25.10.2018
Martini-Zeit ist Junker-Zeit: Steiermärkische Sparkasse und Steirischer Wein erheben gemeinsam ihr Glas
Wenn die steirischen Profi- und Hobbysommeliers am Mittwoch vor Martini ihre Gläser an die Nasen führen, den fruchtigen Duft des frischen Weines einatmen und danach den verführerischen ersten Schluck verkosten ist klar, er ist wieder da. Der Steirische Junker – der freche Lausbub mit dem Steirerhut im Weinsortiment. Der alljährlich einen abwechslungsreichen Vorgeschmack auf das kommende Weinjahr gibt.
Junger Wein mit traditioneller Partnerin
Auch heuer erhebt die Steiermärkische Sparkasse, als Hauptsponsorin der Junkerverkostung, gemeinsam mit dem Steirischen Wein, ihr Glas auf den jungen vinophilen Vorboten. „Die partnerschaftliche Förderung des heimischen Vorzeigeproduktes ist der Steiermärkischen Sparkasse schon seit mehr als 100 Jahren ein wichtiges Anliegen. So übernehmen wir alljährlich die Patronanz für die drei großen Weinveranstaltungen im Jahr: die Jahrgangspräsentation, den Jungwinzer-Wettbewerb und die Junkerpräsentation. Der Steirische Junker kam vor mehr als 20 Jahren als junger, aber edler Wein auf den Markt und ist der Vorreiter unter allen österreichischen Jungweinen. Er ist eine geniale Marke, die mit Frische überzeugt und eine Qualität bietet, die man dem jungen Wein oft gar nicht zutrauen würden. Und zeigt, dass unsere Weinbauern sowohl strategisch als auch marketingtechnisch sehr viel richtig gemacht haben. Wir sind stolz darauf, ein Qualitätsprodukt wie den Steirischen Junker zu fördern und ihn als verlässliche Finanzpartnerin nun schon über Jahrzehnte hinweg zu begleiten“, unterstreicht Franz Kerber, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Steiermärkische Sparkasse, das langjährige Engagement.
Auf den Jungspund
Die Präsentation des Steirischen Junkers findet auch heuer traditionell am Mittwoch vor Martini, dieses Jahr am 7. November, in den Räumlichkeiten der Grazer Stadthalle, statt. Und gibt Antwort auf die Frage, ob ein guter Jahrgang in den Kellern der heimischen Winzerinnen und Winzer gedeiht. Obwohl der Steirische Junker erst dann zum ersten Mal ausgeschenkt werden darf, geht er auch in diesem Jahr bereits am 25. Oktober in den Verkauf.
V.l.: Werner Luttenberger, Geschäftsführer Wein Steiermark, Maria Pein, Vizepräsidentin Landwirtschaftskammer Steiermark, Stefan Potzinger, Obmann Wein Steiermark, Katja I., Weinkönigin Stmk. und Franz Kerber, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Steiermärkische Sparkasse