Graz, 15.11.2022
Landkarte für bewusste Genießer:innen: Steiermärkische Sparkasse und Slow Food Österreich präsentieren Genuss-Guide
Die Lebensqualität in der Region zu stärken und zu erhalten, gehört zum Wesenskern der Steiermärkischen Sparkasse. Aktuellster Ausdruck dieses Selbstverständnisses ist der Genuss-Guide „Die kulinarischen Schätze der Steiermark“. Die praktische Landkarte für bewusste Genießer:innen wurde gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation Slow Food Österreich entwickelt.
Für Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse, ist der Guide ein logischer nächster Schritt auf dem nachhaltigen Weg des Finanzinstituts: „Als Bank, der Nachhaltigkeit in die Gründungsurkunde geschrieben ist, stehen wir seit knapp zwei Jahrhunderten an der Seite der Menschen und Betriebe in der Region. Unser Ziel ist es, eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Damit uns das bestmöglich gelingt, bauen wir auf starke Partner:innen. Ein solcher Partner ist Slow Food Österreich. Mit dem Genuss-Guide setzen wir die 2021 begonnene Kooperation fort und zeigen, dass sich Genuss, ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und nachhaltige Landwirtschaft in allen steirischen Regionen vereinen lassen. Ein Bewusstsein das auch immer stärker im Tourismus und in der Gastronomie zu spüren ist.“
Gut, sauber, fair
Im neuen Genuss-Guide sind 60 steirische Produzent:innen – von Landwirt:innen über Fleischer:innen bis hin zu Weingütern – verzeichnet. Alle vorgestellten Betriebe stehen für ökologisch-faire Lebensmittel und entsprechen den Qualitätskriterien von Slow Food Österreich: gut, sauber, fair.
„Mit unserem Genuss-Guide holen wir die steirischen Produzent:innen vor den Vorhang, die bereits heute eine zukunftsfähige und klimafitte Art der Landwirtschaft betreiben. Sie produzieren ökologisch, saisonal und regional, erhalten altes Handwerk sowie seltene Sorten und Tierrassen, achten auf einen fairen Umgang mit Mitarbeiter:innen und Partner:innen und vereinen all das in ihren hervorragend schmeckenden Lebensmitteln. Unsere Slow Food Produzent:innen sind Leuchttürme einer nachhaltigen Ernährungs- und Esskultur und zeigen als Vorbilder für andere: Es geht! Wir sind sehr dankbar, dass uns die wertschätzende Zusammenarbeit mit der Steiermärkischen Sparkasse ermöglicht, diesen steirischen Betrieben eine Bühne für ihre wertvolle und wichtige Arbeit und gleichzeitig bewussten Konsument:innen einen Genuss-Guide zu den besten Lebensmitteln der steirischen Regionen bieten zu können“„, erläutert Christina Kottnig, Co-Vorsitzende von Slow Food Österreich. Der Genuss-Guide liegt in den Filialen der Steiermärkischen Sparkasse auf und ist online unter https://www.slow-food.at/steiermaerkische-sparkasse verfügbar.
V.l.: Birgit Birnstingl-Gottinger, Geschäftsführerin Biohof Birnstingl-Gottinger, Christina Kottnig, Co Vorsitzende Slow Food Österreich und Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse
V.l.: Vertreter:innen des Biohofs Pranger, des Pur Naturhofs, der Käserei Deutschmann, des Herrenhofs Lamprecht und des Biohofs Kappel gemeinsam mit Birgit Birnstingl-Gottinger, Geschäftsführerin Biohof Birnstingl-Gottinger, Christina Kottnig, Co Vorsitzende Slow Food Österreich und Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse