Graz, 3. März 2025
Leben und (Nächsten-)Liebe schenken: Stammzellentypisierungsaktion gemeinsam mit dem Verein „Geben für Leben“
Die Steiermärkische Sparkasse hat in Kooperation mit dem Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ im SparkassenCenter eine Stammzellentypisierungsaktion für Mitarbeiter:innen, Kund:innen, aber auch Besucher:innen mit abschließender Spendenübergabe organisiert.
„Seit ihrer Gründung im Jahr 1825 erfüllt die Steiermärkische Sparkasse ihren Gründungsgedanken, die Lebensqualität in ihrer Region zu erhalten und zu stärken, mit Leben. Heuer haben wir gemeinsam mit dem Verein „Geben für Leben“ eine Stammzellentypisierungsaktion organisiert, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Stammzellspenden zu erhöhen und potenzielle Spender:innen zu registrieren. Diese Initiative zielt darauf ab, Leben zu verlängern, aber auch zu retten, da sie Patient:innen, die auf eine Stammzellspende angewiesen sind, eine größere Chance auf Heilung bietet. Auch 200 Jahre nach unserer Gründung sind wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und möchten mit dieser Aktion der Gesellschaft etwas zurückgeben. #glaubanmorgen“, erklärt Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse, die Initiative.
Jeden Tag erkranken in Österreich durchschnittlich drei Menschen an Leukämie, also an Blutkrebs. Darunter sind viele Kinder. Wenn eine Heilung durch Medikamente oder Chemotherapie nicht möglich ist, werden Stammzellen von anderen Menschen benötigt, um Leben zu retten. „Eine Stammzellenspende ist oft die einzige Möglichkeit, Leukämie zu heilen. Die Wahrscheinlichkeit, eine:n passende:n Spender:in zu finden, liegt bei 1:500.000. Je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto mehr Leben lassen sich retten. Ich bin sehr stolz und froh, dass wir diese Aktion gemeinsam mit der Leukämiehilfe Österreich ins Leben gerufen haben, um unseren Mitmenschen zu helfen. Es ist wunderbar, dass wir durch diese Typisierungsaktion unseren Beitrag dazu leisten konnten“, führt Marion Perissutti, Leiterin Human Resources, das Engagement der Steiermärkischen Sparkasse weiter aus.
V.l.: Marion Perissutti, Leiterin Human Resources Steiermärkische Sparkasse, Katharina Palatzky, Verein „Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich“, Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse