Graz, 28.03.2023

Steiermärkische Sparkasse unterstützt erneut Steirischen Vorlesetag

die Fähigkeit zu lesen beginnt schon lange vor dem Eintritt in die Schule mit dem Vorlesen in der Kindheit und die Wichtigkeit des Lesens endet nicht mit der Schulzeit, sondern begleitet uns ein Leben lang. Der Steirische Vorlesetag, eine Initiative des Landes Steiermark, Ressort Bildung, in Kooperation mit dem Lesezentrum Steiermark, rückt das Lesen ins Zentrum des gesellschaftlichen Interesses. Kinder, denen heute vorgelesen wird, werden morgen selbst zu begeisterten Leser:innen – und Lesen ist der Schlüssel für Bildung, Wissen und Kommunikation. Lesekompetenz schafft grundlegende Voraussetzungen für ein selbstbestimmendes Leben in der heutigen Gesellschaft.

Am 1. Juli 2023 ist es wieder soweit und die ganze Steiermark steht erneut im Zeichen des Vorlesens und das an den unterschiedlichsten und abenteuerlichsten Orten.

Auch die Steiermärkische Sparkasse unterstützt diese besondere Initiative erneut im heurigen Jahr. Georg Bucher, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse, betont dabei: „Vorlesen fördert nicht nur das Sprach- und Textverständnis der jungen Zuhörer*innen, sondern regt auch Kreativität und Phantasie an. Letzteres wird in einer digitalisierten, hochkomplexen Welt immer wichtiger. Gerade in Zeiten von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz brauchen wir engagierte Menschen, die Herausforderungen kreativ meistern und Problemen mit der nötigen Portion Phantasie begegnen. Umso entscheidender ist es, diese Zukunftskompetenzen so früh wie möglich zu fördern und Begeisterung für das Vor- und Selbstlesen zu wecken. Der Steirische Vorlesetag tut das heuer zum 6. Mal und entführt Jung und Alt in außergewöhnliche Buchstabenwelten. Als Steiermärkische Sparkasse, die die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Gründungsgedanken verankert hat, unterstützen wir den Steirischen Vorlesetag einmal mehr als verlässliche Partnerin. Warum? Weil wir davon überzeugt sind, dass ein lebenswertes Morgen nur von kreativen, phantasievollen Menschen möglich gemacht werden kann.“

Gruppenfoto

Fotocredit: Land Steiermark/ Binder

V.l.: Christoph Holzer, Geschäftsführer SPAR Steiermark und Südburgenland, Alexandra Hörmann, Leiterin Bereich Bildung der Arbeiterkammer Steiermark, Michaela Haller, Geschäftsführerin Lesezentrum Steiermark, Landesrat Werner Amon, Christina Lind, stellvertretende Landesgeschäftsführerin AMS Steiermark, Urs Harnik-Lauris, Leiter Konzernkommunikation Energie Steiermark, Alexandra Nagl, Stv. Leiterin der A6 Bildung und Gesellschaft und Leiterin Fachabteilung Gesellschaft, Georg Bucher, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse