15.10.2020

Banking in Zeiten von Corona

Die Bedeutung des Sparens ist bedingt durch die Corona-Krise abermals in den Vordergrund gerückt. Laut einer repräsentativen IMAS-Umfrage im Auftrag von Erste Bank und Sparkassen geben 81 % der Steirerinnen und Steirer an, dass Sparen „sehr wichtig“ bzw. „ziemlich wichtig“ ist.

Bei den Veranlagungsoptionen bieten sich, neben den Klassikern wie Sparbuch (71 %), Bausparen (53 %) sowie Lebens- und Kapitalversicherung (42 %) auch Wertpapiere (30 %) als eine relevante und langfristige Alternative zum klassischen Sparen an. Das Kundeninteresse an Wertpapieren, aber auch die Kaufentscheidung für Wertpapiere sind deutlich gestiegen. Banking wurde durch Corona digitaler. In den letzten Monaten machte sich auch bei der Abwicklung der Geldgeschäfte ein großer Digitalisierungsschub bemerkbar. Online Banking wurde in der Krise noch attraktiver und das modernste Internetbanking, George, fungierte dabei als zentrale Drehscheibe. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es heuer nicht nur einen Weltspartag geben, sondern das Fest des Sparens und des Geldanlegens wird auf einen Zeitraum von zwei Wochen ausgedehnt. Die Weltsparwochen von Erste Bank und Sparkassen finden daher heuer von 19. bis 30. Oktober statt. Es ist nach wie vor unsere Intension, durch die Weltspartage jungen Menschen ein Gefühl für das Sparen und das sinnvolle Investieren zu vermitteln und aufzuzeigen. Heuer haben dabei die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitmenschen oberste Priorität“, erläutert Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse.

Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse