21.12.2020

Steiermärkische Sparkasse unterstützt die Team Österreich Tafel 

Die Team Österreich Tafel, eine Aktion von Ö3 und Rotem Kreuz, kämpft gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. 3.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sammeln einwandfreie, aber nicht mehr verkäufliche Lebensmittel und verteilen sie an Menschen in Not. Wöchentlich kann so rund 6.000 Menschen direkt geholfen werden.

Eine großartige Aktion, die auch die Steiermärkische Sparkasse unterstützt – mit hochwertigen regionalen Lebensmitteln.

Aufgrund der besonderen Situation während der heurigen Weltsparwochen, sind einige unserer kulinarischen Geschenke (Kaiserschmarrn-Pakete, Polenta, Spätzle oder Apfelmus) übrig geblieben. Diese werden nun der Team Österreich Tafel und damit Menschen in Not zur Verfügung gestellt. Dadurch übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft und handeln nachhaltig, wie Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse, betont: „Hunderttausende Tonnen genießbare Lebensmittel landen in Österreich jährlich im Müll. Dabei setzen wir als Steiermärkische Sparkasse eine Gegenmaßnahme. Wir handeln ganz im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie und werfen Lebensmittel nicht weg, sondern stellen sie der Team Österreich Tafel zur Verfügung. Dadurch können wir Menschen aus der Region unterstützen und die Winterzeit für den einen oder die andere hoffentlich etwas leichter machen.“

Gruppenfoto

Fotocredit: Margit Kundigraber

V.l.: Andreas Jaklitsch, Landesgeschäftsführer Rotes Kreuz, Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse, Karin Ploder, Abteilungsleiterin Soziale Dienste, Migration & Suchdienst Rotes Kreuz und Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied Steiermärkische Sparkasse