 29 Jahren, die maßgeblich für die Weinbereitung im eigenen Betrieb verantwortlich sind. Die Weine mussten dabei klar die persönliche Handschrift der Jungwinzer:innen tragen.
Insgesamt konnten Weine in folgenden Kategorien eingereicht werden:

  • Welschriesling
  • Weißburgunder
  • Gelber Muskateller
  • Sauvignon Blanc
  • Schilcher
  • Offene Kategorie Rotwein

Die Bewertung erfolgte in einem zweistufigen Verfahren: Zunächst durch eine Fachjury im Rahmen der Landesweinbewertung Steiermark, anschließend durch eine prominent besetzte Finaljury mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Medien.
 

Sichtbarkeit und Wertschätzung für die Sieger:innen

Die ausgezeichneten Weine wurden im Rahmen der Prämierungsfeier nicht nur präsentiert, sondern auch gemeinsam mit den Gästen verkostet. Zusätzlich erhalten die Sieger:innen:

  • Einen professionell gestalteten Folder, der die Weingüter und Weine vorstellt
  • Ein individuelles Video, das den Sieger-Betrieb porträtiert und zur freien Nutzung zur Verfügung steht
  • Die Möglichkeit, ihre Weine bei Veranstaltungen unserer Kooperationspartner:innen wie der Steirischen Roas, Aufsteirern oder einer Weinverkostung in Wien zu präsentieren
  • Einen Weinankauf durch die Steiermärkische Sparkasse, um die Weine bei eigenen Veranstaltungen zu kredenzen.

Mit diesem umfassenden Förderpaket unterstreicht die Steiermärkische Sparkasse ihr langfristiges Engagement für die steirische Weinwirtschaft und die nächste Generation an Winzer:innen.

Das sind unsere Jungwinzer:innen 2025

Folgende jungen Talente haben sich dieses Jahr einen Siegerplatz gesichert:

Welschriesling

  1. Weingut Hofmann – Kevin Weiner
  2. Weingut Jauk – Tobias Jauk
  3. Buschenschank Ruadl – Viktoria Poscharnig

Weißburgunder

  1. Römerweinhof Erich Pöltl – Josef Pöltl
  2. Wein & Genuss Hopfer – Mario Hopfer
  3. Weingut Marko – David Josef Marko

Sauvignon Blanc

  1. Weingut Adam-Lieleg – Florian Adam-Lieleg
  2. Weingut Albrecher – Matthias Albrecher
  3. Weingut Gruber – Lena Gruber-Repolusk

Gelber Muskateller

  1. Weingut Teltscher Bernhard – Sebastian Teltscher
  2. Weinhof Leitner – Matthias Leitner
  3. Weingut Albrecher – Matthias Albrecher

Schilcher

  1. Schilcherweingut Friedrich – Sophie Friedrich
  2. Weinbau Koch Heinz – Elisa Koch
  3. Weingut Weber – Mathias Weber

Offene Kategorie Rotwein

  1. Weingut Assigal – Mathias Prugmaier
  2. Weinhof Buschenschank Urbi – Maximilian Niederl
  3. Weingut Hutter - ERUPTION – Jakob Hutter

V.l.: Walburga Seidl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse, Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse und Simone Schmiedtbauer, Landesrätin für Land- und Forstwirtschaft mit den 1. Plätzen aus allen sechs Kategorien im Kreise der drei Weinhoheiten.