Graz, 28.03.2023
Bewährter Partner zum „architektierischen“ Jubiläum: Sparefroh Club unterstützt FRida & freD
2003 öffnete das Grazer Kindermuseum FRida & freD seine Türen für junge Entdecker:innen. In knapp 30 Ausstellungen konnten Kinder unter anderem durch die Papier-Geschichte reisen, auf Zeit-Expedition gehen oder spielerisch Klimawissen erwerben. Sein 20. Jubiläum begeht das Kindermuseum mit Ausstellungen zu Architektur und Baukultur.
Auch im Jubiläumsjahr kann FRida & freD auf den Sparefroh Club bauen. Der Kinder- und Jugendclub der Steiermärkischen Sparkasse unterstützt das meistbesuchte Museum in Graz einmal mehr als verlässlicher Partner.
„Vor 20 Jahren startete das Grazer Kindermuseum mit dem Anspruch, Kinder bei der Entwicklung zu selbstbestimmten, eigenverantwortlichen Menschen zu begleiten. Als Steiermärkische Sparkasse verfolgen wir seit fast 200 Jahren ein ähnliches Ziel und setzen gerade im Bereich der Finanzbildung junger Menschen starke Akzente. Deshalb liegt es auf der Hand, dass wir FRida & freD auch im Jubiläumsjahr unterstützen“, bekräftigt Claudia Nesler, Werbung Steiermärkische Sparkasse und Leiterin Sparefroh Club.
Das Ausstellungsjahr 2023/24
Selbst in einem architektonisch ausgefeilten und mehrfach preisgekrönten Bauwerk beheimatet, setzt das Kindermuseum 2023/24 auf zwei Ausstellungen zu den Themen Architektur und Baukultur. Kinder von 3 bis 7 Jahren erleben in der Mitmach-Ausstellung „Schneckenkratzer & Wolkenhaus“, wie tierische und menschliche Baukunst zusammenhängen. Die interaktive Ausstellung „Architektierisch“ vertieft dieses Thema und lädt Kinder ab 8 Jahren zum Entdecken faszinierender Bauwerke ein.
Für Claudia Nesler eine ausgesprochen gelungene Themenwahl: „Für uns als Steiermärkische Sparkasse, die wir sowohl in der Wohnbaufinanzierung als auch in der Immobilienentwicklung tätig sind, sind die Themen Architektur und Baukultur besonders relevant. Kluges und nachhaltiges Bauen ist ein Grundpfeiler für ein lebenswertes Morgen. Umso besser ist es, wenn sich Kinder bereits früh damit auseinandersetzen und inspiriert werden, selbst über schlaue Lösungen nachzudenken.“
V.l.: Gernot Reiter, Generaldirektor-Stellvertreter und Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands Grazer Wechselseitige Versicherung AG, Stadtrat Kurt Hohensinner, Claudia Nesler, Leiterin Sparefroh Club Steiermärkische Sparkasse, Jörg Ehtreiber, Geschäftsführer & Intendant KIMUS KINDERMUSEUM GRAZ GMBH, Gerald Zaczek-Pichler, Konzernsprecher Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen GmbH, Romana Binder, Ikea