Graz, 16. Mai 2024

Literaturpreis SCHREIBEREI: Steiermärkische Sparkasse lädt ein, „Zeichen der Zeit!“ zu deuten

Sie möchten verreisen, sich selbst besser kennenlernen oder der Gesellschaft den Spiegel vorhalten? Ein gutes Buch vermag all diese Dinge zu leisten. Als Symbiose aus Inhalt und Erzählkunst entführt uns Literatur in fremde Welten und zugleich in unser tiefstes Inneres. Beste Beispiele hierfür sind die Werke von Maria Hofer, Reinhard Lechner oder Margit Kuchler. Sie wurden – neben 20 weiteren Autor:innen – bereits mit dem Literaturpreis SCHREIBEREI ausgezeichnet. Nun suchen die Steiermärkische Sparkasse und der Leykam Buchverlag erneut nach preiswürdiger Literatur. Bis zum 25. Juli 2024 können Autor:innen ihre Manuskripte für die SCHREIBEREI einreichen. Das diesjährige Motto: Zeichen der Zeit!

„In der Literaturgeschichte waren es oftmals Zeiten des Wandels, die die größten Werke hervorgebracht haben. Und auch wir leben in bewegten Zeiten: Wie wollen wir morgen leben und arbeiten? Wie bleiben wir physisch, mental und finanziell gesund? Wie schützen wir unseren Planeten? Fragen wie diese sind es wert, literarisch behandelt zu werden. Mit der SCHREIBEREI laden wir Autor:innen ein, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren und die ‚Zeichen der Zeit!‘ zu deuten. Als Steiermärkische Sparkasse tun wir das: Neben Investitionen in Nachhaltigkeit und Financial Health fördern wir in bester Tradition Kunst und Kultur, die uns als Gesellschaft heute wie morgen zum so wichtigen Nach-, Um- und Weiterdenken anregt“, erläutert Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse.

Details zur Einreichung

Wie Autor:innen diese Zeichen der Zeit deuten, bleibt ihnen überlassen: Angenommen werden Manuskripte zwischen 100 und 300 Normseiten, darunter auch Rohfassungen. Als Genres kommen sowohl Romane als auch Erzählungen oder lyrische Prosa infrage. Das Werk, das von der Fachjury am besten bewertet wird, erhält den Hauptpreis im Gesamtwert von 20.000 Euro. Dieser beinhaltet das Preisgeld von 5.000 Euro und die Umsetzung des Manuskripts in Buchform bei Leykam, dem ältesten österreichischen Verlag. Der zweite Preis ist ein Leykam-Literaturstipendium, ein zweiwöchiger Schreibaufenthalt in einem Chalet auf der Marktlalm/Turracher Höhe. Die Preise werden im Oktober 2025 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung überreicht.

Der SCHREIBEREI Literaturpreis wird bereits zum 13. Mal vergeben. Nähere Informationen zur Einreichung sowie eine Liste bisheriger Preisträger:innen findet sich online unter steiermaerkische.at/literaturpreis.