Graz, 14.11.2022

#glaubandich und spare Energie: 
Steiermärkische Sparkasse reduziert Außenbeleuchtung

Die Steiermärkische Sparkasse ist davon überzeugt, dass gesellschaftliche Herausforderungen nur gemeinsam bewältigt werden können. Deshalb setzt auch das regionale Finanzinstitut ein Zeichen und reduziert außerhalb der Öffnungszeiten die Außenbeleuchtung in über 100 Filialen in der gesamten Steiermark sowie im Headquarter in Graz.
„Inbesondere als großes Unternehmen wollen auch wir einen Beitrag leisten und Energie sparen. Deshalb reduzieren wir ab sofort werbliche Effekte an unseren Standorten,“ sagt Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse.

Maßnahmen für ein nachhaltiges Filialnetz

Die Steiermärkische Sparkasse dreht außerhalb der Öffnungszeiten die Außenbeleuchtung ab und passt die Öffnungszeiten der Selbstbedienungsfoyers an. Das bedeutet im Detail, dass der Logo-Schriftzug an der Fassade, die viereckige Stecktafel, das Bankomatzeichen und die digitalen Plakate zukünftig nur mehr bis 20.00 Uhr leuchten und das Selbstbediengungsfoyer ab sofort von 6.00 – 24.00 Uhr geöffnet ist. Eine stark gedimmte Innenbeleuchtung bzw. Sicherheitsbeleuchtung im Selbstbedienunsfoyer läuft weiterhin außerhalb der Öffnungszeiten. Somit werden monatlich zirka 25.000 kWh Strom gespart, was dem Jahresverbrauch von zehn Zweipersonenhaushalten in Österreich entspricht. Durch diese Maßnahmen leisten wir auch einen Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise und gestalten unser Filialnetz nachhaltiger.