Graz, 17. September 2025
Neue Filiale in Bad Radkersburg als klimaaktiv Vorzeigeprojekt ausgezeichnet
Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmens-DNA: Holzbau mit minimaler Flächenversiegelung überzeugt im klimaaktiv Gold-Standard - die höchste Qualitätsstufe in der klimaaktiv Bewertung.
Die neue Filiale der Steiermärkischen Sparkasse in Bad Radkersburg wurde am 9. September 2025 im Rahmen eines Festakts in Graz vom Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET) als klimaaktiv Vorzeigeprojekt ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die Einhaltung höchster Standards in Energieeffizienz, ökologischer Bauweise und Zukunftsfähigkeit.
„Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort, sondern gelebte Verantwortung. Mit der neuen Filiale in Bad Radkersburg zeigen wir, wie ökologisches Bauen und moderne Bankdienstleistung Hand in Hand gehen. Die klimaaktive Auszeichnung bestätigt unseren Weg, regionale Entwicklung mit Umweltbewusstsein zu verbinden – und das mit höchster architektonischer Qualität. Die Steiermärkische Sparkasse ist stolz darauf, mit diesem Projekt einen aktiven Beitrag zur Energiewende und zur nachhaltigen Baukultur in der Steiermark zu leisten und vor Ort allen Kund:innen als verlässliche Finanzpartnerin zur Verfügung zu stehen”, betont Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse.
Der moderne Holzbau wurde unter besonderer Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien errichtet – darunter die minimale Versiegelung von Freiflächen, die Verwendung emissionsarmer Baustoffe sowie eine energieeffiziente Gebäudetechnik.
Damit setzt die Steiermärkische Sparkasse ein starkes Zeichen für verantwortungsvolles Bauen und regionale Wertschöpfung.
Steiermärkische Sparkasse, Filiale Bad Radkersburg, Außenansicht
Steiermärkische Sparkasse, Filiale Bad Radkersburg, Außenansicht