Graz, 03.07.2023
La Strada Festival 2023 mit paradiesisch-inspirierendem Festival-Programm und der Steiermärkischen Sparkasse als Partnerin
Wo genau oder was ist eigentlich das Paradies? Wartet es noch auf uns? Oder leben wir vielleicht schon mittendrin? Beginnen wir langsam auch mit dem Herzen zu verstehen, dass es an uns liegt, dass dieser Planet paradiesisch bleibt? Diese Fragen diskutieren internationale und nationale Künstler:innen bei dem diesjährigen La Strada Festival von 28. Juli bis 5. August. In diesem Zeitraum verwandelt sich die Steiermark und besonders die Grazer Innenstadt in eine Bühne, auf der gegenwärtige Themen artistisch, musikalisch oder clownesk behandelt werden. Auch dieses Jahr unterstützt die Steiermärkische Sparkasse zum 18 Mal als Hauptsponsorin das renommierte Festival.
Georg Bucher, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse, erklärt, warum sich die Steiermärkische Sparkasse abermals als langjährige Partnerin engagiert: „Seit der Gründung der Steiermärkischen Sparkasse ist die Förderung und Aufrechterhaltung der heimischen Kulturlandschaft tief in unserer Geschichte verankert. Daher ist es für uns selbstverständlich, La Strada und somit das kulturelle Leben in der Steiermark zu unterstützen. Das Festival ist ein essenzieller Bestandteil der steirischen Kunst- und Kulturszene und schafft es jedes Jahr aufs Neue aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen und damit Menschen zu begeistern, zu inspirieren und zum Nachdenken anzuregen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht allein die Unterhaltung, sondern das Eröffnen neuer Perspektiven und Zugänge.“
Paradiesisches Festival-Programm
Die Eröffnung von La Strada 2023 findet am 28. Juli in der Oper Graz statt. Die Artist:innen von Gravity & Other Myths (AUS & ES) erzählen in der Premiere in der Oper und anschließend auf den Straßen und Plätzen in Graz davon, wie wir uns gemeinsam durch das Leben bewegen. Bis 5. August können die Besucher:innen paradiesisch-inspirierende Darbietungen von nationalen und internationalen Künstler:innen wie Ex Nihilio (FR), Compagnie Krak (BE), Navaridas ° Deutinger ° Wolf (ES & AT), Focus & Chaliwaté (BE) erleben. Darüber hinaus lädt La Strada in diesem Jahr Künstler:innen in ein Waldstück im Grazer Umland ein, um sich mit dem komplexen Verhältnis von Mensch und Natur in herausfordernden Zeiten auseinanderzusetzen.
V.l.: Georg Bucher, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse, Diana Brus und Werner Schrempf, die ORGANISATION
V.l.: Georg Bucher, Nana-Francisca Schottländer und Marta Navaridas, Künstlerinnen La Strada, Diana Brus und Werner Schrempf