Graz, 16.05.2023

Nummer eins in Österreich: Steiermärkische Sparkasse erhält Gütesiegel „Beste Kund:innenbetreuung und „Hervorragende Kund:innenorientierung“

Mitte Mai wurden zum 17. Mal die Recommender-Awards verliehen. Auf Basis von 8.000 Befragungen von Kund:innen von Banken und Versicherungen kürte der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) die Finanzinstitute mit der höchsten Kund:innenorientierung.

In puncto Kundenorientierung und Weiterempfehlung konnte sich die Steiermärkische Sparkasse auch heuer als Siegerin durchsetzen. Zum wiederholten Mal wurde die Steiermärkische Sparkasse ausgezeichnet und hat das FMVÖ-Recommender-Gütesiegel für „Hervorragende Kund:innenorientierung“ erhalten. Außerdem wurde sie als einziges Finanzinstitut österreichweit auch mit dem FMVÖ-Recommender-Gütesiegel für „Beste Kund:innenberatung“ prämiert.

Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender, zeigt sich stolz: „Die Steiermärkische Sparkasse wurde aus der Idee heraus gegründet, Menschen in allen Lebenslagen zur Seite zu stehen. Heute äußert sich dieser Gründungsgedanke in einem modernen Produktportfolio, einer maßgeschneiderten Betreuung und dem Anspruch, eine nachhaltigere Zukunft zu ermöglichen. Dass wir heuer nun sogar im Doppel für unsere hervorragende Kund:innenorientierung und Kund:innenbetreuung ausgezeichnet wurden, macht mich natürlich stolz und gibt Auftrieb für die kommenden Geschäftsjahre.“

„Wir sind mit unserem Angebot dort, wo die Menschen und Unternehmen sind. Die Auszeichnungen zeigen, dass unsere Kund:innen diese persönliche Betreuung vor Ort oder auf unseren digitalen Kanälen schätzen. Diese beiden Gütesiegel sind auf das großartige Engagement unserer Mitarbeiter:innen zurückzuführen. Denn sie sind es, die tagtäglich für zufriedene Kund:innen sorgen und eine erfolgreiche Steiermärkische Sparkasse ausmachen“, betont Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse.

„Ich bin stolz, dass wir als Regionalbank diese zwei besonderen Gütesiegel gewonnen haben. Sie zeigen deutlich, dass wir unseren Gründungsgedanken, den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen, in unserer täglichen Arbeit erlebbar machen. Indem wir die Bedürfnisse unserer Kund:innen ernst nehmen und ihnen eine verlässliche Partnerin in allen finanziellen Angelegenheiten sind“, freut sich Peter Strohmaier, Leiter Retailvertrieb Steiermark, über das Auszeichnungsdoppel.

Über den FMVÖ-Recommender

Seit 2007 untersucht der FMVÖ-Recommender die Weiterempfehlungsbereitschaft österreichischer Bank- und Versicherungskund:innen. Den Unternehmen mit der höchsten Kundenorientierung werden die Recommender-Awards und -Gütesiegel verliehen. Als Erhebungsmethode dient der Net Promoter Score (NPS®). Das Gütesiegel erhalten jene Unternehmen, die den jeweiligen Branchendurchschnitts-NPS® aus den letzten fünf Jahren um einen gewissen Schwellenwert überschreiten. Die Steiermärkische Sparkasse wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

V.l.: Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse, Peter Strohmaier, Leiter Retailvertrieb Steiermark Steiermärkische Sparkasse,  Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse

Trophäe „Bank mit der besten Kund:innenberatung“