16.04.2021

Mut. Vision. Jungwinzer.
Und das seit 20 Jahren.

Jede Tradition muss sich weiterentwickeln um nicht Geschichte zu werden. Die jungen steirischen Winzerinnen und Winzer meistern die Herausforderung Jahr für Jahr. Die Steiermärkische Sparkasse ehrt diese jugendliche Weinkultur im alljährlichen Jungwinzer-Wettbewerb – heuer im 20. Jubiläumsjahr. Ein klares Bekenntnis zur Unterstützung von Regionalität und Innovation, für heute und auch für die Zukunft.

Um die besonderen Leistungen dieser Winzerinnen und Winzer auch an entscheidender Stelle nach außen zu tragen, wurde für sie heuer im Frühjahr eine Ehrentafel am Landesweingut Silberberg errichtet. Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse, beschreibt im Zuge der Präsentation vor Ort unser langjähriges Engagement so: „Herausragende Produkte entstehen durch die Begeisterung der Menschen, die sie machen. Die Steiermärkische Sparkasse fördert diese jungen Talente, garantiert eine Abnahme der Siegerweine und unterstützt aktiv neue Märkte zu erschließen.“

Eine Bank mit vinophiler Geschichte

Die Steiermärkische Sparkasse ist dem steirischen Wein seit mehr als 200 Jahren eng verbunden. Begonnen hat das vinophile Engagement im Jahr der Reblausinvasion 1890 und findet heute seinen Ausdruck im eigens initierten Jungwinzer-Wettbewerb sowie in der Unterstützung der Jahrgangspräsentation und Junkerverkostung. Die langjährige Investition in den Mut und die Visionen der Winzer hat sich ausgezahlt - viele einstige Preisträger des Jungwinzerwettbewerbs zählen heute zu den Top-Winzern des Landes, teilweise auch über die regionalen Grenzen hinaus.

Die Erfolgsstory geht weiter

Auch im 20. Jahr seines Bestehens bietet der Wettbewerb den Top-Winzern von morgen wieder die Möglichkeit zu den Besten der Besten gekürt zu werden. Zugelassen sind Jungwinzerinnen und Jungwinzer zwischen 18 bis 29 Jahren, die im Weinbaubetrieb voll beschäftigt und maßgeblich für die Bereitung der eingereichten Weine verantwortlich sind. Pro Betrieb darf ein Wein je Kategorie eingereicht werden. Die Verkostung erfolgt in zwei Schritten: Zuerst wird im Zuge der Landesweinkost verkostet - die fünf Besten pro Sorte in der Weinpatenjury. Da sich auch das Jahr 2021 noch außergewöhnlich zeigt, wird die Weinpatenjury heuer auch in außergewöhnlicher und veränderter Form, angepasst an die aktuellen Rahmenbedingungen, stattfinden.

V.l.: Michael Gradischnig, Leiter Werbung Steiermärkische Sparkasse, Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse, Georg Innerhofer, Lehrer Fachschule für Land- und Forstwirtschaft Silberberg, Reinhold Holler, Direktor Fachschule für Land- und Forstwirtschaft Silberberg, Sepp Hartinger, Hartinger Consulting

Ehrentafel Jungwinzer der Steiermärkischen Sparkasse am Landesweingut Silberberg