27.03.2018

Die Konjunktur hat auch für die steirischen Winzer 2017 wieder angezogen – ein toller Jahrgang erwartet uns!

Die Steiermärkische Sparkasse erhebt am 4. April 2018 zum 19. Mal mit der Wein Steiermark ihr Glas, um auf einen Topjahrgang 2017, die langjährige Tradition und aktiv gelebte Partnerschaft anzustoßen. Als Hauptsponsorin der Jahrgangs- und Junkerpräsentation sowie in der erfolgreichen Zusammenarbeit zum Wettbewerb „Jungwinzer der Steiermärkischen Sparkasse“, der demnächst bereits zum 17. Mal ausgeschrieben wird.

Die steirischen Winzer haben sich einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und internationale Anerkennung erlangt. Diese Erfolgsstory wurde beim 9. Concours Mondial du Sauvignon, in Graz eindrucksvoll bestätigt. Die steirischen Winzer haben hier großartig abgeschnitten. „Bei einem der einflußreichsten Weinwettbewerbe der Welt den Weltmeister im Sauvignon zu stellen und in der Medaillenwertung auf Platz Nr. 2 hinter Frankreich zu landen, das ist schon was. Präsident Schröcksnadel und der Österreichische Schiverband müsste da ja in Ehrfurcht erblassen“, merkt Franz Kerber, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Steiermärkische Sparkasse, dazu an.

Endlich „wieder ein fast normales Weinjahr“ für unsere Winzer. Nach der extrem schlechten Weinernte 2016 hatten wir 2017 wieder eine gute Ernte zum Durchatmen für unsere Winzer - die Lagenweine 2017 lassen eine tolle Qualität erwarten. Der wetterbedingte Reifevorsprung der Trauben führte zu einer frühen Lese, doch mit Unterbrechung durch einen teilweise kühl-feuchten September, dem ein warmer Oktober folgte. „Das Motto für die erfolgreichen Winzer lautete daher: Ruhe, Geduld und Erfahrung – wie im Bankgeschäft oder an der Börse, wo es eine ruhige Hand braucht, wenn Zinsen, Kurse und Währungen schwanken“, erklärt Franz Kerber.

„Die Konjunktur ist für die steirischen Winzer 2017 wieder angesprungen.“ Mengenmäßig und qualitativ stand eine sehr gute Ernte ins Haus, gebündelte Frucht, etwas weniger Säure, dafür schöne Dichte und Stoffigkeit am Gaumen lassen tolle Jahrgangsweine 2017 erwarten. Ein guter Schluck steirischer Wein kann auch dazu beitragen die „berüchtigte Optimismuslücke“ zu schließen, die immer dann auftritt, wenn unser Blick auf die Entwicklung der Gesellschaft im Vergleich zum Blick durch die rosarote Brille auf das eigene Leben zu negativ ausfällt.

Die Qualität beim Wein ist gleichzusetzen mit dem Wert Vertrauen im Bankgeschäft; beides ist Voraussetzung um sich nachhaltig die Zuneigung der Kunden zu sichern. Deshalb ist es wichtig, bei aller notwendigen Flexibilität und Trends, die der Markt vorgibt, Veränderungen niemals auf Kosten der Qualität zu machen. „Qualität hat immer seinen Preis, und den gilt es, für jene Konsumenten, die bereit sind ihn zu zahlen auch erlebbar zu machen“, erklärt Franz Kerber. Das Marketing des Produktes Wein wird daher immer wichtiger in Zeiten, wo im Handel bereits in Supermarktregalen und sogenannten Vinotheken Wein zum Diskontpreis verkauft wird. „Das Erleben des Weines spielt im Verkaufsprozess eine große Rolle, deshalb unterstützen wir die Marketingaktivitäten unserer Winzer aus Überzeugung“, betont Franz Kerber.

V.l.: Franz Deutschmann, Geschäftsführer Bio-Höfkäserei Deutschmann, Stefan Langmann, Obmann-Stellvertreter Wein Steiermark, Werner Luttenberger, Geschäftsführer Wein Steiermark, Elisabeth und Klaus Egle, merkenswert Agentur für Marketing, PR und Werbung, Franz Kerber, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Steiermärkische Sparkasse, Franz Titschenbacher, Präsident Landwirtschaftskammer Steiermark, Katja Silberschneider, Weinhoheit, Landesrat Johann Seitinger, Lebensressort Steiermark